• Hallo!
    Also, unser Milo ist vor kurzem von einem großen Hund in den Kopf gebissen worden. Er war selbst schuld, alles gut soweit. Kann nun mal passieren. Ganz emotionslos betrachtet. An dem Tag selber wurde er betüddelt wie ein Baby.... Er hatte Klammern im Kopf und sah nicht schön aus....
    Vorher war es schon so, dass er Rüden nicht unbedingt mochte. Aber es hielt sich alles in Grenzen. Genau wie bei fremdenn Leuten die in unser Haus kamen. Handwerker hatte er zum Fressen gern...
    Seit er gebissen wurde, ist es sehr schlimm geworden. Leute, die er gar nicht kennt, würde er sofort beißen, die er lange nicht gesehen hat, werden erstmal ganz genau begutachtet und in sekundenbruchteilen wird entschieden: Den mag ich oder den mag ich nicht: HAPS! Große Hunde sind partout schlecht, bei kleinen geht es.
    Er ist bei uns super lieb, kann hören etc. Ich weiß aber nie, bei welchen Situationen er abdreht und wo nicht. Hier zu Hause kommen mittlerweile viele Kinder zu Besuch, bei manchen freut er sich, bei manchen nicht. Ich kann nicht sagen woran er das ausmacht. Ich mag ihn auch nicht immer wegsperren. Auch von Leckerlies oder so lässt er sich dann nicht ablenken. Jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht für alle sicherer wäre, wenn wir ihm, im Falle von Besuch, einen Maulkorb ummachen. Aber wird er dann nicht noch aggressiver? Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?
    VG
    Nadine

  • Wie kommen denn immer alle drauf, ein MK würde Hunde aggressiv machen? Wieso denn?

    Ein gut sitzender ordentlicher Maulkorb (also die Dinger, die richtig böse aussehen, diese Maulschlingen sind ein NoGo!) ist überhaupt kein Problem, wenn der Hund vernünftig und ruhig daran gewöhnt worden ist. Und er entspannt durch die Sicherung die ganze Situation.

    Mit Leckerchen würde ich bei Aggressionsproblemen nicht arbeiten. Da muss das Timing absolut stimmen, denn wenn nicht, macht man sich da eine sehr ernste Baustelle auf. Grade wenn es tatsächlich eine angstmotivierte Aggression ist, dann sucht er ja Sicherheit, nicht Futter.

    Ein Trainer, der sich das Ganze objektiv anschaut wäre sicher keine schlechte Idee.
    Denn wenn du sagst, er würde Fremde ohne jeden Zweifel beißen (nur zu Hause? Oder auch draußen?) und ihr habt fremde Kinder bei euch rumspringen, würde ich das Risiko eines rumexperimentierens nicht eingehen.

  • Eigentlich macht er es nur zu Hause und draußen in "seinem" Revier. Letztens waren wir ganz woanders, hatte ihn freilaufen und da kam ein Münsterländer (noch vollständiger) Rüde. Der durfte sogar schnuppern. Alles gut. Er ist im Grunde ein ganz lieber. Die Kinder können mit ihm alles machen.
    Wir haben ihn vor 3,5 Jahren aus dem TH geholt. Männer waren von Anfang an seltsam für ihn. Wir haben es dann immer so gemacht (der Besuch wusste immer Bescheid), dass der Besuch ihn überhaupt nicht beachtet hat. Milo hat dann immer geschnuppert und dann war auch gut. Er mag es halt nicht, wenn man sofort auf ihn losstürmt und einfach streichelt. Er entscheidet, wer ihn anfassen darf.
    Aber wie gesagt, dann kam die Beißgeschichte und es wurde komplizierter. Er geht auch auf andere Hunde zu, beschnuppert sie und dann.... so schnell kann man gar nicht reagieren. War am Anfang so. Jetzt wo ich es weiss, ist er eh an der Leine und ich bin mega vorsichtig. Er stellt keine Nackenhaare hoch oder sonstige typischen Anzeichen. Einfach so... Völlig ohne Vorwarnung. Einen Trainier hatten wir auch schon, bei dem war er völlig lieb. Vorführeffekt würde ich sagen....
    Aber wegen der Kinder würde ich ihm wohl doch gerne einen MK angewöhnen. Aber wie mache ich das? Also das Angewöhnen? Und wie funktioniert das mit der Größe?

  • Hallo,

    Du kannst in ein Zoogeschäft gehen und den Hund mitnehmen.
    Gute Verkäufer können Dir dann schon sagen welcher MK passen könnte.
    Achte darauf dass es ein Draht- oder Ledermaulkorb ist. Diese schlauchähnlichen MKs sind nicht geeignet um sie länger zu tragen.

    Oder, Du schaust mal im Internet.
    Da findet man auch sehr gute Läden die MKs verkaufen. Auf den Seiten ist dann auch oft aufgeführt welches Maas man angeben muss und wo man beim Hund messen soll damit er passt.

    Angewöhnen geht am besten mit Leckerlis.
    Leckerlis rein in den MK und Hund holt sie wieder raus indem er schon mal mit der Schnauze von selbst in den MK schlüpft.
    Das kann man dann verlängern und schließlich, wenn der Hund keine Angst hat, macht man ihn kurz zu.
    Wenn das gut klappt, dann kann man das Tragen auch verlängern und ihn dabei ablenken mit Leckerchen oder Tricks die er gerne macht.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Als erstes solltet ihr aufhören die Sache zu verharmlosen und schönzureden. Ein
    Hund der andere Hunde oder fremde Menschen angreift ist kein ganz lieber, ganz egal
    warum er das tut. So einen Hund sollte man auch nicht frei laufen lassen, sondern
    sichern. Dann braucht ihr einen Trainer der sich mit Aggressionsverhalten auskennt,
    der kann euch dann auch beim Maulkorb helfen.
    Irgendwelche Spielchen werden euch nicht helfen. Welche größere Stadt ist denn bei
    euch in der Nähe? Vielleicht kann euch da jemadn hier aus dem Forum einen geeigneten
    Trainer nennen.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit dem "ohne Vorwarnung" grad so mein Problem habe.... für den Schutz Deines Hundes bist Du verantwortlich.

    Mauli ist zwar eine Sicherung, nur löst es Dein Problem nicht. Dein Hund braucht Deinen Schutz indem Du andere Menschen, die ihn streicheln wollen blockst. Anstürmende Hunde ebenso.

    Mit Kindern, meinst Du da Deine eigenen oder fremde?

  • Ich verharmlose hier nichts. Wenn er ohne Leine läuft, ist das bei uns an den Feldern wenn keiner da ist. Sonst ist er angeleint. Und solange ihn keiner anfassen will ist ja auch gut. Spazieränger oder Läufer etc. sind ihm völlig egal. Sobald ein anderer Hund kommt, ist er an der Leine. Ich lasse es nicht drauf ankommen!
    Ich werde das mal mit dem MK versuchen. Eine Maulschlaufe werde ich defintiv nicht nehmen. Da liest man ja nix gutes von.
    Bünde ist die nächst größere "Stadt".... Ich habe aber einen Trainer. Werde es nochmal versuchen. Wie gesagt, sobald er die Leute kennt, ist ja alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!