Subklinische Schilddrüsenunterfunktion
-
-
Da ist sie :-)
Danke euch für die Unterstützung. @Zossel: das macht mir wirklich Mut! Wenn sie wenigstens mal ein wenig besser drauf wäre, und ich mehr mit Futter arbeiten könnte.. dann wär uns schon viel geholfen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Subklinische Schilddrüsenunterfunktion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
heute morgen bin ich nochmal erschrocken.. Sie hat sooo dünnes Fell bekommen!! Die Ohren sind teilweise ganz nackt (gott sei dank hat sie lange Strähnen, die das verdecken..) und durch das weiße Brustfell seh ich die rosa Haut durch.. der Rumpf wirkt sonst erstmal normal.. Nach dem letzten Scheren ( vor 4 Wochen) ist es sehr deutlich aufgefallen. Sie hat normalen Juckreiz, Blutwerte (Geriatrisches Profil) vor 5-6 Wochen waren normal. Die hatte ich auch schon wg. haarloser Stellen gemacht.
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Sue bekommt die Tbl ja jetzt erst 7 Tage - viel Unterschied kann ich da natürlich noch nicht feststellen..
Edit: ich habe noch nie Haare von ihr irgendwo gefunden..

-
Das dauert, nur Geduld.
Meiner nimmt seit 1,5 Monaten Thyroxin und nun kommt so laaaangsam mehr Fell. -
aber diese Symptome würden doch sehr dafür sprechen, dass es eine SSDU ist, oder? Meine Chefin hatte sie deshalb auch mal untersucht und da die Haut total unbeschädigt aussieht, konnten wir uns nicht gleich etwas dabei denken.. Bis ich wieder an die SD dachte..
@Zossel
Hast du denn vermehrten Haarausfall bemerkt vorher? Ich habe nur eine kleine Wohnung, mir wären die Haare aufgefallen - nach dem Scheren, sah man einfach die Haut durch, was bei ganz kurzem Haar ja auch normal wäre.. aber jetzt sollte sie wieder so richtig dicht sein, wie sonst auch..apropos sind mir doch Dinge aufgefallen: obwohl ich die 0,25 Forthyron immer in ein wenig Öl mache und über das Futter gebe, hat sie ca. zeitgleich mit Beginn der Therapie immer häufiger kleine Problemchen mit dem Stuhlgang. Sie hat manchmal schon ziemlich Mühe.. Ausserdem hat sie mehr Hunger :-)
-
Zitat
aber diese Symptome würden doch sehr dafür sprechen, dass es eine SSDU ist, oder? Meine Chefin hatte sie deshalb auch mal untersucht und da die Haut total unbeschädigt aussieht, konnten wir uns nicht gleich etwas dabei denken.. Bis ich wieder an die SD dachte..
@Zossel
Hast du denn vermehrten Haarausfall bemerkt vorher? Ich habe nur eine kleine Wohnung, mir wären die Haare aufgefallen - nach dem Scheren, sah man einfach die Haut durch, was bei ganz kurzem Haar ja auch normal wäre.. aber jetzt sollte sie wieder so richtig dicht sein, wie sonst auch..apropos sind mir doch Dinge aufgefallen: obwohl ich die 0,25 Forthyron immer in ein wenig Öl mache und über das Futter gebe, hat sie ca. zeitgleich mit Beginn der Therapie immer häufiger kleine Problemchen mit dem Stuhlgang. Sie hat manchmal schon ziemlich Mühe.. Ausserdem hat sie mehr Hunger :-)
Ich habe einen Boxer, da findet man ueberall Haare, aber nie Bueschel.
Ich empfehle dir und deiner Chefin ganz dringend dieses Buch:
Ich hab das nicht von Amazon, gibt es aber bei vielen Anbietern wenn du mal googelst.
Harter Kot kann von einer Unterdosierung kommen.
Wie schwer ist denn der Hund?
Dass sie mehr Hunger hat ist normal, der Stoffwechsel wird angeregt.
Gib das Forthyron mal 30 Minuten vor dem Fressen in etwas Leberwurst, nicht zusammen mit dem Essen. Essen vermindert die Aufnahme.
Du musst einfach durchprobieren, und die Werte ueberwachen. Irgendwann passt es dann. -
-
das Buch habe ich.. aufgrund meines letzten Umzugs noch in ner Kiste.. muss ich dringend wieder rauskramen!
Sie hatte vorher nie Probleme beim Kotabsatz, könnte also echt davon kommen, wobei sie mit 1x tgl 0,25 Tbl nicht unterdosiert sein sollte. Das ist die Dosis für Hunde unter 5 kg. Sie hat 3,5 kg.
Die Tbl vorher zu geben wird wohl nicht möglich sein, denn erstens darf sie momentan NIX ausser ihrem Futter, sonst sofort Durchfall, und 2. frisst sie mir nur hin und wieder mal aus der Hand. Bin super glücklich, dass ich die Tbl überhaupt in diesen Hund reinbekomme..

Muss umbedingt mal wieder das Buch blättern.. hatte es nur zu Fortbildungszwecken gelesen und da liest man einfach anders, als wenn man nen konkreten Fall hat.
-
Wir haben heute den T4 bekommen, 1,8 bei einem Referenzwert von 1,5 bis 4,5.
Ich werde also auf 2x 800 erhoehen.
Sauer bin ich dass sie nicht den fT4 gemessen haben obwohl ich das gesagt habe und dass es trotzdem ueber 40,- gekostet hat. -
lass dir doch mal eine genaue Kostenaufstellung mitgeben? Kannst ja sagen, dass du dir das abheftest - dann brauchst dich sicher nicht zu schämen oder so. Bei uns ist das Gang und Gäbe, dass ich den Leuten eine Aufstellung ausdrucke..
Allein die Blutentnahme, fertig machen, Kurier usw ohne das Fremdlabor kostet bei uns schon 21 EUR.. dann kommt noch das Labor nur t4 mit ca. 15 EUR dazu.. also eig ein normaler Preis.. Diese Werte T4, ft4 usw.. kannst du (allein Laborkosten) mit ca. 15 EUR rechnen.. dabei darf man aber die Bearbeitungskosten (Blutentnahme, Blutbearbeitung, Kurier, Auswertung...) nicht vergessen..

-
Zitat
lass dir doch mal eine genaue Kostenaufstellung mitgeben? Kannst ja sagen, dass du dir das abheftest - dann brauchst dich sicher nicht zu schämen oder so. Bei uns ist das Gang und Gäbe, dass ich den Leuten eine Aufstellung ausdrucke..
Allein die Blutentnahme, fertig machen, Kurier usw ohne das Fremdlabor kostet bei uns schon 21 EUR.. dann kommt noch das Labor nur t4 mit ca. 15 EUR dazu.. also eig ein normaler Preis.. Diese Werte T4, ft4 usw.. kannst du (allein Laborkosten) mit ca. 15 EUR rechnen.. dabei darf man aber die Bearbeitungskosten (Blutentnahme, Blutbearbeitung, Kurier, Auswertung...) nicht vergessen..

Ja, die hab ich hier, ich war nur echt verbluefft weil ich weiss was mein THP Labor dafuer nimmt. Da kostet der T4 weniger als 15 Euro. ch hab nur noch keine Zentrifuge, daher hab ich Probleme nur durch stehenlassen Serum zu gewinnen, naja, dann hab ich halt einen Wunsch zu Weihnachten.
Ich hab lange beim Tierarzt gearbeitet, da hab ich natuerlich auch nie den richtigen Preis bezahlt, deswegen kam es mir so hoch vor. Doof auch dass ich fT4 mt gesagt habe, der aber nicht gemessen wurde. -
Stimmt.. das ist echt doof. Frag doch mal, ob die den nicht noch nachfordern können? Kostet dann aber zusätzlich.. :/
Weihnachtsgeschenk? Das wird aber ein großes Geschenk
Bei unserem Lieferant kostet die günstigste 549,00 EUR. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!