Hund und Katze zusammenführen

  • Hallo Leute,
    ich weiss das es x-Themen dazu gibts,aber jede Situation ist speziell.Ich hoffe ihr könnt und wollte mir helfen :)
    Also ich wohne noch bei meinen Eltern mit meinem 1,5 Jährigen Border-Mix Rüden Pino.
    Meine Tante hat Dienstag beim Gassigehen mit ihren Jacky und ihren Schweizer Sennen Hund einen abgemagerten Kater gefunden,der übersäät mit Zecken war.Er muss schon länger im Wald gelebt haben.Auf jeden Fall hat er sich gleich anfassen und mitnehmen lassen.Am nächsten Tag sind sie zum Tierarzt haben ihn untersuchen lassen usw. und haben eine Anzeige in die Zeitung gegeben ,ob jemand die Katze vermisst.Bis jetzt hat sich keiner gemeldet.Er ist total menschenfreundlich und ein totaler Schmusebär,vor den Hunden hat er Angst,weil er das anscheinend nicht kennt.Die Hunde meiner Tante kennen Katzen,da meine Cousine welche hat(ist aber ausgezogen). Meine Tante will ihn nicht behalten,also vermitteln oder ins Tierheim bringen.

    Ja und da kommen wir ins Spiel.Meine Mama hat sich unsterblich in ihn verliebt,er klebt die ganze Zeit an ihr und sie würde ihn sofort mit zu uns nehmen und ihn ein neues zu Hause geben.
    Mein Papa ist noch nicht überzeugt,er ist nicht so ein Tiermensch.Morgen lernt er ihn kennen,mal sehen was dabei raus kommt.

    Jetzt zu meiner Frage,wenn alles klappt und er bei uns einziehen darf,wie bringe ich Hund und Katze zusammen?
    Wie gesagt,der Kater hat Angst,bzw. ist sehr scheu gegenüber Hunden.
    Wenn ich mit Pino bei meiner Cousine bin,findet Pino die Katzen sehr toll und ist sehr freundlich,will sie immer beschnüffeln etc. Wenn er draußen eine Katze sieht,die wegläuft,dann dreht er total ab,wenn ich die Leine loslassen würde,wäre er weg.
    Wie händelt man sowas? Erst die Katze ins Haus bringen,zum eingewöhnen,damit sie nicht mit einem neuen Heim und einen neugierigen Hund überfordert wird?
    Oder erst Pino und dann die Katze? Aber dann kann es doch sein,das sie total Angst hat und durch die Gegend läuft?
    Oder den Kater erstmal bei meiner Tante lassen und Pino dort mit ihm zusammenführen?
    Oder geht sowas gar nicht? Zwei erwachsene Tiere zusammenführen?
    Ich bin mir nicht sicher,was Pino macht,wenn sie durch die Wohnung rennt....

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. =)

  • Zitat

    Wenn er draußen eine Katze sieht,die wegläuft,dann dreht er total ab,wenn ich die Leine loslassen würde,wäre er weg.

    Das machen die meisten Hunde, auch wenn sie zuhause mit ihnen zusammen leben. ;)

    Zitat

    Erst die Katze ins Haus bringen,zum eingewöhnen,damit sie nicht mit einem neuen Heim und einen neugierigen Hund überfordert wird?

    Ja, erst mal den Kater ein paar Wochen ans Haus gewöhnen, bevor man ihn wieder rausläßt.
    Und wenn das gelungen ist, Hund und Katze zusammenführen.
    Dem Kater Rückzugsmöglichkeiten lassen, und den Hund davon abhalten den Kater zu jagen, mit der Zeit, und es hängt eben sehr vom Kater ab, werden sich beide bestimmt aneinander gewöhnen.
    Auf jeden Fall solltest du es langsam und locker angehen. :smile:

  • Solange der Hund katzenverträglich ist, würde ich da gar kein großes TamTam veranstalten. Gib dem Kater genügend Rückzugsmöglichkeiten, z.B. ein Kratzebaum mit Höhlen, auf den der Hund nicht kommt oder lasse die Zimmertüren etwas auf, so dass sich der Kater seine Plätze suchen kann. Wichtig: Katzen suchen sich ihre Verstecke, dieses "Zuweisen" funktioniert wenig bis gar nicht.

    Versuche auch mit beiden gleichzeitig zu schmusen oder beiden gleichzeitig Leckerlis zu geben - einfach ne positive Verstärkung. Ansonsten würde ich Gegrummel etc. erstmal ignorieren oder schon mal ein "Nein" loswerden. Hierbei sind es aber meist die Katzen die grummeln.

    Behalte den Kater 4-6 Wochen erstmal im Hause. Es kann passieren, dass er nervtötend miaut, aber da muss man durch. Andererseits gibt es auch ehemalige Freigänger, die nur selten den Drank nach draußen haben.

    Noch ein paar wichtige Dinge:
    - Füttere Nassfutter. TroFu steht bei den meisten den ganzen Tag herum (unsere bekommt z.B. abends um 22 Uhr kein Schälchen mehr), aber Nassfutter sollte die Hauptmahlzeit sein.
    - Lass ihn unbedingt kastrieren. Nicht nur der Kitten wegen, unkastrierte Kater sind einfach sehr territorial und v.a. wird ihr Revier sehr groß.
    - Damit er trinkt, Wasser mit Katzenmilch strecken. Viele Katzen trinken einfach sehr, sehr wenig.

    Eine Katze ist wesentlich leichter zu handeln als ein Hund. Sie sind selbständiger, machen ihr Ding, kommen, wenn sie wollen.

    Viel Glück!

  • Lass dem Kater erst mal ein bisschen Zeit, sich bei euch einzugewöhnen. Wenn ihr das Gefühl habt, er hat sich eingelebt, dann würde ich den Hund dazu holen.
    Nimm deinen Hund erst mal an die Leine. Auch wenn er im Haus zu den Katzen freundlich ist, ist es so erst mal sicherer. Bei mir hat Zeigen und Benennen viel gebracht. Wenn meine beiden Katzen kamen, habe ich "Da ist die..." gesagt und Blickkontakt verlangt. Dafür gabs dann einen Keks. Mein Hund hat auch kein Problem mit Katzen, aber er hat die Angewohnheit ein bisschen zu stürmisch zu sein. Inzwischen mache ich ihn auf die Katzen aufmerksam und sofort schaut er zu mir weil er auf seinen Keks wartet :smile: und rennt nicht mehr ungebremst in die armen Katzen rein.
    Den Kater würde ich auch mit Keksen bestärken. Nimm am besten was, was er sehr gerne frisst und gib ihm das nur wenn du mit deinem Hund kommt. Vielleicht verbindet er das tolle Fressen mit deinem Hund und kommt dann irgendwann von alleine in der Erwartung dass es gleich was Gutes gibt.
    Ansonsten nimm dir viel Zeit, dass dauert eine Weile bis Hund und Katze sich aneinander gewöhnt haben, aber dann ist es umso schöner.

    LG

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde...Hatte viel zu tun
    Vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps!!!
    Eine Sache habe ich noch:
    Wie soll ich die Katze länger im Haus halten zum eingewöhnen,wenn Pino auch immer dort ist? Das funktioniert doch nicht.... Würde da nicht 1,bzw 2 Tage reichen?

    Und dann noch was:
    Gestern waren wir meine Tante besuchen und da sind die beiden sich begegnet.Er war der Kater ganz aufgebracht.Aber dann saß er auf der Treppe hat alles von oben beobachtet und später lagen nur noch 2 Treppenstufen zwischen den beiden.Beide waren ruhig,Pino war sichtlich entspanner,aber er kennt ja Katzen.

    Uuuuuuuuuund heute kommt er schon zu uns.Ich bin so aufgeregt!

  • Zitat

    Wie soll ich die Katze länger im Haus halten zum eingewöhnen,wenn Pino auch immer dort ist? Das funktioniert doch nicht.... Würde da nicht 1,bzw 2 Tage reichen?

    Das müßt ihr irgendwie geregelt bekommen.
    Wenn ein Katze in ein neues Zuhause zieht, ist es notwendig das man sie erst mal eingewöhnt, denn sonst kann es passieren das die Katze wegläuft, und versucht zu ihrem alten Zuhause zu kommen, oder sie quartiert sich bei anderen Leuten ein, wo es ihr besser gefällt. ;)

  • Was meinst du wie lange?
    Pino ist eh immer in meinem Zimmer und der Kater kommt zu meiner Schwester ins Zimmer,das kriegen wir schon hin.Nächste Woche habe ich eh Urlaub

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hübsch oder? <3 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!