Wie wird man Züchter?
-
-
Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden... auch auf der Seite des VDH habe ich nichts gefunden.
Mich interessiert (ganz hypothetisch!), wie man eigentlich Züchter wird. Ich meine jetzt richtiger Züchter, VDH... nicht "mal nen Wurf."
Was muss man alles machen? Muss man irgendwelche Papiere erwerben, Anforderungen erfüllen, Nachweise erbringen? Was gehört alles dazu?
Wie kommt man an die erste Zuchthündin? Ist das immer Zufall - weil sich die eigene Hündin eben so toll entwickelt hat? Wie läuft das so? Muss man auf Ausstellungen oder geht das auch anders?
Wo holt man sich Rat und Info?Ich freue mich, wenn jemand Ahnung hat und Lust+Zeit, was dazu zu schreiben. Es interessiert mich einfach nur, im Moment habe ich noch nicht mal einen Hund -- und der Welpe, der hier nächstes Frühjahr einziehen wird, soll ein Rüde sein... meine Lebensumstände erlauben im Moment solche Pläne auch nicht.
Aber da ich gerne vor mich hin träume, kam mir letztens einfach der Gedanke (nachdem ich bei "meiner" auserkorenen Züchterin war *g*) was das wohl alles so mit sich bringt.
Was Welpenaufzucht usw. bedeutet ist mir schon klar, darüber gibts auch viel Lesestoff zu finden, nur das ganze Außenrum nicht so.Natürlich könnte ich die Züchterin fragen, und wäre das ein ernstes Vorhaben, würde ich das tun, aber so kommt es mir unangebracht vor.
Wenns solche Threads hier gibt, oder ihr andere Quellen kennt, freue ich mich über Links! Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann dir nur sagen wie es im Klub für Terrier e.V. läuft:
1. Mitglied im KfT werden
2. Neuzüchterschulung besuchen die vom KfT anerkannt wird
3. Zwingernamensschutz beim KfT beantragen (wrid in der Klubzeitschrift veröffentlicht mit Einspruchsfrist)
4. Zuchterlaubnis beantragen (+ Besuch des Zuchtwartes, wieder Veröffentlichung in der Klubzeitschrift)Nun bin ich eingetragener Züchter beim Klub für Terrier!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das heißt aber nicht dass ich jetzt schon mit meiner Hündin züchten darf! Für diese gilt folgendes Verfahren:
1. 2 Ausstellungsbewertungen mit mindestens Formwert SG
2. Einlagerung des DNA-Profils bei Laboklin
3. Vorstellung + Bestehen der Zuchtzulassungsprüfung+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Voraussetzungen sind alle machbar, allerdings muss man schon ein bisschen Zeit mitbringen
Da wir eventuell fürs nächste Frühjahr einen Wurf planen mache ich bereits jetzt die ZZL mit unserer Hündin, habe auch schon 2 Neuzüchterschulungen hinter mir und werde über den Winter den ZNS+ZE beantragen... -
Danke! Das ist ja schon mal sehr aufschlussreich.
Auf Ausstellungen muss man aber gehen? Das wäre etwas, was mich ja wirklich abschrecken würde. Kann man auch anders die Zuchttauglichkeit unter Beweis stellen?
-
Noch ne Frage... habe eben entdeckt "Züchterthemen nur ind er Züchter - Group". dort soll man sich anmelden... Der Link funktioniert aber nicht.. Gibt es die Rubrik noch?
Darf man da auch als Nicht-Züchter lesen?
-
Zitat
Danke! Das ist ja schon mal sehr aufschlussreich.
Auf Ausstellungen muss man aber gehen? Das wäre etwas, was mich ja wirklich abschrecken würde. Kann man auch anders die Zuchttauglichkeit unter Beweis stellen?
Das kommt auf die Rasse an. Bei manchen reicht auch eine Formwertbeurteilung.
ZitatNoch ne Frage... habe eben entdeckt "Züchterthemen nur ind er Züchter - Group". dort soll man sich anmelden... Der Link funktioniert aber nicht.. Gibt es die Rubrik noch?
Ja, die Rubrik gibt es noch und man kann sich dort auch als Nicht-Züchter anmelden. Unter "Persönlicher Bereich" den Reiter Benutzergruppen anklicken, dort die Züchterusergroup und warten bis man freigeschaltet ist.
-
-
Wie gesagt kann ich lediglich für die Vorgehensweise beim KfT sprechen!
Allerdings gibt es ja viele sogenannten "Terrier-Spezial-Zuchtschauen". Diese sind meist im Freien, es sind lediglich 100-200 Hunde gemeldet die in 2 Ringen gerichtet werden. Das ist wirklich "gemütlich" und hat wenig mit Ausstellungen wie zB Westfalenhalle Dortmund gemein. -
Zitat
Noch ne Frage... habe eben entdeckt "Züchterthemen nur ind er Züchter - Group". dort soll man sich anmelden... Der Link funktioniert aber nicht.. Gibt es die Rubrik noch?
Du musst ja nicht jede Ausstellung mitnehmen.
Aber jeder Zuchthund muss eine Formwertbeurteilung über sich ergehen lassen, damit beurteilt wird, in wie weit er dem Rassestandard entspricht.
Bei vielen Gebrauchshunderassen kann dies im Rahmen der Zuchttauglichkeitsprüfung gemacht werden - auch variiert von Rasse zu Rasse die Anzahl der Schaubewertungen, die der Hund braucht um in die Zucht zu dürfen.
Wenn ich mir meine Rassen ansehe:
Dem Dobermann reicht in D die Beurteilung auf der ZTP für die Zucht.
Der DSH braucht eine Schaubeurteilung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!