Der Vorführeffekt - Existenz, Mythos, Ursachen
-
-
Hallo ihr Lieben!
Warum dieser Thread?
Jill lernt seit ca 10 Tagen das Festhalten von Gegenständen (ihrer Giraffe
). Seit gestern hat sie eindeutig verstanden was ich mit "Feste" meine und sie hält die Giraffe auf Kommando wunderbar.
Heute abend an der Norduni treffe ich eine Freundin inklusive Lebensgefährte....wir erzählen ein wenig und ich sage "Mensch, Jill kann ein neues Kunststück!"Ich will das also zeigen und was passiert? Jill präsentiert fünf andere Kunststücke aber nicht das "Feste", sie nimmt die Giraffe nicht mal ins Maul. Dann nimmt sie die Giraffe ins Maul, spuckt sie aber sofort wieder aus.
Ich habe nicht locker gelassen und weitergemacht. Meine Freundin fing schließlich an zu lachen.
Nach ca fünf Minuten (ich bin genauso stur wie ein Briard) klappte es plötzlich.Ich meinte dann nur: "Oh, dieser Vorführeffekt, ich verstehe das nicht...."
Meine Freundin meinte dann nur: "Ja, ja...Vorführeffekt
."Und deswegen meine Fragen an euch:
- Gibt es den berühmten Vorführeffekt bei Hunden wirklich?
- Wenn ja: Worauf beruht er? Weil ich nervös bin? Weil der Hund nervös ist? Mangelnde Konzentration?
- Wie sind eure Erfahrungen mit neuen Kunststücken? Zeigen eure Hunde ähnliches Verhalten?Freue mich sehr über eure Beiträge!!
Sonnige Grüße von Kristine und der Oma
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
In deinem Fall war das wohl ein Problem vom Generalisieren. Dein Hund hat das Festhalten in anderer Umgebung wohl schon gelernt, aber nicht dort, wo du es vorführen wolltest. Hunde lernen in Bildern und beziehen dabei die ganze Umgebung inkl. verschiedener Eindrücke und Gerüche dazu ein.
-
Zitat
In deinem Fall war das wohl ein Problem vom Generalisieren. Dein Hund hat das Festhalten in anderer Umgebung wohl schon gelernt, aber nicht dort, wo du es vorführen wolltest. Hunde lernen in Bildern und beziehen dabei die ganze Umgebung inkl. verschiedener Eindrücke und Gerüche dazu ein.
Den Ansatz finde ich gut....allerdings hatte ich 30 min vorher an genau der gleichen Stelle bereits das Kunststück mit ihr geübt. Desweiteren zwei Tage vorher auch.
Ich übe Kunststücke immer an verschiedenen Orten.
Das kann es also bei Oma nicht sein.
-
Du hattest da aber keine solche Erwartungshaltung an den Hund und Deine Freundin war nicht da und hat nicht so neugierig drauf geschaut.
-
Zitat
Du hattest da aber keine solche Erwartungshaltung an den Hund und Deine Freundin war nicht da und hat nicht so neugierig drauf geschaut.
Ja, das ist mir schon klar....aber es soll in diesem Thread nicht um mich gehen, sondern um den Vorführeffekt an sich :(...siehe Eingangsfragen

-
-
Achso. Naja, Hunde reagieren auf geänderten äußeren Umständen. Je nach Rasse, Vorerfahrung etc. mehr oder weniger...
-
Hach ja, der Vorführeffekt .. *hust*
Ich schreibe ja für eine Zeitung Artikel über (unter anderem) Hundetricks ("Kiwis Trickkiste"). Hatten Redaktionstreffen und natürlich wollten alle sehen, was wir denn wirklich so können ... Kiwi wollte aber nicht zeigen
Peinlich!Nimm die beiden Antworten, die du bekommen hast zusammen, und du hast meine:
Hunde generalisieren schlecht und ihr hattet in dieser Situation (wenn auch an diesem Ort) diesen Trick noch nie gemacht.
Natürlich kommen sie früher oder später auch drauf und je öfter du in verschiedenen Situationen übst, desto besser wirds dann auch in einer ganz neuen klappen (also sie generalisieren natürlich schon aber halt schlecht).Wenn du dann auch noch ein bisschen anders gewirkt hast, zB leiser warst oder deine Körpersprache "unauffälliger" war..
lg
-
Nemo verunsichert es, wenn er von Leuten angestarrt wird und ist dann auch nicht mehr wirklich gut motivierbar.
Was vielleicht auch noch reinspielt, dass du das Signal anders gesagt hast (Tonlage o.ä.) und/oder dass das Sichtzeichen nicht komplett korrekt war. So gehts mir manchmal so, dann klappen Sichtzeichen, die ich mehr unbewusst mache nicht, wenn ich mich konzentriere.... Bewusst sehen die irgendwie anders aus als so nebenbei und der arme Hund weiß nicht, was ich meine.

-
Hach ja, das kenne ich auch.
Auch einmal kann der Hund 'alles' nicht mehr, dabei ist die Situation einfach für ihn sonderbar, aus welchem Grund auch immer. Und schon macht er es nicht mehr.Es geht aber auch anders rum... das typische 'das hat er sonst nie gemacht'.
Ein verfluchter Satz, der aber leider manchmal stimmt.Sie tanzen einem einfach auf der Nase herum, die Zottel
*scherz!* -
Zitat
Es geht aber auch anders rum... das typische 'das hat er sonst nie gemacht'.
Ein verfluchter Satz, der aber leider manchmal stimmt.
Oh Gott ja!!
Ich war vor ca einem Monat bei Zoo Busch....Jill schnüffelt alle Regale ab.
Der Verkäufer und meine Bekannte schauen ganz interessiert...ich mit stolzgeschwellter Brust:
"Also, Jill hat noch NIE was aus den Regalen genommen, ich weiß gar nicht wieso...."10 Sekunden später scheppert es und Jill hat eine komplette Kiste mit diesen geräucherten Würstchen aus dem Regal gezogen und mampft wie eine Besessene an einer Wurstkette....
Ich nur noch ganz rot: "Oh...da haben wir wohl gerade Würstchen eingekauft.".....
Diese Viehcher

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!