Welpe frisst alles
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Welpe frisst alles vom Boden. An manchen Tagen klappts auch mit einem "Aus", wenn er dann aus machte bekamm er ein Lob und Leckerlie. Nun ist es die Tage wieder so extrem geworden und ich bin echt Ratlos, habt ihr Tips?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe frisst alles*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was möchtest du denn als Ergebnis? Dass er nichts mehr nimmt, oder soll er aufsammeln und auf
Befehl fallen lassen? -
Oh ja, das Problem habe ich auch oft. Meine Labbi-Maus frisst auch alles und spielt Staubsauger ;-)
Da ich möchte, dass sie gar nichts aufnimmt, probiere ich es derzeit mit einem strengen "Pfui" und einem Fußstampfer. Meist lässt sie es dann bleiben, aber auch nicht immer. Dann fische ich es mit einem festen "Aus" nochmal aus ihrem Mäulchen.
Ich gebe auch nicht bei jedem "Aus" ein Leckerlie. Sonst lernt der Hund "wenn ich was nehme, dann tauscht Frauchen/Herrchen gegen was Leckeres."
Meine macht das aber auch nur bei Essensresten oder anderem Unrat. Stöckchen, Plastikteile, Taschentücher etc, spuckt sie sofort auf Befehl aus. Aber wenn es (in ihren Augen) was essbares ist - keine Chance. -
Am besten gar nicht in den Mund nehmen. Falls er es doch macht soll er auf Befehl los lassen.

Er ist übrigens im Moment 13 Wochen jung. Und ich glaube er verliert gerade sein Respekt vor mir, da er gerade ne Phase hat wo er wenig hört.
-
Cleo, genau so ist es bei uns auch. Er bekommt auch nicht immer ein Leckerlie. Wir dachten uns auch schon, dass er meint uns "verarschen" zu können. Manchmal nimmt er nämlich was in den Mund, ich guck ihn nur an und er lässt es fallen und setzt sich vor mich. Nach dem Motto "Los gib schon das Leckerlie, ich hab doch von selbst aus gemacht"

Bei den größeren Sachen klappts mittlerweile echt super. Eben z.B hatte er ein kleines Stück Gummi von nem kaputten Ball auf der Wiese gefunden und meinte es natürlich zu fressen. Auf Aus hat er nicht gehört. Hingehen und es ihm aus dem Maul nehmen - keine Chance, er rennt weg.
Ich war auch schon am überlegen ihn an die Schleppleine zu machen. Das Problem dabei liegt, aber dass er an der Leine nichts in den Mund nimmt. Sie liegt ja auch locker auf der wiese, ohne zug drauf. Er nimmt aber echt gar nix in den Mund... ich verstehs nicht.
-
-
Was für ne Rasse ist er denn?
Na ich schätze mal, er nimmt an der Leine nichts ins Maul, weil er dann ja nicht mit seiner Beute wegrennen kann, sondern du ihn ja im Griff hast. Nicht blöd, der Kleine ;-)Meine Labbi-Hündin ist jetzt 16 Wochen alt und meint manchmal auch, etwas frecher werden zu müssen. Sie nimmt aber immer was auf, selbst wenn sie WEIß, dass ich hinschaue. Frechdachs...
bin da auch oft am Verzweifeln, immerhin könnten ja auch mal Tabletten oder Giftköder rumliegen. -
Zitat
Wir dachten uns auch schon, dass er meint uns "verarschen" zu können.
Ihr habt es ihm so beigebracht. Nimm wqas ins Maul, lass es fallen und es gibt nen Keks. Nimmst du nichts
auf gibts auch nichts. Das hat nichts mit verarschen zu tun.Das mit dem vom Boden aufnehmen mußt du üben, üben und nochmal üben. Leg am besten Köder aus und
führe ihn so oft daran vorbei, bis er nicht mal mehr hinschaut. Zunächst würde ich was nehmen, was er nicht
einfach verschlucken kann. Dann hast du eine Chance es ihm abzunehmen. Kausachen sind da ganz praktisch,
später darfs dann auch Wurst oder sowas leckeres sein.Was ich z.B. nicht machen würde ist Leckerli ins Gras werfen und ihn suchen lassen. Wird ja oft als Beschäftigung
empfohlen, finde ich aber nicht so ne gute Idee. -
Ja das Stimmt.
Cleo: Er ist ein 13Wochen junger Border Collie.
Danke, das werden wir dann wohl so machen.
-
Hallo,
sag mal wie hast Du denn das ,,Aus"-Signal mit deinem Hund aufgebaut?

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!