Freilauf schon von Anfang an?
-
-
Hallo,
würde mich mal interessieren wie ihr das mit eurem Welpen gemacht habt. Ich habe unsere Kima von Anfang an , wir haben sie mit 8 Wochen bekommen, freilaufen lassen, natürlich nicht an der Straße, aber auf Feldwegen, im Park usw.Gruß Silvia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben unsere Cindy vom ersten Tag an freilaufen lassen. Auch als sie noch mit ihrer Mama unterwegs war, ist sie frei mitgelaufen. Sie hat sich dadurch vom ersten Tag an (mit 7 Wochen) an uns orientiert und ist nie weit weg gelaufen weil sie nicht von ihren Bezugspersonen weg wollte. Wenn sie zu uns gekommen ist haben wir sie gelobt und geknuddelt und dadurch hört sie jetzt immernoch sehr gut. Wenn ich Gassi gehe bin ich zu 80% der Zeit ohne Leine unterwegs, auch an Straßen, sie weicht nicht von meiner Seite. Nur in unbekannten Gegenden oder wo viele Menschen und Hunde sind leinen wir sie an.
Sammy habe ich ja erst mit 4 Jahren bekommen, aber auch von Anfang an frei laufen lassen. Er ist auch ein paar mal weggelaufen aber immer wiedergekommen. Mittlerweile hört er auf seinen Namen und läuft auch nicht weiter als 500m weg.
LG
Ulrike -
ich habe meine Golden Retriever Hündin auch von Anfang an ohne Leine laufen lassen.
Mit ungefähr 5 Monaten allerdings wollte sie dann nicht mehr hören und es wurden die äußeren Einflüsse dann interessanter als ich.
Ich habe sie dann eben eine ganze Weile nur an der Leine gehabt und sie sehr intensiv auf das Hier-Kommando trainiert.
Jetzt mit fast einem Jahr läuft sie gut ohne Leine, allerdings kamen zwischendurch auch mal Rükschläge, wenn sie im Wald einem Vieh hinterher ist. Aber das gehört dazu.
Jetzt jedenfalls beherrscht sie das Hier zu 99%.
Wenn ein Waldtier unseren Weg kreuzt allerdings, möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Aber ich finde es ok, wenn ein sonst gut hörender Hund auch mal einfach nur Hund ist und die Präsens von Frauchen mal vergißt.Laß Deinem Hund die Freiheiten ohne Leine. Wenn es mal anders werden sollte, kannst Du ja immer noch reagieren.
Liebe Grüße
Julia -
Auch hier Freilauf vom ersten Tag an. Pebbles mit 8 Wochen, Face sogar mit 7 Monaten, da sie durch ihre Unsicherheit eh immer in unserer Nähe blieb.
-
Unsere Banja haben wir nach einer Woche freilaufen lassen, wenn dort in der Nähe keine Straße war.
Unsere Bayuna, da sie bei uns aufgewachsen ist, haben wir direkt frei laufen lassen, als die anderen aus dem Haus waren.An der Straße bleiben unsere Hunde immer angeleint!!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!