Barf bei Nierenproblem u Allergie

  • Ich habe da nichts nachgerechnet. Würde ich mir auch nicht anmaßen.
    Aber der reinen Beschreibung nach bekommt der Hund mehr Pülverchen als alles andere.


    Ist das nur eine beispielhafte Zusammensetzung? Oder für eine begrenzte Zeit? Wenn nicht:
    Du hast ja doch eine recht große Bandbreite von Dingen, die Du abwechslungreich füttern kannst.
    Wenn Du tatsächlich nur mit dem Gemüse variierts, wäre ein passendes Fertigfutter wahrscheinlich genauso gut. Nach dem Rezept "verschenkst" Du ja alle Vorteile des Barfens.


    Mir ist schon klar, das man das in Schriftform schlecht wiedergeben kann. Sicher habt Ihr noch sehr viel mehr besprochen. Aber rein nach Deiner Schlußfolgerung wäre ich von der Ernährungsberatung absolut enttäuscht.

  • Zitat

    Ich habe da nichts nachgerechnet. Würde ich mir auch nicht anmaßen.
    Aber der reinen Beschreibung nach bekommt der Hund mehr Pülverchen als alles andere.


    Aber rein nach Deiner Schlußfolgerung wäre ich von der Ernährungsberatung absolut enttäuscht.


    ich vermute mal, dass die Ernährungsberatung gleichzeitig noch der Vertreiber dieser Zusätze ist. :D

  • Zitat

    welche Ernährungsberatung und wer ist WIR? :smile:
    Ziel einer Nierendiät ist die gesicherte Deckung des Energiebedarfs. Magere Fleischsorten sind daher nicht empfehlenswert. Alternativ muss die Ration bei magerem Fleisch mit extra viel Fett aufgewertet werden.
    Diesen Hinweis vermisse ich bei deinem Plan.


    Die Ernährungsberatung macht Esther Renner, die Schwester von Mel Koring aus Stuttgart. (http://www.mel-tiertrainer.de)


    Ich habe mir auch schon überlegt, welche Fleischsorten geeignet sind. Meist steht ja nur da, zB, "Rehfleisch". Was genau ist das dann vom Reh? Auf was muss ich noch achten?


    Grüßle und lieben Dank,
    Laura

  • Zitat

    Ich habe da nichts nachgerechnet. Würde ich mir auch nicht anmaßen.
    Aber der reinen Beschreibung nach bekommt der Hund mehr Pülverchen als alles andere.


    Ist das nur eine beispielhafte Zusammensetzung? Oder für eine begrenzte Zeit? Wenn nicht:
    Du hast ja doch eine recht große Bandbreite von Dingen, die Du abwechslungreich füttern kannst.
    Wenn Du tatsächlich nur mit dem Gemüse variierts, wäre ein passendes Fertigfutter wahrscheinlich genauso gut. Nach dem Rezept "verschenkst" Du ja alle Vorteile des Barfens.


    Mir ist schon klar, das man das in Schriftform schlecht wiedergeben kann. Sicher habt Ihr noch sehr viel mehr besprochen. Aber rein nach Deiner Schlußfolgerung wäre ich von der Ernährungsberatung absolut enttäuscht.


    Manches Pülverchen bekommt sie nur eine gewisse Zeit. Auf Dauer bekommt sie aber schon einiges. Lasst mich nachdenken.. auf Dauer wären das MicroMineral, Dogfintess, Harnwege Mix und das Fit Barf Sensitive.
    Das Dogfitness bekommt sie zB gerade als Tee.

  • Zitat

    ich vermute mal, dass die Ernährungsberatung gleichzeitig noch der Vertreiber dieser Zusätze ist. :D


    Wie geschrieben, hat sie mir zwei Sachen verkauft. Wir sind aber am Ende noch zufällig darauf gekommen, dass sie noch eine große Box da hat und hat und sie hat mir etwas abgewogen und verkauft.

  • Zitat


    Die Ernährungsberatung macht Esther Renner, die Schwester von Mel Koring aus Stuttgart. (http://www.mel-tiertrainer.de)


    Welche Qualifikationen hat diese Dame? Ich finde nichts darüber im Internet.
    Mein Rat: wende dich bitte an eine professionelle Ernährungsberatung . Dort werden keine Futterpläne mit Löffelchenmethode erstellt . Adressen siehe hier:


    http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html


    http://www.praxis-tierernaehrung.com/


    Prof. Dr. J. KAMPHUES http://www.tiho-hannover.de/kl…geschichte-des-instituts/


    http://www.futtermedicus.de/

  • Also auf die Mengenangaben will ich gar nicht eingehen, aber 2 Überlegungen.


    Wenn ich barfe oder wie auch immer die Nahrungsmittel selber zusammenstelle, ist das Ziel von industriell gefertigten Produkten weg zu kommen und den Hund seinen spezifischen Bedürfnissen gerecht zu ernähren.
    Besonders bei Allergien und Unverträglichkeiten hast Du hier einen besonderes guten Spielraum. Gestalten kann man ja auch hinsichtlich Preis, Beschaffung und persönlichen Vorlieben.
    Dazu gehört aber ein solides Grundwissen. Das auch beinhaltet, dass über die abwechslungsreiche Fütterung eine Versorgung mit allen Nährstoffen gegeben ist.
    Bei einer Allergie oder Krankheit ist das natürlich komplizierter, aber machbar und so schlimm sind ja Eure Einschränkungen nicht.
    Mit einem Barfplan, der mehr synthetische Zusätze als Futterkomponenten enthält - für einen ansonsten gesunden Hund - stimmt etwas nicht. Im besten Falle ist er einfach nicht ausgewogen.


    Von einer Ernährungsberatung (für die ich bezahle) erwarte ich genau das. Das das Basiswissen abgeprüft wird; ich also da abgeholt werde, wo ich wissensmäßig stehe und ich dann auf meine speziellen Bedürfnisse abgestimmt, einen realisierbaren Plan erhalte.
    Vielleicht ist das ja bei Euch so gelaufen, aber dann sollten Fragen nach bestimmten Fleischsorten nicht mehr auftauchen oder Du einen kompetenten Partner zum Fragen haben.
    Es hilft nämlich gar nichts, wenn Du jetzt eine bestimmte Angabe zu Rehfleisch bekommst - es ist ja abhängig vom Wochen- oder Monatsplan. Also davon, was Du sonst fütterst.


    Was ich charmant finde, ist das Du in Löffeln rechnest. Das finde ich nämlich theoretisch sinnvoller als 3,21 gr Leber usw.
    Aber gerade für den Start ist es bedenklich. Es gibt schon Unterschiede bei den Löffeln. Und was für den einen "gehäuft" ist, ist für den anderen "voll". Bei einem 50 kg Hund ist das egal, aber bei 7kg kommt da in einer Woche schon eine Portion zusammen.

  • Hi,


    Das finde ich eine sehr gute Entscheidung!
    Die sind wirklich kompetent.


    Übrigens kann ich Maxzimmer nicht 100% zustimmen. Denn ich denke, jeder verfolgt etwas anderes mit dem Barfen. Ich gebe z.B. auch einen Zusatz mit Spurenelementen und einigen Vitaminen, ist ein spezieller Barf-Mix der tatsächlich nur genau die Sachen ergänzt, die rechnerisch in Barf-Rationen fehlen.


    Mein Hauptanliegen mit dem Barfen ist es nicht, ganz ohne synthetische Zusätze auszukommen. Mein Hauptanliegen ist es, selber zu wissen was mein Hund bekommt, dabei minderwertige Abfälle zu vermeiden. Meinen Hunden große Fleischstücke zur Beschäftigung und zu Zahnreinigung zu geben.
    Rationen zusammenstellen zu können, die genau den Bedarf decken.


    Gerade bei der Nierenproblematik kann man eine Ration sehr gut individuell auf den einzelnen Hund und auf den Grad der Nierenerkrankung anpassen.


    lg,
    Sanne

  • Hallihallo,


    habe mir auch ziemlich kopfzerbrechen gemacht und war unzufrieden.. habe vorher nochmal mit meiner Mutter gesprochen, sie stimmt der Beratung zu. Super. Habe die Unterlagen schon ausgedruckt, ausgefüllt und nun brauch ich nurnoch einige Unterlagen vom Tierarzt.


    Ich werd die Unterlagen 5x durcharbeiten, damit ich bloß nichts vergesse.... :roll:


    Es ist komisch, das das ganze so geht, ohne dass man sich mit der Beratung unterhält oder gegenüber sitzt.. völlig ungewohnt. Sind gespannt, was rauskommt.


    Schönes WE Euch,
    Laura


    PS: Habe noch einiges an Knochen und Kauartikeln. Habt Ihr eine Idee, ob man sowas über Kleinanzeigen verkaufen kann? Die Kauartikel würde ich sonst ins Tierheim geben, aber wohin mit dem Frischfleisch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!