Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Beim Laufen ist doch jeder individuell verschieden. Nicht jeder will mal Marathon laufen, einer fängt grad an, der nächste läuft schon über viele Jahre... dem nächsten liegen Langstrecken, der nächste ist auf kurzen flott unterwegs. Einer hat mehr "Talent" wie der andere, mehr oder weniger Ehrgeiz, kürzere, krummere Beine oder was auch immer. :D

Man braucht nur auf einen x beliebigen Volkslauf gehen und wird die ganze Vielfalt der Läuferszene sehen und grade dieses "jeder kann" finde ich am Laufen so schön. Im Prinzip ist es doch ein Sport den wirklich jeder betreiben kann- ohne Verein, ohne spezielle Ausrüstung (von paar ordentlichen Schuhen abgesehen), ohne wahnsinnig viel Geld investieren zu müssen. Ja man kann sogar dann laufen wenn man Lust hat, es in Tag passt, nicht wenns Studio offen hat etc. - obwohl feste Termine nicht immer ganz verkehrt sind. Und das schönste für uns Hundebesitzer- die meisten Hunde finden es klasse wenns mal was flotter Gassi geht.

Ich finde auch, dass jemand der dreimal die Woche regelmäßig seine 20, 30 Minuten läuft (unabhängig von der errechten Geschwindigkeit) genauso viel Respekt verdient, wie derjenige welcher jeweils eine Stunde läuft oder mehr. Und Regelmäßigkeit ist auf jeden Fall viel schwerer einzuhalten als mal ab und an zu sagen "jetzt lauf ich mal". Ich bin ja auch nicht der allerregelmassigste Läufer :ops: Beruhige mein schlechtes Gewissen dann immer damit, dass ich ja dafür mehr geritten/geradelt/gewandert bin. Manchmal funktioniert es. Grins. Auf jeden Fall finde ich es toll, wenn man sich kleine Ziele setzt, wie seinen ersten Volkslauf. Und dass dann auch durchzieht. :gut: Zeit, Länge der Strecke- alles egal. Machen.

So und nun widme ich mich den Hähnchennuggets, die vorgestern übrig geblieben sind.:D Ich hatte tollen Lauf mit den Schnuffis. So diese Art von Läufen wo man mit Lächeln entspannt daher trabt und am liebsten ein Liedchen pfeifen würde. Nur kann ich absolut nicht pfeifen. :hust: Jeglicher Versuch scheiterte kläglich. Ist nicht die Runde geworden, die ich im Sinn hatte- weil Lampe mal wieder vergessen zu laden aber mit etwas Improvisation sinds trotzdem 11km geworden, auf denen es nur semifinster war. Grins.

• Hey, das ist doch toll! Ich muss ja zugeben, als es so heiss war, bin ich gar nicht gelaufen und jetzt fang ich grad mal so wieder an. Und momentan nur die 3,5 km Strecke - 6 km hab ich noch gar nicht in Angriff genommen.
    Hab ab Ende nächster Woche Urlaub :ua_biggrin: da will ich mal schauen, was noch so drin ist.

Also: allen 8.9. - Läufern :gut: --- und nepo, das ist ja wohl wieder echt volles Programm ;)

• Na dann kannst im Urlaub doch mal in die schöne Schorfheide pilgern und den Ecos mit deinem Friedelprinz auf der 6km Strecke zu Ruhm verhelfen Perla. :D

Volles Programm ja. :muede: Manchmal könnt man sich selbst hauen. Schorfheide wollt ich auf keinen Fall sausen lassen. THS Turnier in dem Verein ist aber auch immer wunderschön und vor allem die Strecken für den Geländelauf sind supertoll. Und da ab jetzt ja wieder Qualizeiten für nächste Bundesssiegerprüfung gesammelt werden können... Ach lauf ich halt beides dacht ich so. Ganz easy. :irre: Naja... Irgendwie wirds gehen. Hoff den Wuffs ist es nicht zuviel.

• Hier setze ich mir ein Lesezeichen, denn ab Montag geht es nach einem Jahr Laufpause wieder los. Ich habe im Urlaub schon einmal getestet und festgestellt, dass ich bei Null anfange. Vor meiner Sehnenentzündung bin ich alle zwei Tage 6,5km gelaufen, aber das geht jetzt nicht mehr :( : . Noch nicht.
    Auf jeden Fall freue ich mich auf das Laufen im Herbst und das Beste überhaupt: ich laufe mit Hund :smile: ! Mal sehen, was er vom Gehenlaufengehenlaufen hält... ;)

• Zitat

Na dann kannst im Urlaub doch mal in die schöne Schorfheide pilgern und den Ecos mit deinem Friedelprinz auf der 6km Strecke zu Ruhm verhelfen Perla. :D

der Prinz kriegt am 07. und 08. ein Wellness-Seminar "Entspannung für Hunde mit Susanne Siebertz" und für das kleine Köpfchen braucht er "viel leer und wenig los" von daher ist Schorfheide + Veranstaltung leider nicht der richtige Rahmen für ihn. Aber generell könnten wir im nächten Jahr mal eine Pilgerreise anpeilen :smile:

• Ja denkt mal drüber nach. :-) Eine Pilgerreise, die man mit einem tolln Lauf verbinden kann. Klingt doch beinahe perfekt. :D

Auf jeden Fall viel Entspannung für den Friedel. :gut: Sowas klingt auch spannend. Und nicht so anstrengend. :hust: Erzähl doch danach mal bissl wie es war. Vielleicht ist dass ja auch was für gestresste Laufbegleiter. ;-)

• Ich nochmal mit ner Frage:

Am Sonntag starte ich ja bei dem RunForLife.
    Nu bin ich ne morgens Läuferin. Vorher nix bzw. nur 1-2 Bissen, was trinken und loszuppeln.

Der Lauf startet allerdings erst um 14 (oder 14:30). Da wird das vermutlich ja net funktionieren. =)
    Aber wie mach ich dass dann? Wann ess ich denn dann am besten was?
    Auch wenn es bei der Strecke vermutlich net sooo die Rolle spielt, will aber auch ungern zwischendrin :kotz2: - ne, aber will schon gut durchkommen und ich bin einmal nach dem Essen gejoggt. Bäh... gar nicht gut.

• Ich brauche mindestens 4 Stunden Abstand zwischen einer richtigen Mahlzeit und dem Laufen. In der Zeit dazwischen gehen nur leichte Sachen, wie Salat oder Obst.

Ich würde dir empfehlen, bereits am Tag vorher sehr bewusst zu essen (wenn du daran gewöhnt bist, viel Vollkornprodukte, Salat und Obst). Zum Frühstück (zwischen 9 und 10 Uhr) kann ich dir ein Porridge empfehlen (bzw. einfach Haferbrei).
    Ich esse das hier (http://www.runnersworld.de/ern…t-honig-banane.288661.htm) z.B. regelmäßig, besonders vor langen Läufen - das hält lange satt, liefert gut Energie ohne schwer im Magen zu liegen. Dann vielleicht in der Stunde davor noch 1-2 Bananen.

Allerdings gilt das nur, wenn du an Vollkornprodukte, Obst ... gewöhnt bist. Ansonsten könntest du Verdauungsprobleme bekommen.

LG
    Kerstin

• Danke für all eure Tips...

Dank diesen Tips habe ich heute den Run For Life gut hinter mich gebracht. Schneller als sonst! 5,8 km in knapp 41 Minuten. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... aber wenn mir jemand irgendwann gesagt hätte, das ich mal freiwillig knapp 6 km rennen würde, hätte ich ihm nen Vogel gezeigt! Von daher fühle ich mich als Gewinnerin! :D :gold:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!