Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Pueppy, da muss ich noch ein paar monate warten, dann bekomme ich vllt eien geschenkt :)

Btw.: Laila macht das echt gut mit dem Vorauslaufen :) Teils schon auf richtig "lange" Strecken. (keinen Km, aber immerhin, länger als ich nen Ball auslegen kann, den sie noch sieht :) )

• Zitat

anfangs wirste gehen müssen...das ändert sich mit der zeit und besserer ausdauer. ich bin von 3 km damals bestimmt die hälfte gegangen

Aber wenn ich mir so die Trainingspläne anschaue, dürfte es doch in Ordnung sein, wenn ich ein- oder zweimal die Woche auf kürzerer Strecke (derzeit bei mir 2,8 km) mit höherem Puls laufe, oder?

Ruhiger Dauerlauf mit dem entsprechenden Puls geht bei mir doch, habe ich heute Morgen festgestellt, ist halt nur wieder mein übliches Schneckentempo und ich finde es auch nicht wirklich anstrengend (wir waren 1:20 h unterwegs, vom Gefühl her hätte ich jedoch noch ewig weiterlaufen können), aber das muss in dem Pulsbereich vermutlich auch so sein, oder?

• laut anfängerplan läufst du doch nur 3-4x die woche oder? wenn du davon die hälfte über dem idealen pulswert liegst, dann ist das nicht sinn und zweck "der übung" ;) da braucht man auch gar nicht nach puls laufen, sondern beschränkt sich auf sein gefühl :roll:

• Zitat

laut anfängerplan läufst du doch nur 3-4x die woche oder? wenn du davon die hälfte über dem idealen pulswert liegst, dann ist das nicht sinn und zweck "der übung" ;) da braucht man auch gar nicht nach puls laufen, sondern beschränkt sich auf sein gefühl :roll:

Eher nur dreimal die Woche, das ist mir aber je nach Motivation zu wenig, deshalb gehe ich von 3 - 4x die Woche aus, wobei ich mich eher die Ziele 5 km unter 30 Minuten bzw. 10 km unter 60 Minuten erstmal interessieren.
    Ok, ich habs verstanden, also einmal die Woche mit höherem Puls, der Rest mit ruhigerem Puls.

• Zitat

Roxy- wie ist denn dein Puls? :)

gestern waren es (ca) 87/min.. Heute morgen 55/min (das kann doch nicht stimmen, oder?) Ist echt schwierig, wenn amn an der Halsschlagader messen muss... sobald man schluckt, spürt man den kurzzeitig nicht.

Also laut dem Test beim Arbeitsmedizinischen Dienst, war er ok und im Normalbereich :)

• 55 is schon eher niedrig, aber nicht schlimm ;)
    Es reicht ja auch wenn du 15sek misst und dann halt mit vier multiplizierst. Und du kannst ja auch an anderer Stelle messen, der Puls sollte derselbe sein :) Oder hat das mit der Halsschlagader einen besonderen Grund?

• Am Handgelenk merke ich nichts (ist aber nicht verwunderlich, Ärzte scheitern an mir ebenso :D ) Gerade nochmal nachgerechnet. 13*4=52.... Habe aber gefunden, das Dauerläufer oft so einen Puls haben? Aber ich bin doch kein Leistungssportler.. Mhh....

• also ich habe einen Ruhepuls von 92 :ops: grade gemessen .. ich habe generell einen etwas höheren Puls..

heute morgen wollte ich laufen gehen.. aber da mein Hund ja so seltsam mitläuft habe ich mich für schnelles Gehen entschieden..naja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!