Probleme erste Läufigkeit
-
-
Hey ihr Lieben,
also Amina ist jetzt 10 Monate alt und das erste Mal läufig. Bisher war der Ausfluss wässrig-blutig, seit heute früh (10. Tag) hat er sich stark verändert. Er riecht deutlich unangenehmer (vorher wars eher nen Eisengeruch, jetzt irgendwie eklig) und ist nicht mehr so flüssig und eher milchig gelblich bis rötlich.
Habe eben mit der TK telefoniert und anschließend mit der TA, die heut den Notdienst hat. Beide meinten, wenn sie normal frißt, trinkt, spielt etc ist alles gut und die TA meinte, in der Läufigkeit gäbe es ohnehin keine Gebärmutterentzündung...
Habt ihr schonmal davon gehört, dass es in der Läufigkeit zur Entzündung kam bzw. hat sich bei euren Hunden während der Stehtage das Sekret auch so stark verändert? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Probleme erste Läufigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keiner Erfahrungen??
-
Hallo,
meine Tornjakmixhündin Maja war auch gerade mit 10 Monaten zum ersten Mal läufig. Sie hat ziemlich lange (ca. 3 Wochen) stark geblutet, dann wurde das Sekret heller (rosa) und roch irgendwie eklig fischig. Es war allerdings genauso dünnflüssig, wie das Blut vorher.
Nun ist sie seit ca. 4 Tagen "trocken" - allerdings sind Vulva und Zitzen nach wie vor geschwollen.Kannst du den Geruch beschreiben? Hälst du das Sekret für Eiter? Hat sie andere Symptome, wie Fieber, vermehrtes Trinken, Appetitlosigkeit, Durchfall?
Ich würde sie in jedem Fall gut beobachten - mit Gebärmuttervereiterung ist wahrlich nicht zu spaßen.
-
Danke für deine Antwort!
Ja, genau, also fischig triffts schon ganz gut.... Es ist halt schon nicht ganz so flüssig wie vorher sondern eher milchig, schmierig...
Ansonsten ist sie fast normal, sie ist verfressen wie immer, trinkt und spielt normal, ist vielleicht etwas ruhiger und verpennter, aber denk das ist schon normal... Kot ist auch ok und Fieber hat sie bis jetzt nicht. Der Bauch ist vielleicht nen Tick mehr als sonst.... -
mhh, also Maja ist auch seit ca. 2 Wochen wesentlich verpennter, als vorher. Allerdings hatte sie während der Läufigkeit auch mit Durchfall Probleme und da sie eh schon sehr dünn war, ist sie jetzt fast schon mager.
Soweit ich weiß, ist während der Stehphase eine Veränderung des Sektretes normal, und zwar in Hinblick auf Farbe, Menge und Geruch. In Bezug auf die Konsistenz kenne ich das nicht.
Bei der ersten Läufigkeit muss sich natürlich auch alles erst einspielen. Da reagiert jeder Hund anders und eine "Bilderbuchläufigkeit" kann man nicht erwarten.
Aus der Ferne ist es aber unmöglich Entwarnung zu geben. Ich würde ganz genau beobachten und wenn das austretende Sekret weiterhin beunruhigend erscheint, geh lieber zum TA. Lieber einmal zuviel, als einmal zu spät!
-
-
Ich würde, falls du wirklich besorgt bist Temperatur und Wasseraufnahme gut im Blick behalten, das Verhalten beobachten und morgen zum TA gehen, der dich aber hoffentlich beruhigen kann, denn:
Ein junger Hund hat (genau wie junge Frauen) nicht gleich einen perfekt eingestellt Zyklus, da kann es schonmal zu Unregelmäßigkeiten kommen. Paulas erste Läufigkeit war auch etwas Länger als das die Lehrbücher so schreiben. -
Nach der Läufigkeit kann man auch ein gelbliches Sekret finden, dass durchaus Eiter ähnlich sieht. Zur Sichheit kann der Ta einen Abstrich machen. Er kann dann erkennen, ob der Ausfluss bedenklich ist, oder normal.
...vom Handy getippt
-
Danke ihr 2. Naja, die TK und die TÄ haben ja auch beide gemeint ist alles im Rahmen, aber meine alte Hündin wäre fast an ner Gebärmuttervereiterung gestorben, war echt der Horror und ich mach mir deswegen natürlich noch mehr Sorgen... Und das Sekret stinkt echt krass, also fischig triffts super, aber kein Wunder, dass die Rüden das dann kilometerweit riechen...!!!

Ja, ich denke ich werde morgen zur Sicherheit gehn, und nachschauen lassen, dann bin ich beruhigter denk ich. Wie lang dauert so ein Abstrich, der wird eingeschickt oder?
-
Viele TÄ haben ein Mikroskop vor Ort und Untersuchen den Abstrich schnell selbst.
-
Also kurze Entwarnung, waren heute beim TA und es ist alles ok. Sie meinte der Ausfluss stinkt tatsächlich ziemlich arg, aber es ist alles ok, das ist halt einfach dann bei ihr so. Soll es nur weiter beobachten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!