Ausschlag verfärbt sich schwarz - kein Arzt weiß Rat!

• Hallo zusammen!

Ich schreibe hier für meine Mama einen Beitrag. Es geht um eine Toypudel Dame, 7 Jahre alt, apricotfarben.
    Seit etwa einem Jahr hat sie einen Ausschlag am Bauch, erst waren es kleine rote Punkte, nun werden aber ganze Hautpartien komplett schwarz :???:
    Beim Tierarzt meinte man zunächst es läge an Milben (hatte sie in den Ohren, wurde behandelt), es wurde aber nicht besser. Allergien konnte man auch nicht ausschließen, mittlerweile bekommt sie Bio-Allergie-Futter, nur Nassfutter - angeblich sind im Trockenfutter auch Allergene enthalten bzw nicht auszuschließen.
    Meine Eltern haben eine zweiten Hund der nicht befallen ist, also kann es eigentlich nichts ansteckendes sein...
    Entwurmt wird sie regelmäßig (ebenfalls ganz natürlich, ohne Chemie), um möglichen Parasiten vorzubeugen.
    Wir haben es bereits mit sämtlichen Cremes und anderen Mittelchen wie Ballistol, Penatenöl, Wundcreme usw versucht, es wird nicht besser.
    Der letzte Tierarzt bei dem wir waren hat psychosomatische Ursachen diagnostiziert, allerdings konnte er uns keine Antwort geben, was wir ändern sollen.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, der Bauch sieht wirklich furchtbar aus und scheint auch wahnsinnig zu jucken! :sad2:

Danke schonmal!

• wenn ne Allergie vermutet wird Ausschlussdiät? also nur eine Fleischsorte und eine Kohlenhydratsorte. Wichtig ist, dass der Hund das Fleisch vorher noch nie gefressen hat.
    ich hab zwar ne Allergikerin, aber schwarz war die noch nicht...

• Hallo,

welches Futter genau füttert ihr jetzt?
    Was kriegt sie an Leckerlies nebenbei?
    Ist sie kastriert?
    Beschränkt sich der Ausschlag auf den Bauch oder auch andere Regionen?

Könntest Du mal Fotos einstellen?

• Futter ist aus einem Laden bei uns in der Nähe, http://www.alisa-tiernahrung.de
    Das ist reines Fleisch, also kann es am futter nicht liegen...Leckerlies kriegt sie gar keine (kein TroFu, also auch keine Leckerchen :| )
    Sie ist nicht kastriert.
    Außerdem hat sie immer mal wieder was in den Ohren, sieht ein bisschen aus wie Kaffeesatz :???: Der TA meinte, das seien Milben. Die könnten eventuell auch auf den Bauch "expandiert" sein...aber sicher war er sich nicht, und seine Therapie hat auch nicht angeschlagen :/

• Fotos? =)

Die Dosennahrung von Alisa? :???:
    Bio-Futter finde ich da nicht :hilfe:
    Auf jeden Fall würde ich keine gemischten Dosen kaufen.
    Da ist ja zum Teil Gemüse mit drin, Öl und verschiedene Fleischsorten.
    Außerdem ist nicht so wirklich deklariert, was dort drin ist.

Wart ihr schon bei einem Dermatologen?

• Super Zossel, habs gerade im www gesucht und nichts gefunden - mein SH Astor hatte das an der Innenseite der Schenkel - damals (vor 30 Jahren) hat man nicht viel gemacht (Blut, Diabetes o.ä.) ein bischen mit Salbe geschmiert - brachte aber nichts - wurde aber auch nicht mehr und trat auch an keinen anderen Stellen auf.

lg die Drei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!