Fußball-EM 2012

• Ich bin großer Fussballfan ich schau regelmässig die Bundesliga, gehe auch ins Stadion, ich hab bis jetzt jede WM oder EM gesehen und auch diese werde ich anschauen. Es ist für mich ein wunderbarer Sport, nicht mehr und nicht weniger. Und ich finde es schlimm wie man Sport zum Politikum macht. Keine EM wegen der Hundemorde, keine EM wegen Timoschenko.. ich find es sehr schade, dass man einerseits Nationen mit der Austragung von Sportveranstaltungen unterstützen möchte und andererseits aber solche wesentlichen Fakten übersieht, aber ich finde es nicht fair, die Sportler und eine Sprtart an den Pranger zu stellen. Was ich auch nicht ganz verstehe und natürlich mach es das Geschehen in der Ukraine nicht besser, aber warum interessiert sich die große Öffentlichkeit nicht für de Hundemord in anderen Staaten, wie Rumänien? Warum hat niemand gegen die Olympiade in China demonstriert oder gegen die WM in Südafrika oder auch bei uns in Deutschland. Sind diese Länder oder wir so viel besser?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fußball-EM 2012* Dort wird jeder fündig!

• Auf die ganzen Ablenkungen um das eigentliche Thema gehe ich jetzt nicht mehr ein.

Die Hunde sind ausschließlich wegen der dort statt findenden Fußball EM getötet worden. Da ist der Zusammenhang doch wohl mehr als deutlich und nicht schön zu reden. Niemand stellt den Fußball oder Sport an sich an den Pranger, aber Sport und die gesamten Umstände drum herum sind nunmal eins. Das kannst Du verdrehen wie Du willst...

Und noch mal meine Frage an die die hier ständig andere Themen, der Ablenkung wegen, einwerfen - reagiert Ihr auf irgendwas - irgendwie?

Guckt doch einfach Euren Fußball und laßt die anderen engagiert sein... Was zwickt Euch denn wirklich so daran? Oder wollt Ihr Euch tatsächlich nur etwas schön reden?

• warum sollte die Hunde nur wegen der EM getötet werden, gäbe es die EM nicht würden auch Hunde getötet werden wie zB in Rumänien. So Säuberungsaktionen sind doch keine Besonderheit. Maximal der Zeitpunkt ist an die EM angepasst, aber die Hunde hatten auch lange vor der EM uter solchen Säuerungsaktionen zu leiden und werden es auch noch lange nachher..

• Zitat

hätte mal ne frage an die, die die em aus ts-gründen boykottieren:
      seid ihr bei der auswahl eurer urlaubsländer auch so wählerisch? oder geniest ihr doch unkritisch die sonne in spanien, italien, ...usw. ?

wenn ich meinen Urlaub im Ausland verbringen würde, wäre ich dort genauso kritisch - dies zu der Frage.

Zitat

Ich bin großer Fussballfan ich schau regelmässig die Bundesliga, gehe auch ins Stadion, ich hab bis jetzt jede WM oder EM gesehen und auch diese werde ich anschauen. Es ist für mich ein wunderbarer Sport, nicht mehr und nicht weniger. Und ich finde es schlimm wie man Sport zum Politikum macht. Keine EM wegen der Hundemorde, keine EM wegen Timoschenko.. ich find es sehr schade, dass man einerseits Nationen mit der Austragung von Sportveranstaltungen unterstützen möchte und andererseits aber solche wesentlichen Fakten übersieht, aber ich finde es nicht fair, die Sportler und eine Sprtart an den Pranger zu stellen. Was ich auch nicht ganz verstehe und natürlich mach es das Geschehen in der Ukraine nicht besser, aber warum interessiert sich die große Öffentlichkeit nicht für de Hundemord in anderen Staaten, wie Rumänien? Warum hat niemand gegen die Olympiade in China demonstriert oder gegen die WM in Südafrika oder auch bei uns in Deutschland. Sind diese Länder oder wir so viel besser?

nun beantworte ich Deine Frage : ich habe bisher gerade bei der WM zumindest unsere deutsche Nationalelf angeschaut, dieses Mal tue ich es aber nicht, weil keiner in meinen Augen sich öffentlich dagegen geäußert hat - so ein halbherziges " ich bin dagegen " nehme ich nicht für voll. Und auch wenn es Sportler sind, können sie eine Vorbildfunktion einnehmen und sich auch dementsprechend äußern, denn sie sind die Hauptaktionäre. Ich verlange nicht, dass sie ihren Dienst verweigern, aber ich erwarte, dass sie ehrlich ihre Meinung vertreten.

Was den Boykott der Länder China und Südafrika betrifft muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich dies gar nicht mitbekommen habe, sonst hätte ich mich auch da kritisch zu geäußert.

Die WM in Brasilien werde ich auch boykottieren - allein aus dem Grund, weil auch da wieder Minderheiten und zwar menschlischen wie tierische, einfach vertrieben werden.

Jeder kann für sich allein entscheiden was er macht, ich werde keinen verachten, aber ich entscheide für mich und mein Gewissen, was ich tun kann. Da es heute meistens nur im finanziellen Bereich auch anderen weh tut, werde ich diesen in vollen Umfang nutzen.

Susanne und Xena

• liebes wollifrauchen! erstmal vorab: ich finde das was dort passiert is nicht gut.
      deine aussage, das wenn du dort in urlaub wärst, fändest das nicht gut is fragenaufwerfend. warum bist dann dort, und boykottierst nicht durch abwesenheit vorher schon?

• Zitat

liebes wollifrauchen! erstmal vorab: ich finde das was dort passiert is nicht gut.
      deine aussage, das wenn du dort in urlaub wärst, fändest das nicht gut is fragenaufwerfend. warum bist dann dort, und boykottierst nicht durch abwesenheit vorher schon?

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor - ich bin hier in Deutschland und bleibe auch hier ( aus versch. Gründen ) - was ich aber aussagen wollte: (wenn ich das Geld hätte) ich wäre auch dann nicht dort, eben weil ich es zum Einen aus Ts - Gründen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte und auch weil ich gerade durch finanz. Nichtunterstützung solcher Machenschaften ( Bestechung, völlige Ignoranz der Menschenrechte usw. ) mehr erreiche, als dass ich die Augen vor dem verschließe, was dort abgeht.

Und ja ich weiß, dass diese Hundemorde dort schon immer in regelmäßigen Abständen erfolgen, aber wenn dort keinerlei Hilfsangebote angenommen werden ( Kastrationsprogramme, Aufbau von TH ) dann haben sie auch nicht die Berechtigung mein Geld in dunkle Kanäle verschwinden zu lassen. Die Mafia, denn nichts anderes ist es, wird noch einiges in Petto haben, womit keiner dieser Herrschafften, die diesen unsagbar schlecht gewählten Austragungsort gewählt haben, rechnet.

Aber dies soll nicht mein Problem sein, da kann ich nur sagen : Selbst dran schuld - jeder tut was er für sich selbst als Recht empfindet oder eben nicht.

Susanne und Xena

• Ich werde die EM auch nicht unterstützen. Keiner der Sponsoren, die aus Profitgier die elendige Ermordung von 300.000 Hunden hingenommen haben, werden an mir je wieder auch nur einen Cent verdienen. Und Fußball ist schon lange kein Sport mehr. Das ist auch nur noch ein riesen Geschäft bei dem es hauptsächlich ums Geld geht.
      Aber es ist natürlich einfacher sich hinter fadenscheinigen Ausreden zu verstecken als Stellung zu beziehen und Konsequenzen daraus zu ziehen. Bei vielen hört die Tierliebe leider eben an der eigenen Haustür auf.

Zitat

„Die Grösse einer Nation misst sich daran, wie sie mit den Tieren umgeht“. Mahatma Gandhi

• Interessant ist ja, daß man sich in diesem Threat dafür rechtfertigen muß engagiert zu sein. Ist sonst anderst herum.

Der Fußball ist wirklich mächtig und schwächt offensichtlich das Seh - und Wahrnehmungsvermögen. Die Engagierten sollen zum Thema nicht gehörende Fragen beantworten, aber niemand antwortet auf meine Fragen. Das macht die Einstellung echt glaubwürdig...

Dreht es wie Ihr wollt - die ganze drumherum Rederei und das ganze Ablenkungsmanöver sind Schönredemaßnahmen und sollen vom Thema ablenken. Funktioniert aber nicht! Ihr guckt die EM trotz allem, dann tut es doch einfach. Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Von den EM Verweigerern ist komischerweise niemand aufgeregt. Wo das wohl her kommt...?!

• Schließt das Eine das Andere aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!