Überfressen?

  • Hallo ihr lieben,


    wie einige ja wissen habe ich eine RR Mix Hündin auf PS bei mir. Sorina ist eine sehr schlanke, wenn nicht sogar dürre Hündin. Ihre Rippen sind immer gut zu sehen und auch die Wirbelsäule wurde immer deutlicher erkennbar.
    Also habe ich beschlossen mehr zu füttern. Logische Konsequenz eben ...


    Ich füttere hauptsächlich Josera (vorgequollen) und ab und zu etwas Rohfleisch.
    Die Futtermenge habe ich langsam gesteigert. Mittlerweile bekommt Sorina auf vier Mahlzeiten am Tag verteilt drei von diesen großen Messbechern.
    zum Vergleich: meine Lizzy ist etwa gleich groß und bekommt die Hälfte an Futter!!!


    Ich bin der Meinung das dies so nicht gesund sein kann für den Hund. Was kann ich Sorina zufütterndamit sie ein wenig aufbaut?


    Am Montag war es nämlich so das Sorina ca 30 Minuten nach dem Fressen einen ganz harten, aufgeblähten Bauch bekommen hatte. Sie lief nur mit eingeklemmter Rute - wenn sie überhaupt gelaufen ist. Lag eigentlich nur herum und wirkte abwesend. Ab und an zwickte sie sich in den Bauch, winselte etwas, verweigerte Wasseraufnahme und wich Berührungen aus. Alles in allem sah man ihr die Schmerzen an!
    Mit dem TA waren wir in ständigem Kontakt, denn meine Angst war eine Magendrehung.
    Als dann auch noch die Schleimhäute blasser wurden und sie anfing zu hecheln und die Lefzen sehr weit nach hinten zu ziehen, hab ich den Hund eingepackt und wollte zum Doc fahren.
    Auf dem Weg zum Auto hat sie sich mehrfach gelöst - und alle Sorgen waren dahin. Sie hat sich innerhalb weniger Minuten vollständig erholt und scheinbar keinerlei Schmerzen mehr gehabt.


    Ich geh davon aus das einfach die Futtermenge zu viel ist für den Magen der Hündin. Allerdings kann ich ihr kein energiereicheres Futter geben, da sie sonst völlig überdreht. Sie ist schon jetzt eine sehr hektische, unruhige Hündin und es fällt ihr schwer ihre Energie zu kontrollieren.
    Allerdings möchte ich eben das sie an Gewicht zulegt, derzeit wird sie ja immer weniger ...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Überfressen?* Dort wird jeder fündig!


    • Wie wäre es mit Schmalz oder Öl?
      Also ne zusätzliche Ration Fett ins Futter, falls sie das verträgt (denn es gibt Hunde, die dann mit Durchfall reagieren, wenn's zu "fett" ist)


      Die Menge an Futter finde ich ehrlich gesagt schon fast bedenklich, da du ja schreibst, dass sie trotzdem eher ab- als zunimmt :???:
      Verwertet sie denn diese Mengen überhaupt bzw. wie sieht der "output" ;) aus und wie oft am Tag macht sie?


      Der Pflegi einer Bekannten wurde mit Honig gepäppelt, ist zwar für die Zähne nicht das Wahre, aber anders ging's bei dem kleinen Kerl leider nicht.


      Und auch wenn ich's fast nicht schreiben mag- aber ich hätte auch an die Schilddrüse gedacht :mute:
      Grade wenn Du schreibst, hektisch, unruhig, hibbelig...nimmt trotz stark erhöhter Futtermenge weiter ab...?


      Lg, Uli

    • Die SD Werte sind in Ordnung, da wurde sie im TH schon getestet.
      Das problem bei ihr ist ebend er Streß. sie hat Streß bei uns daheim, und deswegen nimmt sie eher ab als zu ...


      Der Output ist völlig normal. Klar macht sie nun mehr Haufen, aber diese sind fest und normal geformt/gefärbt. Nix aussergewöhnliches.
      Öl bekommen beide Hunde bereits seit einiger Zeit ins futter. Ich gebe derzeit einen EL Rapsöl. Mehr verträgt sie nicht, dann gibt es Durchfall.
      Schmalz ist noch eine Idee. Kann ichd a jeden Schmalz nehmen? Da gibt es doch Gänse und Schweineschmalz zu kaufen, oder?

    • Hm, beim Schwein scheiden sich hier ja die Geister ;)
      Deshalb würde ich Gänseschmalz oder Rindertalg nehmen.


      Sorry, war kein Angriff mit der SD, eben nur ne blöde "Allerwelts-Idee" :ops:
      Und vom output her klingt es auch ok, hätte ja sein können, dass sie das Futter gar nicht richtig verwertet...


      Stress kann sehr zehrend sein, leider. Balto hat uns hier in den ersten Wochen irre abgenommen, dabei war er vorher wirklich nicht dick. Aber in Kombination mit der vermehrten Bewegung ging das sehr schnell.


      Ansonsten... :???:
      Vom Getreide kann das Aufgedreht-Sein ja auch nicht kommen, da Josera sowieso Kartoffel oder Reis statt Weizen enthält, oder?


      Ich würde es mal mit langsam gesteigerter Menge Schmalz versuchen, evtl zwischendurch mal nen TL Honig vielleicht.


      Am Stress der Süßen arbeitet ihr ja sowieso, nehme ich an.


      Viel Erfolg, lg
      Uli

    • Ja, am Streß wird gearbeitet. Zumindest noch in den nächsten zwei Monaten, dann wird Sorina ausziehen müssen. :(


      Schmalz und Öl im Futter - das gebe ich dann aber getrennt oder lass ichd annd as Öl komplett weg?
      Die Futtermenge würde ich dann ja wieder reduzieren. Ich denke auf insges. zwei Becher am Tag.

    • Hab's grade bei Euch im Thread gelesen...
      Scheint aber doch für alle Beteiligten die beste Lösung zu sein?!


      Schmalz und Öl würde ich persönlich getrennt geben, aber da du ohnehin 4 (?) mal am tag fütterst, ist das ja machbar.
      Ich würde mal mit 1/2 - 1TL Schmalz anfangen, um zu sehen, ob sie's verträgt. Dann langsam mehr geben, während Du die Futtermenge langsam reduzierst.


      Lg

    • Ja, sicherlich die bessere Lösung fütr alle. Deswegen aber nicht einfacher ...


      nungut, ich werd es dann mal mit Schmalz versuchen und die Futtermenge wieder reduzieren. :) So richtig gut fühlt es sich nämlich nicht an dem Hund so eine Menge an Futter zu geben. Auch wenn es vorgequollen ist ...

    • ich hab mir gerade ihren thread angeschaut. ich finde sie gar nicht zu dünn und denke, dass das einfach ihre figur ist. ich würde da auch nix drauffüttern, gerade, wenn sie dann eben so reagiert.

    • Die Fotos im Thread der beiden sind schon ein paar Tage alt. :)
      Sorina hat schon schön zugenommen als sie zu uns in die Familie kam.
      Mittlerweile nimmt sie aber aufgrund unserer Situation immer mehr ab, geht also langsam wieder auf (unter) 20 kg zu. Und das ist zu wenig für diese Hündin.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!