Alleine Lassen

  • So liebe Leute meine frage lautet heute.
    wie bring ich meinen Hund bei wenn er alleine ist das er nix kaputt machen soll .


    Also alleine bleibt er daheim . er ist leise . macht kein gebell oder sonstige ruhe störung .
    allerdings wenn ich dann heim komme bekomme ich einen anfall nach den anderen er geht in jedes zimmer rein er macht die türen auf . und dann gehts los . vorhänge runterreisen . sockelleisten entfernen und drauf rum kauen . unterlagen papiere zerfetzten . und und und....
    Aber das ganze spielt sich ab auch wenn ich ihn nur 30 min alleine lasse . hat jemand einen tipp .

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alleine Lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist dein Hund, wie lange soll er alleine bleiben, und wie hast du das trainiert, wenn überhaupt. :???:


      Denn so wie ich es sehe hat dein Hund Stress, deswegen zerstört er die Einrichtung.

    • mein hund ist 7 monate .
      immer klein angefangen von 5 min an auf wärts . mal ein kaufen oder schnell döner holen . halt immer kurz .
      Also im auto wenn ich auf den Hundeplatzt bin ist es ja auch kein problem wen er warten muss im auto .
      Stress meinst du hat der hund ja aber von was . wenn das nicht klappt muss ich mir einen zwinger rausstellen und ihn da einsperren wenn ich n icht daheim bin .

    • Dein Hund hat Stress, weil du weg bist und er allein. Er hat jetzt "die Verantwortung", muss aufpassen, weiß nicht, was du machst, wo du bist, ....


      Im Auto hat er einen viel kleineren Raum, auf den er "aufpassen" muss, und kann wahrscheinlich alles besser überblicken.


      Da hilft nur neu aufbauen.
      Musste ich bei meiner auch in dem Alter.


      Edit: im Zwinger ist er genauso allein und wird auch dort "Neurosen" entwickeln. Wenn es nichts zum kaputt machen gibt, bellt oder jault er halt. Ich glaube nicht, dass deine Nachbarn das freut. Das verlagert das Problem nur.


      Sent from my IPhone using Tapatalk.

    • auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber: ich hasse diese "Drohungen" (wenns nicht geht, kommt er raus in nen Zwinger). Was hast du denn jetzt davon, dass du das sagst bzw. schreibst?


      Kann man echt vergleichen mit: Na, wenn du den Hund nicht nimmst, dann töte ich ihn halt oder bind ihn irgendwo an (oder so)


      Wenn dein Hund wirklich die Einrichtung zerstört, hast du nicht wirklich mit dem Hund das Alleinsein geübt, zumindest nicht so, dass es für den Hund verständlich war. Er hat Stress wie oben jemand schrieb - und Angst, dass du nie mehr kommt. Er versucht sich abzulenken, indem er Beschäftigung sucht.


      Ich würde nochmal ganz von vorne anfangen (1 Min gehen - wiederkommen, später 2 Min. gehen etc.) und ihn dabei nur in ein Zimmer sperren - am besten in der Diele oder Küche (Sicherung aber ausschalten, zumindest für den Herd - nur für den Fall der Fälle); also an einem Ort, wo ein Hund nicht wirklich etwas zerstören kann.

    • vielleicht hilft es ihm, den raum zu begrenzen in dem er sich aufhält. wenn er türen öffnen kann, hilft es die türklinken in wagerechte position zu stellen oder abzuschließen. möglichst nichts rumliegen lassen. meiner hat immer sein kauseil zur vefügung und ein anderes spielzeug.
      lg

    • Ich denke, da müsste man wieder anfangen wie beim Welpen (wie schon geschrieben, erst 1 min, dann 2min,..).
      Es würde sicherlich auch helfen, wenn du ihn vorher richtig auspowerst!
      Eine für ihn große Runde spazieren gehen, danach mit ihm spielen und ihm dann Futter geben,- danach schlafen sie ja eh erstmal ne gute Weile, weil sie so erschöpft sind.
      Wir geben unserm auch immer ein Spielzeug und einen Kauknochen, mit dem ist er mind. für 30min "ruhig gestellt" ;)
      Was auch ganz wichtig ist - keine Verabschiedungszeremonie starten wenn man weggeht
      und keine Wiedersehensszene, wenn man Ihn wieder sieht.
      Auch zwischendurch immermal wieder aus dem Raum raus gehen, wo er gerade ist, Tür schließen, nach einiger Zeit wieder reinkommen und ihn nicht beachten - so sollte er merken, dass dein Kommen- und Gehen ganz normal ist.
      Wir haben für unseren Kleinen im Wohnzimmer einen Laufstall für Kinder aufgebaut :-)
      dort ist sein Schlafkorb drin und dort bekommt er immer Futter und Wasser - die Näpfe sind also auch im Gitter.
      So verbindet er mit dem Gitter auch etwas Gutes.
      Immermal wieder setzten wir uns mit ihm ins Gitter uns kuscheln mit ihm.
      Wenn wir zu Hause sind ist die Gittertür offen und mittlerweile legt er sich auch freiweillig in sein Körbchen ins Gitter hinein.
      Meine Kollegin steckt ihren Hund (5Mon alter Weimaraner) immer in einen Kennel, wenn sie weggeht.
      Dort kann er Nichts kaputt machen.


      Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
      Berichtigt mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe :smile:

    • Ich bin kein Profi, aber ich würde eventuell auch sagen, dass dein Hund gelangweilt und in der Zeit, in der er alleine ist, unterfordert ist.
      Wenn du ihn alleine lässt, ist er/sie dann schläfrig? Oder aufgeweckt? Oder ein "Mittelding"? ;)


      Versuch doch mal, ihm was zu Kauen und Spielen da zu lassen. Wir haben uns schon überlegt, für später ab und an (wenn wir länger weg sind) eine Art "Wunderkiste" zu bauen, sprich:
      Karton mit Zeitung füllen, in der Zeitung Leckerlie verstecken, meinetwegen noch einen Kong drin verstecken, den Kong zusätzlich noch mit Leckerchen befüllen (hat er den Kong aus dem Karton gefischt, ist er dann immer noch mit dem gefüllten Kong beschäftigt) usw. Lass deiner Kreativität freien Lauf.
      Wichtig ist nur, dass du es nicht NUR machst, wenn du gehst, sonst merkt dein Hund recht schnell "OH, Herrchen geht gleich weg".


      Somit ist der Hund auf alle Fälle eine Zeit beschäftigt und abgelenkt und wenn da noch was zu Kauen mit dabei ist, das auch noch lecker schmeckt, dann wird dein Hund hoffentlich vom Beknabbern anderer Sachen ablassen.


      Unsere bellt bisher auch nicht, wenn sie alleine ist. Wir üben aber im Moment noch mit ganz ganz kurzen Zeiten. Aber auch so bellt sie recht selten und ich befürchte auch eher, dass sie im schlimmsten Fall zu der Zerstörer-Fraktion gehört ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!