Mit den Nerven völlig am Ende... :-(

  • Hallo Pinschi,
    erstmal: freut mich dass es jetzt so gut geht! Ich hatte das gleiche Problem, die ersten 2 Wochen hatte ich totalen Welpenblues, hab ernsthaft überlegt ob das so eine gute Idee war, etc. Das lag teilweise aber auch daran, dass ich chronisch übermüdet war ;)
    Jetzt ist alles SUPER, wie bei dir, man merkt einfach, dass man sich als Team langsam einspielt.


    Zur Beschäftigung: Ich würde mich wirklich zurückhalten. Josie ist jetzt 5 Monate und von Anfang an hab ich drinnen kaum etwas mit ihr gemacht. Das war eine bewusste Entscheidung, erstens das alle Aktionen von mir ausgehen und zweitens dass sie Ruhe lernt. Draußen machen wir Action, auf den Spaziergängen wird geübt, gespielt, Leckerchen gesucht, etc. Dadurch, dass ich sie drinnen nicht so viel beachtet hab hat sie gelernt "wenn mich keiner beachtet schlaf ich halt". Jetzt kommt sie ÜBERALL hin mit. Pub, Café, Büro, Theaterproben, etc. Sie sagt hallo und danach legt sie sich hin und pennt. Grad bei Proben oder der Arbeit ist das toll, da schläft sie dann wirklich 4 Stunden ohne Mucks, weil sie merkt, dass sie nicht im Mittelpunkt steht. Das finde ich wichtig, und sie macht es total toll. Ausgelastet wird sie dann eben mit Spaziergängen, Intelligenzspielen und, neuerdings, Nasenarbeit. Weil du ja sagst, du hast nicht so groß Lust auf "Extra-Zeug" - war bei mir auch so, deshalb hab ich einen Havaneser. Jetzt wo sie da ist, hab ich plötzlich total Lust auf Nasenarbeit, ich finde es faszinierend ihr zuzusehen und es macht uns beiden Spaß. Ein Glück dass sie mit macht! Denn sie ist ja eigentlich eine total untypische Hunderasse für Nasenarbeit ;)


    Was ich damit meine ist, vielleicht findest du im Laufe der Zeit was was dir Spaß macht, und es muss ja nicht unbedingt das sein, das total zur Rasse passt (Havis eignen sich zu Agility, wär jetzt nicht so mein Ding, höchstens daheim im Garten ein bisschen). Im MOment auf jeden Fall, braucht dein Hund das nicht. Langweilen ist gut, sagt meine Mama immer und das stimmt gerade bei jungen Hunden ;) Wenn ich wirklich das Gefühl hab sie langweilt sich (oder krank bin und deshalb nicht so viel Action ist) kriegt sie ihren Leckerliball, den liebt sie, oder einen gefüllten Kong.


    Ich wünsch dir noch viel Freude mit deinem Kleinen!

  • Zitat

    Hallo!
    Also ich empfehle: http://www.hunde.com/schule/Erziehg.html mit besonderer Beachtung der Rubrik "Kleine Hundeschule". Als wir unseren Welpen ins Haus holten, war diese Internetseite unsere erste Grundlektüre und hat uns sehr geholfen.


    Was ich aber noch fragen wollte: Du willst Hundesport machen mit einem Zwergpinscher? Da bin ich bestimmt naiv, aber wie soll das aussehen? Schick mal nen Foto, wenn du so weit bist ;)


    Danke für den Tip mit der Internetseite.
    Ja, ich will Hundesport machen. Was wie wo weiss ich noch nicht (mir schwebt Agility oder Mantrailling vor). Ich schicke dir dann gern ein Foto :D

  • Hey Pinschi,
    hab den Fred mal so überflogen und wollte dir ein bisschen Mut machen. Ich denke, als du noch in der Hundevorbereitungsphase warst, hast du dich mehr mit dem "wie wirds mit einem Hund sein" als mit "wie ist es mit einem Welpen" auseinander gesetzt. Das verstehe ich. Aber vergiss nicht, aus jedem Welpen wird irgendwann ein Hund :) Ich habe im Moment auch einen Welpen und bin froh, wenn ich endlich lange Spaziergänge und Ausflüge machen kann. Im Moment ist alles was ich mit ihm tue, die Welt kennenlernen und erste Kommandos üben und dass immer wohl dosiert. Die Welpenschule/stunde besuchen wir im Moment noch nicht.


    Wie die anderen schon sagten, weniger ist oft mehr :)

  • Ah, ich hätte da noch eine Frage betreffend meinem Welpen: Seit ein paar Tagen passiert folgendes. Wenn ich raus will und ihm sein Halsband anlege, dann hüpft er vor Freude (wenns denn Freude ist). Wenn ich aber die Haustüre aufmache und ihn rufe, dann geht er weg, setzt sich ins Wohnzimmer und guckt mich an. Ich locke ihn dann, aber er kommt nicht. Schlussendlich hole ich ihn dann und trage ihn raus. Wieso verhält er sich so? Draussen ist er dann wieder total fröhlich...

  • Was würde passieren, wenn Du das Halsband nicht abmachst?
    Laß es ruhig mal dran.
    Zeigt er dann das gleiche Verhalten, wenn Du mit ihm gehen willst?


    Warum er es macht?
    Da gibt es sicherlich einige Gründe.
    Was mir grad so einfällt, wäre, daß es ihm so aus Versehen "angelernt" wurde.
    Möglich wäre auch, daß er mal sich dabei weh getan hat?
    Eventuell hast Du eine "falsche" Körperhaltung?



    Da wirst Du halt selbst mal schauen, bzw. "testen" müssen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Schwere Zeit am Anfang mit den kleinen Rackern. Aber die guten Ratschläge fruchten hoffentlich. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen und tröste Dich: Das ging den meisten von uns so. (zumindest mir)

  • Vielleicht hat er vor dem Treppenhaus etwas Angst :???: bzw. irgendetwas dort hat im Angst eingejagt??


    Oder vielleicht ist es wirkliche eine für ihn bedrohliche Körperhaltung - vielleicht beim Leine befestigen?


    Das müsstest Du einmal ausprobieren. Manche Hunde mögen es nicht, wenn man sich über sie beugt. Dann gehe einfach in die Hocke und befestige von der Seite die Leine am Halsband. Zum Locken/Kommen auch einmal versuchen in die Hocke zu gehen und ihm die Schulter hin zu drehen und wenn er kommt, dann natürlich grosse Freude und vielleicht ein Leckerlie. So übst Du schon einmal das "Kommen" :D


    Freue mich auf jeden Fall, dass Du "durch gehalten" hast und Du wirst sehen, ihr werdet noch ein tolles Team !!


    Ich finde es völlig normal, dass zum einen erst einmal eine Bindung entstehen muss und zum anderen auch, dass man erst mal Angst hat vor so einer Veränderung im Leben und vor der doch sehr grossen Verantwortung für ein Lebewesen. Ganz vielen Eltern, wenn nicht allen Ersteltern geht es meist so und mir damals bei meinem Seelenhund Eggert, der von jetzt auf gleich bei mir eingezogen ist, auch.


    Ich hatte auch Panik, dass ich Job bzw. Alleinlassen usw. nicht auf die Reihe bekomme aber wenn man die Probleme nach und nach angeht, dann ist das alles halb so schlimm und regelt sich. Was hatte ich Angst, dass Eggert nicht so lange allein bleiben kann und dann war das überhaupt gar kein Problem. Allerdings war Eggert damals schon 4 Jahre alt aber man weiss es ja vorher nicht, auch wenn man es immer mal übt.


    Mach Dir nicht so viele Gedanken und plane nicht zu viel - habe ich leider auch gemacht - es kommt sowieso immer anders als man denkt und man wächst so unendlich zusammen mit einem Hund. Eggert wurde die Liebe meines Lebens und wirds auch immer bleiben und so wird das bei Euch auch werden ;)

  • Danke, ihr seid alle so lieb mit Euren aufmunternden Worten!


    Bein Anziehen vom Halsband ist es so: Das Halsband hängt bei der Eingangstüre. Ich nehme das Halsband, klimpere damit und rufe den Hund (wenn er nicht schon bei mir ist). Hund kommt und freut sich, ich lege ihm das Halsband an. Dann mache ich die Türe auf und Hund ist verschwunden, sitzt im Wohnzimmer und guckt mich an. Alles locken nützt dann nichts, auch in der Hocke nicht. Die Leine ziehe ich ihm sowieso immer erst unten an, da ich ihn im Treppenhaus sowieso tragen muss. Vielleicht macht ihm das Treppenhaus Angst, das kann sein, wobei wenns bei uns Klingelt und ich die Türe öffne, dann geht er immer ins Treppenhaus und guckt die Treppe runter wer kommt. Komisch....

  • Mach doch mal einen Zwischenschritt:


    Ich gehe mal davon aus, daß Du Deinen Hund eh noch die Treppen hinunterträgst.
    Nach dem Anlegen des Halsbandes, nimmst Du den Hund hoch,
    erst dann machst Du die Haustüre auf und Ihr geht raus.


    Eventuell vor dem Öffnen der Türe die Leine anlegen, so daß sie erst gar nicht weglaufen kann.
    Und einfach gehen, ohne großartig zu "locken".
    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du mit Deinem Locken unbewußt diese Situation viel "wichtiger" gemacht hast, als es eigentlich ist. :???:


    Sonst, laß doch mal wirklich das Halsband dran, und "teste", wie es dann läuft.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!