Schilddrüsenunterfunktion bei jungem Hund

  • Zitat

    Hunde mit SDU sind aber eher lethargisch und nicht hyperaktiv. Ich würde die Werte nach einiger Zeit nochmal kontrollieren lassen. Und was haben bitte erhöhte Leukos mit der Narkose zu tun??

    Das ist nicht zwingend so, am Beginn bestimmter Schiddrüsenerkrankungen oder -funktionsstörungen kann es erst zu einer Phase kommen, in der man /der Hund hyperaktiv ist. Das hab ich auch bei Werten erlebt, die deutlich im Bereich der Unterfunktion sind, inkl. Gewichtsabnahme, verfärbtem Haarkleid etc. Ob das der Normalfall ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist es wohl nicht selten. Die "lethargische" Phase schloss sich dann an, diesmal inkl. Gewichtszunahme.

  • Zitat

    Hunde mit SDU sind aber eher lethargisch und nicht hyperaktiv. Ich würde die Werte nach einiger Zeit nochmal kontrollieren lassen.

    Hallo :)

    Das ist nicht immer so. Bei der subklinischen SDU sind die geschilderten Symptome auf der Verhaltensebene typisch. Bei meiner Dana war es extrem wechselhaft, mal völlig überdreht, mal eher lethargisch und lustlos... ohne jemals wirklich entspannen zu können.

    Es gibt ein Buch zum Thema Schilddrüse und Verhalten: http://www.amazon.de/Schilddrüse-Verhalten-Schilddrüsenunterfunktion-beim-Hund/dp/398108215X Da werden auch die ganzen neurophysiologischen und biochemischen Zusammenhänge erklärt.

    Lieben Gruß

    Kirsten

  • Also wichtig wäre Cholesterin, T4, freies T4 (fT4) und TSH , davon kann man schonmal viel ablesen.
    Und zum Nachtesten in einigen Wochen würde ich auch raten bevor der Hund lebenslang auf Schilddrüsenhormone gesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!