NSDT Retriever löchert

• Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem, mein Nova Scotia Duck Tolling Retriever löchert seit neuesten die Dummies. :/
    Das sieht so aus: er apportiert super und flink und dabei passiert gar nichts, sobald er sich aber neben mich setzt und wartet, bis ich ihm den Dummy aus dem Maul nehme, fängt er an, ordentlich daraufrumzuknautschen und zwar mittlerweile schon so weit, dass Löcher entstehen. Das ist natürlich echt ärgerlich, weil er mir auf jeder Dummyprüfung für dieses Verhalten durchfallen würde.

Habe letztens mit Jemanden zusammen trainiert, und sie meinte, ich soll ihn immer schon den Dummy halten lassen, damit er sich an das ruhige Halten gewöhnt. Am Fahrrad, beim Gassi-gehen und einfach beim Rumsitzen. Also am Fahrrad/ insgesamt, wenn er laufen muss ist das kein Problem, aber sobald er sitzt/ in Ruhe ist kaut er...
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich machen könnte... Ich habe nicht das Gefühl, dass er in irgendeiner Weise lernen könnte, das einfach zu lassen. Den Dummy für unerwünschtes Verhalten wegzunehmen, wäre sinnlos, wenn er apportiert hat, nehme ich ihm ja auch gleich den Dummy aus dem Maul, ohne ein Wort zu sagen.

Ich habe überlegt, irgendetwas um die Dummies rumzuwickeln... Jedoch keine Ahnung was.. Hat jemand Erfahrungen/ Vorschläge?

Lg

• Naja, wenn du die Dummies einwickelst löst das ja das Problem nicht. Und zumindest auf WTs hättest du ein Problem.

Für den einfachen Hausgebrauch könntest du es natürlich versuchen! :smile:

Du könntest es ja auch einfach beibehalten, ihm den Dummy aus dem Maul zu nehmen, wenn er vor dir steht und anbietet...

• Ich würde das ruhige Halten wie bei allen anderen Apportierarten einzeln trainieren.

Hund hinsetzen Apportel geben und sofort und bevor er knautscht abnehmen. Die Phase des Haltens nach und nach verlängern. Diese würde ich clickern.

• Das Problem hatte ich ewig lange mit Maja. Sie hat zwar keine Löcher gemacht, aber sie hat zumindest ziemlich heftig drauf rumgegatscht.

Gelöst habe ich das Ganze letztlich mit einer einfachen Halteübung. Ich habe sie vor mich hingesetzt, ich selbst habe auch gesessen, um einfach mal die typische Abgabesituation abzuwandeln und die Erwartungshaltung zu durchbrechen. Dann habe ich die eine Hand unter die Schnauze gehalten und ihr dann den Dummy in die Schnauze gegeben. Anfangs habe ich extrem früh bestätigt, noch bevor sie auf die Idee kam, knautschen zu wollen (und das war eigentlich fast sofort der Fall). Dann habe ich die Bestätigung immer weiter rausgezögert. Gleichzeitig habe ich angefangen, meine Hand an und um ihre Schnauze zu bewegen, bevor sie den Dummy auf Kommando ausgeben durfte. Daraus habe ich ein Ritual entwickelt, ich streiche erst von oben einmal über die NAse und dann darf sie den Dummy in meine Hand fallen lassen.

Noch immer im Sitzen habe ich dann angefangen, den Dummy auf meine Knie zu legen, dass sie sich den Dummy selbst nehmen konnte, aber sofort in der bis dahin trainierten Situation war. Dann lag der Dummy neben mir, dann am Boden, dann etwas weiter weg.

Erst danach habe ich mich langsam wieder hingestellt beim Abgeben.

Seither wird nur noch in extrem hohem Erregungslevel geknautscht und auch dann ist sofort Ruhe, wenn ich mit der Hand über die Nase streiche. Aber alles in allem wird auch das immer besser und ich kann so langsam auch den Teil weglassen und sie mir den Dummy sofort geben lassen...

LG Henrike

• Okay, habe ich heute morgen gleich probiert, ist etwas schwierig, weil er recht schnell anfängt zu knautschen und ich vom Timing her den Dummy (heißt es eigentlich DAS oder DER Dummy? :???: ) meist zu spät wegnehme, aber ich probiere es weiter. Danke für die Antworten. ;)

• Ich hab gar nicht weggenommen, sondern: Sekunde ins Maul geben, loben (sollte jetzt kein gleichgültiges "Fein" sein, sondern schon ein deutlich erkennbares Lob, ich quietsche dabei immer ein wenig...) und Hund darf den Dummy quasi fallen lassen - man hat die Hand ja so oder so noch quasi am Dummy, weil man den ja gerade eben erst dem Hund gegeben hat.

Bei mir ist es DER Dummy ;)

• Wenn er es erst seit Kurzem macht, würde ich vermuten, dass es Stressabbau ist. Ich würde das Training mal für ein paar Wochen auf Eis legen und dann wieder ganz ruhig und ohne großartige Erwartungshaltung anfangen.

Wie alt ist er?

• Nachtrag: Haben heute nochmal trainiert und es sah ein bisschen anders aus. Am Wasser kaut er schon auf dem Weg und auch viel heftiger (es knackt richtig), am Land erst, wenn er mir den Dummy geben muss.
    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass der Dummy eine andere 'Konsistenz' hat oder, dass er am Wasser wirklich seeehr aufmerksam und aufgeregt ist.. Ich glaube ja eher Letzteres..

Mit dem Stressabbau hört sich für mich irgendwie logisch an, habe mir schon gedacht, dass es was in der Art ist..
    Okay, werde das Training erstmal sein lassen. :/
    Er ist jetzt 3. ;)

Danke. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!