Ich bin total unsicher....

• seid dem Milow vor ca. 6 Wochen eine beißerei mit einem Rüden hatte.

Dieser Rüde war gleich groß und auch Intakt. Der andere Rüde hat eine kleine Verletzung an der Leftze davon getragen. Es hat geblutet wie Sau und Milow sah aus hat hätte er jemanden abgestochen.
    Dies war einer auch der Gründe war er vor fast 4 Wochen Chemisch kastriert wurde.

Bisher habe ich ihn nicht mehr mit unkastrierten unbekannten Rüden zusammen gelassen weil ich total unsicher geworden bin und ein wenig vertrauen zu ihm verloren gegangen ist.

Ich weiß auch das Milow dies sicher bemerkt und sich dementsprechend verhält.

Ich hab nie Angst um Milow sondern immer nur Angst um andere Rüden.

Kennt das jemand und weiß einer wie ich mich wieder traue Milow einfach mal wieder laufen zu lassen?

Hier in der Hundetagesstätte ist es zum Glück kein Problem weil Milow alle intakten Rüden kennt und ich eh keine mehr aufnehmen kann.

Aber ich mag keine Angst mehr haben. :sad2:

• Bedeutet, du kannst deinen Hund nicht richtig lesen?
    Oder geht er freudig auf andere zu und es schwingt dann um?

Meiner Meinung nach kannst du nur an der Prävention arbeiten.
    Also Hund lesen, Aktionen abbrechen können und ran rufen.

Wäre so mein erster Schritt dazu.

• Zitat

Bedeutet, du kannst deinen Hund nicht richtig lesen?
    Oder geht er freudig auf andere zu und es schwingt dann um?

Meiner Meinung nach kannst du nur an der Prävention arbeiten.
    Also Hund lesen, Aktionen abbrechen können und ran rufen.

Wäre so mein erster Schritt dazu.

Doch klar, lesen schon. Aber ich lass ihn nicht ran d.h es gibt keine Möglichkeit ihn zu lesen.

Genau das ist mein Problem.

Bei der Beißerei hat Milow geprollt und den Kopf aufgelegt und schwups gings los. Das war eine Sache von Sekunden.

• Muss er denn unbedingt Kontakt mit anderen intakten Rüden haben? Ewok hat da auch keinen Bock drauf. Wenn wir einem anderen Rüden begegnen ruf ich ihn ab, nehm ihn auf der abgewandten Seite ins Fuß und gut ist. Ewok ist dankbar über diese Lösung und geht mittlerweile schon automatisch auf seinen Platz. Da muss er sich nicht mit anderen Rüden auseinander setzen. Er hatte bisher zwar keine Beisserei, aber man sieht ihm einfach an dass ihn Rüdenbegegnungen stressen und er keine Lust drauf hat - also wozu?

Übrigens: wenn ich mir einbilde dass er sich mit einem Rüden zu vertragen hat weil ich z.B. mit dem Halter befreundet bin und wir gemeinsam spazieren gehen wollen dann funktioniert das auch - bzw. ignoriert er den dann wenigstens und man kann trotzdem freilaufend zusammen Gassi gehen.

• Zitat

Muss er denn unbedingt Kontakt mit anderen intakten Rüden haben? Ewok hat da auch keinen Bock drauf. Wenn wir einem anderen Rüden begegnen ruf ich ihn ab, nehm ihn auf der abgewandten Seite ins Fuß und gut ist. Ewok ist dankbar über diese Lösung und geht mittlerweile schon automatisch auf seinen Platz. Da muss er sich nicht mit anderen Rüden auseinander setzen. Er hatte bisher zwar keine Beisserei, aber man sieht ihm einfach an dass ihn Rüdenbegegnungen stressen und er keine Lust drauf hat - also wozu?

Übrigens: wenn ich mir einbilde dass er sich mit einem Rüden zu vertragen hat weil ich z.B. mit dem Halter befreundet bin und wir gemeinsam spazieren gehen wollen dann funktioniert das auch - bzw. ignoriert er den dann wenigstens und man kann trotzdem freilaufend zusammen Gassi gehen.

Nein natürlich muss er keinen Kontakt haben. Aber es ist ja durchaus möglich bzw. er passiert das uns Hunde entgegen kommen oder wir am Rhein Spazieren gehen und er auch mal was weiter gehen dürfte.

Der Rüde meiner Freundinn prollt auch und wir gehen zusammen Spazieren, dies ist kein Problem.

Es ist auch kein Problem wenn ich ihn unter dauerbeobachtung habe, aber das ist alles andere als entspannt.

• Hm, er hört aber doch recht gut soweit ich das in Erinnerung habe oder? Bei Ewok funzt das wunderbar. Sobald ein Hund kommt pfeif ich ihn erstmal ran. Wenn es ein Rüde ist helf ich Ewok beim Ausweichen und alles ist tutti.

Ich denke Milow ist in einem Alter in dem dieses Verhalten normal ist. Da muss man halt ein Auge drauf haben oder sich in Zukunft nen Labbi anschaffen ;-)

• Zitat

Hm, er hört aber doch recht gut soweit ich das in Erinnerung habe oder? Bei Ewok funzt das wunderbar. Sobald ein Hund kommt pfeif ich ihn erstmal ran. Wenn es ein Rüde ist helf ich Ewok beim Ausweichen und alles ist tutti.

Ich denke Milow ist in einem Alter in dem dieses Verhalten normal ist. Da muss man halt ein Auge drauf haben oder sich in Zukunft nen Labbi anschaffen ;-)

Stimmt Milow hört toll, ist aber TWH Typisch obwohl er ein Mix ist, von null auf Hundert egal wobei :lol:

Labbi wäre zu einfach. Neee im ernst. Ich habe gerade mit meinem Mann abgesprochen das er heute am Rhein absolut für Milow verantwortlich ist und ich so tu als kenne ich ihn nicht, so kann ich ihn beobachten. Mein Mann ist bei Milow völlig entspannt.

Ich kümmere mich um meine kleine Cocker Ziege :D

• Zitat

Abbruchsignal kennt er und ich setze es auch ein, aber irgendwie nimmt es mir die Unsicherheit nicht.

Dieser eine Vorfall hat mächtig gesessen :sad2:

vielleicht kann man nur bedingt vergleichen:
    cani hat bei unsren freilaufgebiet eine erzfeindin.
    sobald die beiden aufeinander treffen hats gekracht, abruf?fehlanzeige!
    natürlich habe ich immer sobald man sie von weitem schon sah nen mulmiges gefühl im bauch bekommen was cani sofort gemerkt hat und dann schon von weitem losgezeterte.

irgendwann hats dem herrchen des andren hund und mir gereicht und wir haben die absprache getroffen dass wenn wir uns treffen locker bleiben, 1-2minuten schnacken und dann weiter gehen...und siehe da unsere kampfweiber haun sich nicht mehr auf die moppe.
    was ich dir damit eigentlich sagen wollte ist, deine unsicherheit in den griff zu bekommen und dich (zumindest) versuchen die zu entspannen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!