Sie knurrt Besucher an
-
-
Such Dir am besten sofort einen kompetenten Trainer. Hunde die auf der Straße gelebt haben sind in der Regel mit "normalen Erziehungstricks" nicht zu trainieren, da muss systematisches, gut strukturiertes Training sein, damit man überhaupt eine Chance hat dem Hund ein einigermaßen stressfreies Leben bieten zu können.
Wie kam denn die Entscheidung zu einem Straßenhund?
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich kann mich Corinna nur anschließen.
Straßenhunde ticken meistens anders.An Deiner Stelle würde ich jetzt auch nicht noch warten und den Hund ankommen lassen wie es immer heißt, denn das kann das Problem noch verstärken wenn man falsch vorgeht.
Zumal gewisse Regeln gelten und ich halte das mit neuen Hunden (auch Straßenhunde) so, dass ich sie erstmal ganz in Ruhe lasse, aber Sachen die ich nicht möchte werden direkt als TABU erklärt.
Warum soll ich erst 3 oder 4 Wochen wie auf rohen Eiern durch die Wohnung schleichen und plötzlich nach einer Zeit X bin ich völlig anders und stelle Regeln auf.
Das verunsichert den Hund mehr, als wenn er von Anfang an lernt wie was und wo in diesem Haus erlaubt und nicht erlaubt ist.Wo kommst Du denn her?
Vielleicht kennt hier jemand einen guten Trainer.Liebe Grüße
Steffi
PS: lass den Kopf nicht hängen, mit dem richtigen Training ist das schon in den Griff zu bekommen, aber eben nicht von heute auf morgen. Gerade bei Straßenhunden weiss man nie was noch auf einen zukommt.
Aber eins noch:
es lohnt sich mit ihnen zu arbeiten.
Man muss nur anders denken lernen. -
Okay, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Zur neuen Entwicklung: Jetzt geht das Ganze auch draußen los. Situationen, in denen Menschen ihr nah kommen kann ich nicht immer vermeiden, wenn plötzlich jemand um die Ecke kommt oder wir irgendwo sitzen und jemand dann den Weg Richtung Hund einschlägt. Sie springt mittlerweile sogar in die Leine und ich bin mir echt nicht sicher, was passieren würde, wenn sie an langer Leine wäre oder sich losreißen würde...
Diese Situationen machen mir natürlich echt bammel und ich habe das Gefühl, ihr in diesen Momenten nicht die nötige Sicherheit geben zu können, da ich selbst total unsicher bin und ständig Angst hab, dass sie zuschnappt oder sogar beisst. - Und das bei nem Fremden wäre für alle 3 Seiten eine Katastrophe!!Bei ihren Artgenossen zeigt sie dieses Verhalten überings gar nicht. Da ist sie ebenfalls sehr sehr unsicher und teilweise ängstlich, hat aber noch keinen Laut von sich gegeben, auch wenn es mehrere Hunde waren, die sie "bedrängt" haben. Ich geh dann natürlich immer weiter mit ihr, wenn ich sehe, dass ihr unbehaglich ist, aber viele Hunde folgen ja trotzdem nen Stück...
Wenn ich sie nicht zurechtweisen soll ("nein" , "hey" o.ä.), wie soll ich denn dann auf das Verhalten reagieren??
Ich kann sie ja nicht noch dafür streicheln, und ignorieren würde für sie doch den Weg freimachen, diese Angst und Aggression auszuleben und dann eventuell zuzuschnappen?Oh mann, bin echt ein bisschen überfordert, erster Hund, kann sie nicht einschätzen, mich auch aufgrund dessen nicht richtig auf sie einlassen...ich habe das Gefühl, das könnte eine problematische Entwicklung einschlagen und ich fürchte mich davor, Fehler zu begehen oder nicht richtig in diesen Situationen zu handeln und sie damit zu "verkorksen"...?!
-
Zitat
Wenn ich sie nicht zurechtweisen soll ("nein" , "hey" o.ä.), wie soll ich denn dann auf das Verhalten reagieren??
Ich kann sie ja nicht noch dafür streicheln, und ignorieren würde für sie doch den Weg freimachen, diese Angst und Aggression auszuleben und dann eventuell zuzuschnappen?Oh mann, bin echt ein bisschen überfordert, erster Hund, kann sie nicht einschätzen, mich auch aufgrund dessen nicht richtig auf sie einlassen...ich habe das Gefühl, das könnte eine problematische Entwicklung einschlagen und ich fürchte mich davor, Fehler zu begehen oder nicht richtig in diesen Situationen zu handeln und sie damit zu "verkorksen"...?!
Ja, die Gefahr besteht auch! Deshalb musst du die negative Emotion, die sie zum knurren bringt umlenken. Angst und Aggression zu unterdrücken bringt nichts.
Tue das, wozu fast alle hier geraten haben: Such einen Trainer! Hier kann man keine Fernratschläge mehr geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!