Auf einmal kann er nicht mehr allein bleiben

• Jimmy ist mein 7monate alter Golden Retriever Mischling. Seit neusten fängt er an, wenn ich nicht da bin alles anzuknabbern und zu zerstören. Es lief die ganze Zeit prima doch jetzt reicht es schon, wenn ich 2 stunden nicht da bin, dass er anfängt sachen zu zerstören.
    Bücher, Kabel neulich auch ein Fernglas o.O. Ich bin wirklich am zweifeln was los ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

David

• Das hört sich schwer nach der Pubertät an. Auf einmal weiß der Hund nicht mehr, wie alles läuft, was er gelernt hat (auch das Alleine bleiben). Er muss das einfach noch einmal lernen/ daran erinnert werden, mit viel Geduld.

• Hallo,

ich schließe mich an und würde einfach die Zeitabstände verringern. Meist legt sich das recht schnell wieder.
    Hat er was zum kauen wenn Du gehst?
    Wie lange ist er denn alleine geblieben bevor das anfing und wie hast Du es aufgebaut?

Liebe Grüße

Steffi

• naja kauknochen und dergleichen hat er immer bereit liegen, wenn ich gehe. Allerdings lässt er die nach einer gewissen Zeit wohl einfach liegen und kaut lieber auf den Sachen rum, die er nicht soll.
    Außerdem scheint das Problem eher tagsüber zu bestehen, denn wenn ich abends nicht da bin zerstört er nix.

Naja und davor waren wir schon bei 5-6 stunden am tag ohne Probleme.

• Hallo,

hat sich denn was verändert im Tagesablauf?
    Wirkt er gestress wenn Du heim kommst?
    Sind irgendwelche Arbeiten im Haus (falls es ein Mehrfamilienhaus ist), was ihn vielleicht ängstigen könnte?

Liebe Grüße

Steffi

• naja davor war es einfach so, dass ich nicht jeden tag außer haus war. Allerdings schreibe ich derzeit an meiner Abschlussarbeit und zuhause kann ich einfach nicht richtig arbeiten aus diesem Grund bin ich halt jetzt jeden tag wenigstens morgens bis nachmittag nicht da.
    Ansonsten wenn ich nachhause komme sitzt er meist schon vor der zimmertür und jault manchmal kurz. Er freut sich dann sehr, dass ich zurück bin. Ich begrüße ihn dann meist kurz und ignoriere ihn dann. Allerdings seitdem er so krass sachen zerstört ist die Begrüßung eher, dass ich auf die Sachen zeig, welche zerstört sind und dann kurz schimpfe und ihn auf seinen platz schicke und er dort bleiben soll.

• naja es ist meist so, dass wir aufstehen und wenig später gassi gehen. Während des Gassi gehens bekommt er seine morgendliche Ration Futter aus der. Wir sind dann meist eine halbe bis dreiviertel Stunde unterwegs und kehren heim. Ich beginne mit meinen Frühstück und Jimmy liegt auf seinen Platz. Nach dem frühstück pack ich dann meist und mache direkt los. Und bin jenachdem 2-5 stunden später wieder da.

• Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht erst zu frühstücken und dann mit deinem Hund zu gehen?
    Und wie sehen eure Spaziergänge aus? Wird gespielt, trainiert, gegangen, was wird gemacht?

• ich könnte es auch mal umgedreht versuchen zuerst frühstücken und dann raus.

Naja wenn wir früh draußen unterwegs sind machen wir derzeit nur Lauftraining, d.h. wir bewegen uns nur dann, wenn er an meiner seite ist und er bekommt dafür immer futter. Also quasi bei fuß übung. Tja ansonsten ist mit spielen derzeit draußen eher nix, da er nicht von der leine genommen wird fürs erste. Da er derzeit denkt, dass draußen alles seins ist. Hat sich allerdings gebessert seitdem er fürs erste nur noch an der leine draußen ist und ich ihm zeige, dass alles meins draußen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!