Hund und Katze? Wichtig! Bitte Hilfe!!!!

• Wir bekommen morgen ein bis zwei kleine Katzen. Ich musste sie einfach vor einem Bauern retten (innerlicher Zwang :D ). Sonst würden sie ertränkt werden. Ein Kätzchen bekommen die Schwiegereltern nächstes Wochenende und für das Andere finden wir hoffentlich auch noch nen Platz...
    Jetzt ist es nur so, dass wir einen 10 Monate alten Hund haben und ich hoffe, dass dies keinen Ärger gibt.
    Wie gewöhn ich den denn an die Kätzchen? Eine Woche müssen sie schließlich miteinander auskommen. Wobei ich Urlaub habe und die 3 nicht alleine lassen werde.
    Wenn ich also morgen mit den Kätzchen nach Hause komme, was muss ich dann tun? Wie lass ich Teddy die Kätzchen beschnuppern...?
    Vielen Dank schon mal!

• Guten Morgen,
    vielleicht fängst Du erst mal mit schnuppern an einer Decke, die den Geruch der Katzen, hat an.
    So kann er den schon mal aufnehmen und sich daran gewöhnen.
    Ich finde es wichtig, den Hund im Kontakt gut abzusichern, damit nichts passieren kann. Grundsätzlich ist Dein Hund ja auch noch jung.
    Aber da Du die Mietze eh nicht behalten willst- müssen sie zusammen? Denn die Katzen scheinen noch sehr klein zu sein und vielleicht sind sie auch überfordert :headbash:
    Liebe Grüße
    Jui

• Ich würde für den Anfang EIN Zimmer für die Katzen gestalten. Dort ist alles drin was sie brauchen -Näpfe, Katzenklo, Versteckmöglichkeiten etc.
    Da setzt du die Katzen rein und lässt sie erstmal ankommen.
    Wenn die sich da angstfrei und unbefangen bewegen nimmst du den Hund mit rein - an einer (Schlepp-)Leine!
    Jedes ruhige Verhalten, jeder vorsichtige Versuch der Kontaktaufnahme wird bestärkt, jeder Anflug von Jagdverhalten konsequent unterbunden.

• Hallo :)

Da es nur vorübergehend sein soll, halte ich es diversen Gründen für angebracht, die Tiere nicht zusammen kommen zu lassen, also die Katzen in ein getrenntes Zimmer. Erstens ist es unnötiger Stress für alle, wenn die Katzen weiter vermittelt werden sollen und zweitens gibts da bei "Bauernhofkätzchen" ja auch einige Krankheitsmöglichkeiten, (ich sag mal nur Parasiten...) die für den Hund nicht unbedingt toll wären...
    Außerdem halte ich es eh für sinnvoll, neue Katzen erstmal nur in ein Zimmer zu lassen für einige Zeit, damit sie sich eingewöhnen können. Es ist schwer genug, erstmal ein Zimmer katzensicher zu machen.

Übrigens ist es verboten, Katzen zu ertränken ... man kann in solchen Fällen auch den Tierschutz informieren. Die haben in der Regel erfahrene Pflegestellen, die sich um solche Tiere kümmern und die würden auch mal ein Wörtchen mit diesem Bauern reden... UND sie würden Kitten nur zu zweit vermitteln... ;)

Lieben Gruß

Kirsten

• Also ich würde auch raten, die 3 nicht zusammen zu führen. Wenn sie höchstens eine Woche bleiben, macht das doch keinen Sinn.
    Gerade wenn es noch kleine Kätzchen sind, die auch evtl. schon schlimmes erlebt haben. Sie müssen sich an ein neues Übergangs-zuhause gewöhnen, neue Mernschen, neues Futter - und dann noch der Hund???
    Ich hatte auch seit meiner Kindheit Katzen und weiß, dass diese SEHR sensibel reagieren können und manche schon als Kitten echte Problemfälle sind.
    Und da es sich um Bauernhofkätzchen handelt, die (wie KirstenC schon schrieb) evtl. Parasiten oder Ähnliches mitbringen und aus keiner Zucht stammen (und somit vielleicht nicht allzu wesensfest sind), kann solch eine unnötige Aufregung schnell dazu führen, dass die Kleinen dann nicht fressen oder Durchfall bekommen. Und schon hat sich der Plan mit der Abgabe auch erstmal wieder erledigt.

Sowas muss natürlich nicht passieren, aber man sollte alles in Erwägung ziehen. Und da dein Hund ja scheinbar acuh keine Katzen kennt, wird das für alle unnötiger Stress. Für dich übrigens auch und wenn du das dann noch ausstrahlst, bekommen ALLE Tiere das mit und dann wird's sicher lustig ;-)

• Oh je oh je. Scheint, als habe ich mir das alles doch etwas zu leicht vorgestellt! Dann leg ich am Besten gleich noch einen Stop beim Tierarzt ein!

• Genau das haben wir schon hinter uns. Unser Hund hatte so eine Freude mit den Mizis und die haben sich gefürchtet und die Haare aufgestellt. Wir haben die kleinen dann über Nacht in ein Körbchen getan und zu unserem Hund gesagt er soll aufpaßen. Er hat vor dem Katzenkorb geschlafen, die Mizis haben sich schnell an ihn gewoht und jetzt lieben sie sich heiß und innig und fressen aus einem Napf. Wenn sie sich begrüßen gibt es immer ein "Bussi", die Katzen machen eigens Männchen, dass sei zu ihm raufkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!