Wann Fehlerpunkte und wann DIS?

  • Hallo


    Ich kenn mich ja gar nicht in Agility aus, nachdem ich den Sport aber interessant finde hab ich mir nun viele Videos auf YOutube angesehn. Da stehen ja auch immer die Ergebnisse. aber was ich nicht ganz verstehe wann gibt es ein DIS und wann nur Fehlerpunkte? Wär das ein Sport der für einen unsicheren Hund geeignet ist? Echt schade dass es bei uns im Verein nicht angeboten wird, vielleicht muss ich mir doch mal einen neuen suchen weil es sieht nach einer Menge Spaß aus!


    Liebe Grüße


    Samantha

  • Huhu,
    in Videos sind die Nummern am Sprung manchmal schlecht zu sehen, und die Sportler laufen weiter, um den Hund nicht zu demotivieren, daher sieht man DIS manchmal nicht so gut.
    Klassische DIS sind: Sprung oder Hindernis von der falschen Seite nehmen (zB den falschen Tunneleingang) oder Sprung oder Hindernis nehmen, das nicht an der Reihe ist. Natürlich gibt es noch viele weitere Gründe für ein DIS, siehe Günters Post.
    Fehler sind: gefallene Stangen, Hund berührt Kontaktzonen nicht, Hund macht einen Fehler am Slalom (falscher Eingang, fädelt nicht richtig), Hund macht Flugwippe (verlässt die Wippe, bevor sie am Boden aufgekommen ist).


    Ein unsicherer Hund kann durch Agility sicherer werden - je nachdem, wo er vorher unsicher war? Das Hindernis sind hierbei eher die Hundeführer, die auch in den unwahrscheinlichsten Fällen häufig schleichend Ehrgeiz entwickeln und dadurch Druck aufbauen - was den Hund noch mehr verunsichert.
    Ein korrekter, individuell angepasster Aufbau und Geduld beim Üben ist immer eine gute Sache bei unsicheren Hunden, egal, ob es um Obi, Agi oder Tricks geht :)


    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!