Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung
-
-
So, grade liefs so gut, jetzt haben wir das nächste Problem gefunden:
Die letzten Tage habe ich mit ihr geübt (Männe ist ja arbeiten bis spät abends), da kamen ja gute Fortschritte, kein Gemecker, nichts.
Gerade zum ersten mal zu zweit, alles wie immer: Kong, Box, Wohnzimmertür angelehnt, schlüssle nehmen, raus, abschließen, 30 Sekunden warten, wieder rein.Das Video ist leider gar nicht gut. Sie ignoriert den Kong, guggt aufmerksam zur Tür und nach 20 Sekunden bellt sie einmal. Kong nimmt sie in dem Moment wieder, in dem wir die Tür öffnen...
Also: alles zurück auf null, wenn wir zu zweit üben! Männe ist nächste Woche krank geschrieben, da gehen wir das nochmal ab "1sekunde" an... Nerv. Blöde Kuh
Sent from my iPad using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kopf hoch das wird schon!!!
Sag mal nimmst du ihr den Kong immer wieder weg, wenn du rein kommst oder darf sie den dann in deiner Anwesenheit noch aufessen?
-
-
Hast du schon mal das Buch "Waldi allein zuhaus: Wenn Hunde Trennungsangst haben" von Patricia B. McConnell gelesen? Die hat das nämlich so gemacht, dass sie den Kong immer wieder weg genommen hat, damit der Hund verknüpft, dass er den "Spaß" nur bekommt, wenn Fauchen weg ist und wenn sie wieder da ist, ists auch mit dem "Spaß" vorbei.
Ich selbst habs so noch nie probiert, aber wir üben ja eh nur noch ohne Kong und Co.
Ich kann schon verstehen, dass du den Kong nicht wegnehmen willst, nur den anderen Ansatz find ich auch nicht schlecht. Da wird der Hund richtig geil darauf gemacht, dass Frauchen endlich geht und bloß nicht wieder kommt -
Nein das Buch kenne ich nicht aber danke für den Hinweis,
Wir arbeiten zum Großteil mit bzw. Nach Nicole Wilde: "Lass mich nicht allein: Strategien gegen Trennungsangst".
Zitat zu dem Thema:
"Es reicht völlig aus, dass Ihr Hund Ihr Weggehen mit etwas super Leckerem verknüpft. Riskieren Sie nicht, dass sich ein Ressourcenverteidigungs-Problem entwickelt, wenn Sie das Ding wegnehmen, wenn Sie zurück kehren."
(quelle: erwähntes Buch)
Wobei dein Einwurf schon Sinn macht. Shira hat auch grundlegend -bei mir und meinem Freund zumindest- NULL Tendenzen zur Ressourcen-Verteidigung, der können wir ALLES wegnehmen... Hm... Da muss ich mal drüber nachdenken.
-
-
Ich habe Lilly die Sachen weggenommen, aber leider hat es nicht dazu geführt, dass sie sich meine Abwesenheit herbeigesehnt hat :/
-
Ja das Nicole Wilde Buch hab ich auch hier stehen.
Ich finde ja wie gesagt an beiden Seiten is was dran. Ach manchal würde man sich doch wünschen, dass es DIE eine Lösung gibt. Aber so ist es leider nicht
-
Zitat
Ich habe Lilly die Sachen weggenommen, aber leider hat es nicht dazu geführt, dass sie sich meine Abwesenheit herbeigesehnt hat :/
Ich glaub auch nicht, dass das bei Shira zu was führt... Die ist eh nicht sooooo futterversessen, bin froh dass sie mittlerweile überhaupt was nimmt, wenn ich außer Sichtweite bin. Früher hätte ich ihr ne Fleischwurst mit Leberfüllung geben können - scheißegal, sobald ich weg bin,
-
Nachtrag:
Männe hat heute mit Shira geübt, als ich in der Uni war.
Wie schon bekannt: Kong, Tür zu, raus.... 2 Minuten (mutig, der Mann), KEIN Problem, er meinte, sie hätte nicht mal geguggt als er ging und kam,Also liegt das Problem tatsächlich beim gemeinsamen gehen.
-
Ich habe auch mal nach dem Buch "Waldi allein zu Haus" trainiert.
Das Buch finde ich gut, kann mir auch vorstellen, dass es bei verfressen Hunden klappt.
Aber unser Hund ist nicht verfressen und die Sache mit dem Kong hat ihn nur noch mehr aufgeregt. Deswegen bekommt er jetzt gar keinen mehr.
Bei uns war es so, dass hauptsächlich ich mit ihm geübt habe. Wenn dann mein Freund und ich zusammen weg gegangen sind war das für ihn wieder was ganz anderes und er hat geheult.
Irgendwann hat es sich aber von selbst gelegt.
Ich hab anfangs oft auch das Training wieder von vorne begonnen weil hundi heulte, hat aber nichts gebracht. Ich glaube weil ich zu viel Aufmerksamkeit in die Situation gelegt habe und der Hund das gemerkt hat. Ich will damit nicht sagen, dass man Hunde mit Trennungsangst heulen lassen soll, aber es kann helfen einfach mal loszulassen und nicht so verbissen heranzugehen. Vor allem darf man sich von Rückschlägen nicht runterziehen lassen.
Lasst ihr den Hund in einer geschlossenen Box alleine? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!