schon alles versucht?!
-
-
Hallo
da habe ich 27 Jahre Erfahrung in Sachen Hundeerziehung und ich dachte, mich bringt nix mehr um

Aber unser blonder Jährling (Labbi wird übermorgen 1 Jahr) bringt mich bald zum Verzweifeln.
Er springt wie jeder Junghund/Welpe an uns Menschen hoch. Was habe ich alles probiert ihm das abzugewöhnen:
- ihn ins Leere springen lassen
- mich wegdrehen
- ihn ins Knie springen lassen
.-ein deutliches Neinnix hilft und das was mich nun nach Hilfe rufen lässt: Ich werde in 2 Wochen an der Hüfte operiert und muss anschließend mit Krücken laufen: Wenn er mich dann anspringt flieg ich ins Leere
Gibt es noch weitere Ideen, wie man nachhaltig an diesem Problem arbeiten kann???Bin für jeden Tipp dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Andrea!
Hast du schonmal probiert dich ihm einfach zu "entziehen", wenn er das macht? Also nicht nur umdrehen, sondern zb: er geht hoch und in dem Moment drehst du dich um und gehst weg, sodass dich seine Pfoten schon gar nicht mehr treffen. Die nächste Tür hinter dir geht dann einfach erstmal zu, bis der Hund wieder Ruhe hat und dann kannst du es nochmal versuchen. Unser hatte es so ziemlich schnell verstanden...
Falls keine Türen in der Nähe sind, kannst du auch probieren ihn an der Leine einfach mit dem Fuß zu fixieren, sodass er nicht hoch kommt, weil die Leine "zu kurz" ist und er wird erst begrüßt (oder beachtet), wenn er den Versuch dich anzuspringen aufgibt.Ich drück dir die Daumen,
Magi -
das mit der leine ist eine gute idee, am besten von der länge her dass er nicht drauftrampeln kann du aber dennoch den fuß draufstellen kannst wenn er zum sprung ansetzt...die kannste dann auch draussen dran lassen
nimm am besten ne alte oder eine ausm 1€ shop! -
also wegdrehen und sofort weg gehen und erst begrüßen wenn er ruhig ist, habe ich auch schon probiert. Wobei ich sagen muss, er springt nicht nur bei der Begrüßung sondern bei ihm jeder sich bietenden Gelegenheit (würde mal sagen : so aus "Übermut"). Ansonsten ist er sehr gehorsam!! Aber das Springen nervt nicht nur mich sondern jeden....

-
Hast Du mal in Erwägung gezogen ihm beizubringen was er tun soll? Also nicht, was er nicht tun soll, sondern was er tun soll

-
-
ja auch das. habe ich im Sprung noch abhalten können, ihn sitzen lassen und belohnt... meintest Du so etwas?
-
Nein, ich meine, dass Du ein Verhalten schrittweise aufbaust, ohne dass es zu Verhaltensketten kommt. Am besten eines, das mit einer Begrüßung gar nichts zu tun hat. Zum Beispiel: Der Hund legt sich in drei Meter Entfernung ab und bleibt dort.
-
das macht er alles schon prima. Bis auf dieses Thema ist er ein für sein alter gut erzogener Hund. Er "arbeitet" gern, ist ausgelastet, Kopf und Nasenarbeit seinem Alter entsprechend prima "ausgelastet"...
-
Na, dann ist doch super, wenn das funktioniert. Dann leg ihn doch einfach in einiger Entfernung ab

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!