Hund hechelt viel
-
-
Ich habe da noch so ein Anliegen. Haben unseren Dobermann- Schäferhund Mix vor etwas über einer Woche aus dem Tierheim geholt. Zum ersten Check waren wir auch schon beim Tierarzt, soweit alles gut.
Viel konnte uns die Tierärztin ja auch nicht sagen, bis auf dass er schon mal am Bauch operiert worden ist da ein Nähfaden noch drin war?!? Aber was es war wissen wir natürlich nicht!
Was mir aber Gestern Abend aufgefallen ist, ist dass er aus seinem Körbchen aufsteht, eine kleine Runde im Wohnzimmer dreht und sich dann wieder hinlegt, dabei hechelt er stark.
Heute waren wir (die TA meinte das wäre sehr gut für ihn um Muskeln aufzubauen) eine kleine Runde mit ihm Radfahren, er hatte volle Power Anfangs, ließ dann aber schnell nach. Haben aber auch nur 4 Kilometer gemacht (ca. 20-25 Minuten). Als wir nach Hause kamen hat er stark gehechelt und hinterließ Fußspuren auf den Fliesen (schwitzen?) Dann legte er sich auf die kalten Fliesen, Zunge raus. Dann hat er vielleicht noch 20 Minuten stark gehechelt und von da an bis jetzt (ist ca. 2 Stunden her) hier und da immer wieder mal. Dazu muss ich sagen dass es Heute auch sehr warm ist und er sich direkt in die Sonne gelegt hat...Jetzt schläft er in seinem Körbchen und atmet relativ normal würde ich sagen.
Sollte ich mir um seinen Kreislauf/ Herz Sorgen machen??? Oder scheint das noch im normalen Bereich zu sein? Unser Gonzo ist übrigens schon 9 Jahre alt.
Wie lange beobachtet man sowas? Ich hatte zwar schon Hunde aber mit Senioren kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Hoffe von euch zu lesen...
Grüße,
Sabina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund hechelt viel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich finde das liegt vollkommen im Bereich des Normalen :) Wenn er ein TH-Hund ist hat er wahrscheinlich auch einfach nicht die Ausdauer, gleich 20-30 Minuten am Stück am Rad zu laufen. Ihr könnt ja mal gucken, ob er morgen komisch läuft (Muskelkater)

-
Gerade ist es so, dass er im Körbchen schläft, sich plötzlich hinsetzt und hechelt und nach einer Minute wieder liegt und schläft.
Er hat zur Zeit Giardien, kann es damit zusammenhängen? Verdauung?
-
Alanna hechelt auch viel, aber wir haben es auch extrem warm - 26°- daher würde ich mir jetzt nicht soooooviel Gedanken machen.
Evtl für den anfang weniger radfahren und dann weiter ausbauen. was heisst denn "volle Power"?? Trabt er gemütlich nebenher oder muss er richig rennen??? Letzteres fänd ich persönlich sehr heftig.
-
Also ich würde mir jetzt auch nicht so viele gedanken machen wenn ihr schon beim Tierarzt wart .
Ich würde aber auch bei solchen Temperaturen nicht mit nem 9 Jahre alten Hund Fahrrad fahren .
Ein so großer Hund ist mit 9 Jahren schon ziehmlich alt da wäre ich vorsichtig ..Wenn ihr ihn noch nicht so lange habt kann es auch einfach noch etwas stress sein -
-
Heute ist es natuerlich sehr schwuel, ansonsten kann sowas ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein, Ich wuerde mal zu einem Cardiologen gehen, schon alleine weil Dobermnn mit drin ist, die haben gerne DCM.
Tieraerzte erkennen sowas ganz haeufig nicht.
Bei meinem Hund haben es mehrere Aerzte jahrelang nicht erkannt, der Cardiologe hat die Hende ueber dem Kopf zusammengeschlagen bei so viel Stuemperei. -
Wann wurde der Hund geimpft? Bei meinem war es durch einen Impfschaden, der leider tötlich verlief...er hat sehr viel gehechelt auf einmal...einen thread dazu gibt's bald auch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!