Zahnproblem beim Junghund

• Guten Morgen!

Ich schreibe diesen Beitrag für meine Freundin, die leider keinen PC hat.
    Bei ihrer Hündin ( 10 Mon. ) gibt es folgendes Problem:

Ihr sollen in Kürze 2 Milchzähne entfernt werden, die nicht ausgefallen sind.
    Ein bleibender Zahn steht dadurch wohl sehr schief.
    Nun soll Dieser, mittels einer sog. " Dehnschraube " fixiert werden.
    Diese Schraube muß aber alle 2 Wochen nachjustiert werden, was bedeutet, das Tier muß jedes Mal in Narkose gelegt werden.
    Davor hat meine Freundin Angst und meinte, dass es doch ausreichen müsste, die Milchzähne zu entfernen und im Laufe der Zeit sollte sich der bleibende Zahn von selbst " in Position " bringen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht??

Über Antworten würde ich mich freuen.

L.G.

• Steht der verbleibende Zahn denn so schief, dass eine solch kieferorthopädische Behandlung nötig ist? Kriterien wären für mich z. B. dass der Hund beim Fressen behindert wird oder der Zahn irgendwo in das Zahnfleisch drückt und so Beschwerden verursacht. Optische Gründe würde ich erstmal hinten an stellen - zumal Deine Freundin den Hund ja sicher nicht ausstellen will. Da der Zahnwechsel mit 10 Monaten im Normalfall allerdings schon längst abgeschlossen ist, scheint das Problem ja schon länger zu bestehen - was wiederum für eine stärkere Schiefstellung sprechen würde.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Deine Freundin unsicher bzgl. des Urteils ihres TA ist, sollte sie eine 2. (tierärztliche) Meinung einholen.

• Hallo!

Erst einmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort.
    Ja, der Zahn muss wohl sehr schief gewachsen sein.
    Nur, dass diese Schraube alle 14 Tage neu eingestellt werden muss und das unter Vollnarkose, macht meiner Freundin Sorgen.

L.G.

• Wenn der Zahn so schräg steht, dass er Probleme macht, gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, oder? Das mit der Schraube oder ziehen. Ihn einfach so zu lassen und zu warten, bis er von selber in die passende Position 'rutscht' halte ich (als Laie) für nicht machbar. Der dürfte ja nun schon mehrere Monate so schräg gewachsen sein und daher wohl auch recht fest sitzen.

Welcher Zahn ist es denn? Und wie lange soll das mit der Schraube gehen? Davon würde ich es abhängig machen, ob ich diese Schrauben-Methode machen oder den Zahn gleich ziehen lassen würde :nixweiss:

• Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach unangenehm ist (zumindest war es das bei mir, wenn die Spange verstellt wurde) und der TA meint, das geht ohne Narkose nicht, weil der Hund sich wehrt..

• Guten Morgen!

Es geht hier nicht einfach nur um eine Schraube, die angezogen werden muss.
    Der Zahn muss jedes Mal wieder gelockert, neu gerichtet und dann mit der Schraube fixiert werden.
    Das lässt sich kein Tier ohne Narkose gefallen.

Meine Freundin hat sich mittlerweile dazu entschlossen, diese Methode nicht durchführen zu lassen.
    Wenn der Zahn sich selbst in die richtige Position bringen kann, ist es ok!!
    Ansonsten wird er ebenfalls entfernt.

Ich danke Euch für Eure Antworten ;)

L.G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!