Markieren, Blasenprobleme oder nicht stubenrein??!!!
-
-
Hallo,
ich bin gerade etwas fassungslos...! :-)
Unser fast 5 Monate alter Mops hat heute Nachmittag gleich 2x ins Wohnzimmer gepinkelt.
Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht.
Er meldet sich zwar nicht eindeutig, wenn er raus muss. Aber es klappt mittlerweile immer so, dass die ihm gegebenen Möglichkeiten raus zu gehen, ausgereicht haben.
Nachts hält er bis zu 9 Stunden durch. Am Tag auch locker bis zu 5 Stunden, wenn er mal vormittags alleine ist. Wenn wir bei ihm sind, gehe ich alle 3-4 Stunden spätestens mit ihm raus.
Damit sind wir immer ganz gut gefahren.Wie gesagt, wenn nicht der heutige Tag wäre...
Ich kann das jetzt einfach nicht deuten
Ist er doch nicht sauber?!
Ist es vielleicht beginnendes Markieren?
Vielleicht sollte ich erzählen, dass er erstens mittlerweile mit Begeisterung alle 2m das Bein hebt und dass wir zweitens vorgestern abends bei Freunden waren und die eine Mopsdame haben. Das hat ihn schwer begeistert. Er hat die ganze Zeit versucht das arme Ding zu besteigen. Das hat ihn so gestresst, dass er nur noch gehechelt hat. Und das obwohl ich ihn irgendwann auf den Schoß genommen habe und er die Hündin nicht mehr sehen konnte (wohl aber noch riechen...) Ich bin dann letztendlich heim. Es hatte ja keinen Zweck.
Seitdem hab ich sowieso den Eindruck, dass er nicht mehr so gut hört. Alles Erlernte weg... Kein Sitz, kein Platz.
Ganz im Gegenteil. Er wirkt richtig aufmüpfig und will auch mit mir den Affen machen...
Dann frage ich mich, ob er vielleicht krank ist?
Er hat(te) glaub ich einen kleinen Schnupfen. Er hat am letzten WE viel geniest und auch ein bisschen "Schnodder" an der Nase (sorry, aber so isses halt). Letzten Montag dann hatte er dann auch einen auffällig schlechten Tag. Er war irgendwie merkwürdig drauf. Kann ich auch gar nicht beschreiben. Gefressen hat er aber trotzdem ganz normal. Und bis auf besagten Montag auch normal rumgetollt.
Am Dienstag schien die Welt dann wieder in Ordnung. Nachmittags kam dann ein bisschen Durchfall dazu (übrigens auch in der Wohnung, aber das konnte ich ja noch verzeihen).
Das war dann aber auch erledigt und es ist wieder alles normal.
Mein Freund hat jetzt mal in den Raum geworfen, dass er ja sich vielleicht auch in dem Zusammenhang was an der Blase eingefangen haben könnte?!Ich bin ratlos.
Ich weiß, mir kann jetzt per Ferndiagnose sowieso keine helfen, aber vielleicht helfen ein paar tröstende Worte und ein paar Erfahrungsberichte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hhmmm...wie es aussieht, kommt dein Kleiner wohl langsam in die Pubertät.
Da ich eine Hündin habe, kann ich zum Markieren zwar nix sagen, aber soweit ich weiß, klappen viele Dinge nicht mehr so wie sie sollten, wenn die lieben kleinen langsam in die Flegel-Phase kommen. Und bei kleinen Rassen geht das ja früher los als bei großen.Vielleicht hat er ja durch die kleine Mops-Dame plötzlich Gefühle bekommen, die er vorher noch nicht kannte ;-)
Das er nun auch noch eine Blasenentzündung hat, kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber du solltest vielleicht doch mal drauf achten. Wenn er sich oft (also mehrmals in der Stunde) hinhockt und nur kleine Tropfen kommen, evtl. noch mit Blutbeimengungen, solltest du natürlich sofort zum TA.
Und wegen der Stubenreinheit: da kann es (soweit ich weiß) manchmal auch Rückschläge geben, aber wenn er bisher immer so lange durchgehalten hat, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Zur Not musst du eben wieder öfter mit ihm raus und wieder ganz dolle loben, damit er nicht vergisst, wo die Pfützen hingehören ;-)
Ansonsten können dir hier andere sicher bessere Antworten geben als ich. Aber du wolltest ja auch mal was zur Beruhigung lesen :-)
-
Wenn du dir unsicher bist, kannst du Urin-Teststäbchen besorgen, Urin auffangen und so'n Ding mal reinhalten. Ist etwas nicht in Ordnung, sollte man es daran erkennen können, z.B. wenn Blut im Urin ist.
Kann aber auch sein, dass im pubertären Hirn manche Dinge vorrübergehend gelöscht worden sind -
Abgesehen von den zwei Missgeschicken im Wohnzimmer gibt es aber wohl tatsächlich keine Anzeichen für ne Blasenentzündung.
Das Gepinkel draußen verläuft ganz normal.Ich denke auch, er wird einfach aufmüpfig.
Als ich aber angefangen hab rumzuplärren, als ich die Misere entdeckt habe, hat er sich direkt geduckt und wollte weg. Also wusste er genau was los ist!
Wenn ich mit ihm schimpfe, weil er z.B. an den Schuhen knabbert, hört er zwar auf, aber guggt nur dumm und akzeptiert sein Schicksal, dass er wohl aufhören soll.
Bei der Sache heute hat er sich richtig schuldbewusst verhalten...
-
Naja ich Denk mal eher der wusste gar nicht warum du plötzlich schimpft und war deswegen stark verunsichert/ängstlich.
Ich hab auch einen kleinrassigen 5 Monate alten Welpen.
Der markiert auch, aber Pubertät??? Find ich ein bisschen früh oder? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!