unruhiger Welpe

• Obwohl nun mittlerweile mein 5. Hund, komme ich wieder mal nicht entspannt durch die Welpenphase! Mein kleiner 11 Wochen alter Bolonka Zwetna ist ausgesprochen unruhig, vielleicht würde man es etwas positiver als temperamentvoll bezeichnen. Seit 2 Wochen lebt er nun in unserem Haushalt mit einem fast 4 jährigen Galgo-Mix und 2 Katzen. Vom ersten Tag an hat er Phasen, in denen er völlig "aufdreht" (das alleine würde ich noch als normal ansehen), er wirkt dann aber in meinen Augen recht aggressiv. In alles wird heftigst hineingebissen, er rast durch die Gegend, bellt, ist in keiner Weise zu stoppen oder zu beruhigen. Gegen ein Austoben hätte ich nichts einzuwenden, aber dieses überschießende Verhalten macht mich fertig. Die Angewohnheit, immer irgendetwas zwischen den Zähnen zu haben, macht auch vor Händen, Haaren und Kleidung keinen Halt. Strenges "Nein" wirkt meistens nicht, nur in Ausnahmefällen, nämlich dann, wenn ich so entnervt bin, dass ich offenbar einen anderen Ton finde.
    Auch der Galgo wird in diesen Phasen von ihm ohne Unterlass angesprungen und angekläfft. Irgendwann reicht es ihm und er weist ihn zurecht - auch das in den meisten Fällen allerdings ohne Erfolg. Ich nehme den Kleinen dann aus der Situation heraus, um dem anderen Hund seine Ruhe zu geben. Dann müssen meine Hände dran glauben, bis ich ihm ein Spielzeug anbiete, auf dem er dann herum beißt.
    Wegsperren in eine Box würde zu Dauerkläffen führen, das ich nicht aushalte (für mich so ziemlich das Nervigste in puncto Hund), außerdem dient die Box als Mittel zum Alleinebleiben, was auch gut klappt - ich möchte, dass sie positiv besetzt bleibt.
    Eine Welpenschule besuchen wir; auch dort ist sein unbändiges Temperament aufgefallen - äußerste Konsequenz und Durchsetzen der eigenen Regeln wurde mir schon mal mit auf den Weg gegeben. Das ist mir natürlich nichts Neues (5. Hund!!), aber ich bin bei diesem kleinen Fellbündel fast ratlos, was ich machen soll. Meine Nerven liegen an manchem Tag vollkommen blank, und von Freude an dem Tier ist dann nicht viel zu spüren.
    Der Gegensatz zu meinem Galgo ist dermaßen groß - er ist ein sehr ruhiges, eher ängstliches Tier, mit dem ich mittlerweile wunderbar klarkomme; auch da gab es am Anfang Probleme, aber die waren völlig anders gelagert, da konnte ich irgendwie besser mit umgehen.
    Kann mich jemand ein wenig aufmuntern und mir vielleicht sagen, wie man mit einem solchen überschäumenden Temperament bei einem Welpen dennoch in einer gewissen Ruhe durch den Tag kommt.

• Hallo,

bleib mal ganz ruhig .....ooooooooooooooohmmmmmmm! Diese -ich gebs zu, auch ich fand sie extrem nervig- Phasen kenne ich auch von unserem Wirbelwind :) Allerdings war der schon etwas 5 Monate alt, als wir ihn aus dem Tierschutz bekamen.

In solchen Situationen hilft nur: Ruhig bleiben, evtl. mit dem Großen den Raum verlassen und das Hundekind rumrasen lassen - oft zeigen sie ja so ein Verhalten, wenn sie absolut übermüdet sind und fallen kurz danach in den tiefsten Tiefschlaf aller Zeiten ;) Das Gehacke würde ich, so wie du es schon machst, versuchen auf ein Spieli oder Kauknochen umzulenken. Ich finde es gut, dass du ihn nicht in eine Box steckst, wenn er seine dollen 5 Minuten hat - schließlich muss die Energie ja auch irgendwo hin.

Du sagst, er lässt sich auch durch "Nein!" nicht abhalten? Wie hast du ihm das denn beigebracht? Ich denke, mit 12 Wochen kann man auch noch nicht unbedingt erwarten, dass das sitzt! Außerdem, so war es jedenfalls bei meinem, ist jede Form der Aufmerksamkeit für so einen kleinen Terrorzwerg noch ein Grund mehr, hochzufahren... Egal, ob du schimpfst oder lobst - daher würde ich, wie gesagt, eher den Raum verlassen, ihm aber was zu Kauen oder ein Spieli anbieten und ihn sich alleine - ohne dass er den Großen belästigt - austoben lassen ;)
    Das "Nein!" würde ich lieber noch in ruhigen Situationen aufbauen, denn wenn der Zwerg sich erstmal so reingesteigert hat, wird es so oder so nicht zu ihm durchdringen!!! :D

Meine Frage wäre noch: Was machst du denn so an Programm mit dem Kleenen? Was erlebt er so den Tag über? Ggf. ist es ja hin und wieder zu viel des guten...?!

Ich denke, die Vergleiche zwischen dem Großen und dem Kleinen bringen dich auch nicht weiter - jeder Hund ist anders, jeder geht anders mit dem um, was er so am Tag erlebt.... das ist völlig normal und auch gut so! Mach dir doch mal eine Liste, was der kleine Mann schon alles kann und was du gerne an ihm hast und nimm dir in seinen 5 Minuten bewusst auch eine 5 Minuten Pause - dann sieht die Welt bestimmt schon wieder besser aus!

Viel Spaß mit dem Wirbelwindchen!
    Annika

• Ich glaube das Problem kennt jeder der schon mal einen Welpen hatte.
    Ich hab es damals so gemacht dass ich den kleinen in ein anderes Zimmer (in meinem Fall Bad, da er da nix kaputt machen kann und es stinklangweilig findet) gebracht, Tür zu und kurz warten bis er runter fährt. Das hat beim ersten mal schon Wunder gewirkt.

• Hallo Annika,

danke fürs "Om" :-) Gerade ich als Yoga-Lehrerin schaffe es mal wieder nicht, Ruhe zu bewahren!! Du hast sicher Recht mit dem ruhig bleiben, aber manchmal ist das eben sooooo schwierig. Ob der Kleine an manchen Tagen zuviel erlebt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, glaube es aber nicht. Meine Tage verlaufen sehr strukturiert, eher sehr gleich. Tagsüber bin ich mit den Hunden alleine, mache Spaziergänge (zwischendurch wird der Wirbelwind natürlich noch getragen, die "Windhund-Runden" wären sonst zu groß), spiele mit den Hunden und mache kleine Übungen. Das ist übrigens für den Zwerg ein absolutes Highlight. Ich habe den Eindruck, er überschlägt sich vor Eifer (was die Sache nicht unbedingt vereinfacht, aber er scheint Riesenspaß am Lernen zu haben - zumindest in diesem Bereich). Diesen Lerneifer sollte er mal an den richtigen Stellen zeigen :-)
    Dieser Hund gibt mir - wenn ich es mal andersherum sehe - die Möglichkeit, mich in Gelassenheit und Ruhe zu üben. Das ist offenbar mein Lernziel. Klingt gleich symphathischer, habe mich damit jetzt wohl ein wenig selbst motiviert.

Hallo lilifee

werde mir die Möglichkeit des Wegsperrens in einen anderen Raum (in Betracht kommt hier aber auch nur das Bad) mal überlegen und vielleicht morgen in der Welpengruppe ansprechen. Die Frage ist: soll er seine Energien abbauen oder "ruhig gestellt" werden? Ich schwanke da, ein Austoben kann ja mitunter besser sein als ein Unterdrücken...

• Oh ja das kenne ich nur zu gut,dieses Verhalten. Ich habe es bei meiner Lütte auch als extrem empfunden.

Das Verhalten hat sich fast schlagartig verändert als ich das Futter von jetzt auf gleich umgestellt habe.

• Tamita,
    das mit dem Futter hört sich ja interessant an! Der kleine Bolonka ist jetzt 11 Wochen, seit 2 Wochen bei mir und bekommt noch das gleiche Futter wie bei der Züchterin - sie hatte mir einen 2 kg Beutel mitgegeben. Mein Mann empfand den Welpen übrigens auch bei der Züchterin als sehr agil.
    Könntest du mir nähere Infos bzgl. des Futters sagen? War dein Hund denn zum Zeitpunkt der Futterumstellung auch noch so jung?

• Hallöchen nochmal,

du, ich kann das absolut nachvollziehen, mir war der kleine Mann auch oft zu stressig und zu unruhig und Ruhe zu bewahren klingt einfacher gesagt als getan.... Aber auch bei mir kann ich sagen, dass nach dieser anstrengenden Zeit auch ich viel gelernt hatte, was das angeht.... ;-)

Welches Futter kriegt der Kleine denn?

Achja, du sagst, er lernt gerne! Auch wenn es ihm unheimlich Spaß macht, halte das Ganze in Grenzen, lieber mehrmals am Tag kurze Einheiten (und das kann bedeuten, dass man ein Kommando nur ein bis zwei Mal übt) und dann wieder Pause.... denn auch das will alles im kleinen Hundekopf verarbeitet werden! :smile:

Ich würde anstatt ihn in ein Zimmer zu bringen eher selbst gehen. Wenn du ihn bringst, fasst du ihn ja in irgendeiner Art und Weise an, ich glaube, dass das wiederum seinerseits als "Aufmerksamkeit" und Bestätigung aufgefasst würde...

"Ruhig stellen" funktioniert ja anscheinend nicht, wie du schon oben beschrieben hast - er hört nicht auf, egal was du machst.... daher (und auch, weil es ein sehr junger Hund ist!), würde ich ihm diese 5 Minuten einfach lassen ;-)

LG!
    Annika

• Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
    Viele Welpen sind solche Terrorkrümel. Meine Kleine (Labbi, 13 Wochen) ist meistens zwar sehr ruhig und weiß auch, dass in der Wohnung einfach Ruhe herrschen soll, aber manchmal tickt sie auch völlig aus. Und ruhig stellen klappt bei mir auch eher selten. Nur beim "Nein" gibt sie meist tatsächlich auf :-)

Aber ich würde auch eher raten, dass DU den Raum verlässt, vorher ein Spielzeug (was zum Beißen) da lässt und die Tür hinter dir schließt. Denn je mehr er rumtobt und du versuchst, ihn zur Ruhe zu bringen, umso mehr pusht ihr euch gegenseitig hoch. Hunde merken sehr schnell, wenn du aufgebracht bist und das macht ihn dann wahrscheinlich nur noch "wilder". Das selbe gilt dann wahrscheinlich auch für deinen Großen. Wenn er die "Schnauze" voll hat, ist er sicherlich auch aufgebracht und signalisiert das durch seine Körpersprache, sodass der Kleine keine Ruhe findet.

Die Idee mit dem Futter finde ich auch nicht schlecht. Meine bekommt momentan noch ein Magen-Darm-Diätfutter und ich wollte sie vor 3 Tagen auf Orijen Puppy umstellen, da das Welpenfutter von der Züchterin sehr getreidehaltig ist und nicht vertragen wurde (Durchfall). Nur ist sie von Orijen total abgedreht. Lag scheinbar am hohen Proteingehalt. Sie hat sich ständig gekratzt und ist durch die Bude gerast wie ne Blöde, hat an mir rumgezuppelt, gezwickt, etc. Das es andere Gründe gab, kann ich ausschließen, da ich einen sehr strukturierten Tagesablauf habe und den ganzen Tag zuhause bin, da ich auch von dort aus arbeite. Somit kann ich einen zu aufregenden Tag ausschließen. Und kaum hab ich das Futter weggelassen, war sie wieder die Alte.

Schau dir am besten Mal die Inhaltsstoffe deines Futters an. Einige Stoffe regen Welpen zusätzlich an. Was fütterst du denn?

Ganz liebe Grüße :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!