Welpe bellt Dinge an, die er nur hört, aber nicht sieht
-
-
Hallo alle zusammen,
erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe, ansonsten bitte verschieben.
Die Suchmaschine habe ich bemüht und auch viele Threads zum Thema Bellen gefunden, aber nichts was für meinen Geschmack wirklich zu "meinem" Problem passt.Ayko unser 14 Wochen alter Golden Retriever Labrador Mischling bellt Dinge an die er nur hört aber nicht sieht.
Hier mal einige Beispiele:
Wenn zwischen einer Straße und dem Fußweg ein kleiner Waldstreifen ist und Ayko dadurch die Autos nicht sieht, bellt er jedes vorbeifahrende Auto an, gehen wir direkt an der Straße und er kann die Autos sehen, reagiert er hingegen meistens garnicht oder er schaut höchstens mal kurz hinterher.
Heute früh war ich mit ihm auf einer Wiese, dort hängt ein Schild, dass mit Kabelbindern an 2 Bäumen befestigt ist.
Dieses Schild hat sich durch den Wind bewegt und ein leichtes Knarren verursacht. Ayko konnte nur die Richtung lokalisieren aber nicht woher das Geräusch kommt, also hat er in die Richtung gebellt.Zwischen dem Grundstück von uns und unserem Nachbarn stehen diverse Fliederbäume. Geht der Nachbar nun an diesem Fliederbäumen entlang kann Ayko allerhöchstens Schemen von ihm erkennen und ihn ansonsten nur hören. Also bellt Ayko.
Besonders blöd ist das Ganze allerdings Nachts. Ich gehe gegen etwa 23 Uhr das letzte Mal mit ihm zum Machen raus, außer er meldet sich nachts über das er muss, dann natürlich nochmal.
Jedenfalls ist es draußen stockdunkel, keine Laterne leuchtet oder ähnliches. Sobald Ayko etwas hört, egal was, dreht er sich in die Richtung aus der das Geräusch kam und bellt in diese Richtung. Anfangs war es noch so, dass er dabei zwischendurch gepfiept und sich hinter einem versteckt hat. Inzwischen bellt er aber nur noch in die Richtung und zeigt nicht mehr dieses Angstverhalten.Wieso bellt Ayko in all diesen Situationen und was kann ich dagegen tun?
Ignorieren funktioniert bisher nicht, aber auch auf Schluss, Aus oder ähnliches hört er nicht.
Er hört erst auf zu Bellen wenn er der Meinung ist, dass es reicht.Würd mich über eure Hilfe freuen.
VG
Christian
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein welpe hat anfangs alles angebellt, was er nicht kannte. Klobürste, tv etc. zumindest im haus ist das für mich inakzeptabel gewesen und ich habe ihm mit einem leichten schnauzgriff, still gesagt. Nun ist alles gut.
Du wirst sicherlich viele nützliche und noch andere tipss hier bekommen.
Viel spass mit deinem kleinen racker -
Ablenkung vielleicht?
Bring ihm erstmal bei, was "Nein" heißt (->Suchfunktion).Und lass das mit dem Schnauzgriff, das ist veralteter Quatsch. Zeig dem Hundekind, dass du eine ganz großartige Führungspersönlichkeit bist, der er absolut vertrauen kann. Dat funzt mit Schnauzgriff nicht!
Oder geh zur "Gefahr", bleib ganz locker und mach klar, dass da nichts ist, was des Anbellens würdig ist
! -
Genau, mein hund vertraut mir nicht, der hockt srundenlang in der ecke und hat angst vor mir....
und weil das alles veralteter quatsch ist bellt er immer noch. 
-
Zitat
Wieso bellt Ayko in all diesen Situationen und was kann ich dagegen tun?
Ignorieren funktioniert bisher nicht, aber auch auf Schluss, Aus oder ähnliches hört er nicht.
Er hört erst auf zu Bellen wenn er der Meinung ist, dass es reicht.Meist wird das damit zu tun haben, dass der Hund das Geräusch einfach grad nicht einordnen kann. Dann wird "sicherheitshalber" gebellt und pauschal gehofft, dass das Geräusch sich vielleicht ja dadurch beeindrucken läßt und aufhört (oder sich wer drum kümmert)...
Das gehört also schon am ehesten in die Ecke "Bellen aus Unsicherheit" - grad bei so Pimpfen.Was man machen kann ist, dem Hund dabei zu helfen, die verunsichernden Dinge zu "bewerten". Mit Ignorieren hilft man dem Hund nicht wirklich, dann kommts ihm höchstens vor, als sei der Mensch offensichtlich hörgeschädigt und würde die "Gefahr" noch nicht mal erahnen, in der Hund und Mensch vielleicht schweben
. Auch mit dem reinen Unterbinden des Bellens durch Nein, etc. arbeitet man nur am Symptom "Bellen", aber nicht wirklich an der Ursache. Deshalb ist es oft hilfreich, für den Hund deutlich in die Richtung des jeweiligen Geräusches zu horchen und dann mit einem in leicht wegwerfendem Tonfall gesprochenem "Ach, das ist bloss....und dann wahlweise: Oma Krause, ein Schild, ein Auto, etc." das auslösende "Ding" zu bewerten. Hier im Fränkischen ist bei sowas das "Paßt schon" (Booast scho) etabliert - Hund merkt, man setzt sich kurz mit dem "Ding" auseinander und bewertet es als harmlos, Hund kann somit lernen, dass uns das gar nicht betrifft.LG, Chris
-
-
Bellt er denn auch drinnen, wenn er draußen was hört? Das hat Titus anfangs gemacht, dem war einiges unheimlich, da er nicht so viel kennen gelernt hatte. Ich bin da ganz locker geblieben, habe mich auch nicht zum fenster oder so bewegt und gesagt: "Ist ok" - mittlerweile weiß er, dass das bedeutet, dass er sich um nichts kümmern muss, sondern es in Ordnung ist, wenn ich das sage. Je ruhiger man selbst in so einer Situation ist, desto eher hilft man dem Hund, die für ihn gruseligen Geräusche einzuordnen und als "keine Gefahr" einzustufen.
-
Hey,
schonmal danke für die vielen Tips.
Werd mal verbal zeigen, dass alles ok ist und ablenken ausprobieren.Nein in der Wohnung bellt er nur wenn er draussen andere Hunde bellen hört oder Vögel am Fenster vorbeifliegen sieht aber bei keinem Geräusch.
VG
Christian
-
Wenn du es verbal probierst, dann aber unbedingt auf die tonlage achten, sonst bestätigst du ihn nachher noch aus versehen
-
Zitat
Genau, mein hund vertraut mir nicht, der hockt srundenlang in der ecke und hat angst vor mir....
und weil das alles veralteter quatsch ist bellt er immer noch. 
Kennste Meideverhalten?
Oder aktuelle Literatur? -
Zitat
Kennste Meideverhalten?
Oder aktuelle Literatur?
Ja, ich kenne meideverhalten
Aber lassen wir es an dieser stelle gut sein
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!