Hospitalisiert???
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage: Wie wirkt sich eine Hospitalisierung bei einem Hund aus??
Zur Vorgeschichte: eine Bekannte hat einen Kooikerhondje, der angeblich ach so schwierig ist. Je mehr ich mit denen zu tun habe, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass der Hund eigentlich nur ein hübsches Accessoir ist und kein Kamerad. Die beiden machen zwar etwas mit ihm, aber nicht wirklich mit Begeisterung.... Und so zeigt der Hund auch null Interesse an seinen Menschen. Seit geraumer Zeit hat er nun das Fiepsen angefangen. Die beiden Besitzer waren der Meinung, dass es ja nur käme, weil er so ein triebgesteuerter Rüde wäre. :| (Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie so einen lieben, verträglichen und wenig triebgesteuerten Rüden gesehen. Er ist zwar interessiert an den Hündinnen, lässt aber ab, wenn die ihm ihre Meinung sagen.) Also sollte der Lütte kastriert werden. Ein Segen konnten wir das Herrchen überzeugen, dass er es erst mit einem Chip versucht. Gesagt, getan. Und siehe da, auch der TA meinte, dass seine Probleme nicht davon kämen, weil er so triebgesteuert wäre, sondern weil wohl ein Bindungsproblem vorläge.
Seit letzten Samstag - wir hatten ein Familienfest im Ergeschoss und die beiden Hunde waren bei uns im ersten Geschoss- frage ich mich eher, ob der kleine Wuschel das Fiepsen generalisiert hat. Er lag die ganze Zeit in entspannter Körperhaltung auf unseren Teppich und hat die ganze Zeit laut gefiepst. Dabei hat er nicht aufgehört, wenn ein anderer Mensch reinkam. Carlos wollte einfach seine Ruhe und hat sich auf seine Ruheplätze gelegt - und was macht der Wuschel, legte sich zu ihm und fiepste ihm die ganze Zeit ins Ohr. Bis Carlos entnervt aufstand, einen anderen Platz suchte. Aber der Lütte folgte ihm und fiepste ihm weiter ins Ohr. Ich habe die beiden dann separiert, damit Carlos Ruhe hatte. Da legte sich der Wuschel wieder auf den Teppich - scheinbar entspannt- und fiepste weiter. Das ging die ganze Nacht weiter... Auch als seine BEsitzer wieder kamen (die haben bei uns übernachtet).
Ist das eigentlich ein Zeichen einer Vereinsamung? Weil er nicht gefördert wird? Und er einfach nur ein hübsches, teures Accessoir ist?? Das ist übrigens eine reine Interessenfrage, da sie ja nur selten Ratschläge annehmen, weil die ja alles richtig machen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Seit geraumer Zeit hat er nun das Fiepsen angefangen. Die beiden Besitzer waren der Meinung, dass es ja nur käme, weil er so ein triebgesteuerter Rüde wäre. :| (Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie so einen lieben, verträglichen und wenig triebgesteuerten Rüden gesehen. Er ist zwar interessiert an den Hündinnen, lässt aber ab, wenn die ihm ihre Meinung sagen.) Also sollte der Lütte kastriert werden. Ein Segen konnten wir das Herrchen überzeugen, dass er es erst mit einem Chip versucht. Gesagt, getan. Und siehe da, auch der TA meinte, dass seine Probleme nicht davon kämen, weil er so triebgesteuert wäre, sondern weil wohl ein Bindungsproblem vorläge.
Und diese Chips wirken waren Wunder
Lino lässt sich auch leicht abrufe von anderne Hunden, fiept und weint und hat frusst weil er nicht darf/kann. Und nun kommts: ich habe weder meine Beziehung zu ihm geändert noch hat er nun weniger Kontakt zu anderne Hunden. Er hat seit 3 Wochen einen Chip und er fiept so gut wie garnicht mehr
so und jetzt kommst du
-
wie wird denn auf das fiepsen reagiert?
-
KamiKatze: Er hat schon vorher die ganze Zeit gefiepst. Angeblich würde er den Weibsen hinterherjammern... (kann ich mir gar nicht vorstellen)
Toki: Mit einem genervten "Elli, lass!"
Übrigens habe ich vergessen zu schreiben, wie ich auf Hospitalisierung komme: Und zwar hat er null Interesse an gaaaaaaar nichts. Nicht an seinen Menschen, wenn die unterwegs sind, läuft er einfach seinen Weg ohne zu Schnuppern; wenn er in einer fremden Umgebung ist, erkundet er nicht; und in einer Meute fremder Menschen legt er sich gelangweilt mitten in die Masse und fiepst vor sich hin. Komisch...
-
was passiert denn, wenn man ihn wenn er fiepst komplett ignoriert?
also nicht mal negative aufmerksamkeit bekommt?lässt er sich denn zu gar nix motivieren? also spiel, spaß, leckerlies, übungen?
suchspielchen etc?zeigt er nur interesse an anderen hunden / hündinnen und menschen gehen ihm am pops vorbei?
-
-
Zitat
Angeblich würde er den Weibsen hinterherjammern... (kann ich mir gar nicht vorstellen)
warm nicht? Er ist so gut erzogen das er nicht hin geht oder hinkann und fiept aus frust weil es nunmal nicht geht. Wenn Lino ins Platz soll und nicht hin darf. Würde er sich eher die Seele aus dem leib schreien als aufzustehn (weil er es ja nicht darf)
-
Ich war schon früh von dem Familienfest oben und habe das ganze Spektakel beobachtet. Ob du ihn ignorierst oder versuchst abzulenken: er fiepst weiter.
DIe Besis machen kaum etwas mit ihm. Auf jeden Fall nicht mit Begeisterung. Ich glaube, er merkt, dass er ein Anhängsel ist. Ich glaube, wenn man ihn richtig begeistert, würde er alles machen.
Hunde und andere(!) Menschen findet er kurzfristig gut. Aber es scheint mir, als ob er nicht mit anderen Hunden kommunizieren kann. Er schaut Carlos immer mit großen Augen an, als ob er ihn einfach nicht versteht. Ehrlich: Er erinnert mich an einen Snob aus einem goldenen Käfig, der von seinem Leben gelangweilt ist.
@Kami: Öhm, weil er sich für die Weibsen aber dann nicht interessiert, wenn sie denn mal in greifbarer Nähe sind?! Und gut erzogen??? Öhm ja... nicht wirklich...
-
kann nur von meinem Sprechen, er fiepte auch wenn ihm langweilig war, auch das ist seit dem chip weg :)
-
Aber wenn er chronisch gelangweilt ist - was kann ich den Besis denn raten? Wie kann ich denen sagen, dass der Wuschel mehr ist, als nur ein Accessoir??
Und das Fiepsen wird von Besuch zu Besuch schlimmer...
-
bei uns half nichts, außer jetzt der chip (den wir dann aber eher wegen den Läzufigen Hündinnen über uns gesetzt haben lassen)
ignorieren, strafen, wegschicken, ablenken, auf komando fiepen/und aufhören,.. half alles nichts :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!