Rüde zeigt plötzlich Aggression gegen Artgenossen

• Seit einer unserer Rüden einen Kastrationschip hat ist er viel ruhiger im Umgang mit anderen Rüden geworden.
    Aber die ersten 6-10 Wochern nach implantieren des Chips waren für ihn die Hölle!!! Er wollte einfach alles besteigen und war unglaublich auf Konfrontation aus. Er war völlig durch den Wind und es war nichts mit ihm unter anderen Hunden anzufangen wovon wir hätten behaupten können, daß er auch bei der Sache ist.
    Fremdbegegnungen sind aus unserer Sicht immer Respektbegegnungen.

• Meiner Meinung nach wäre es Aufgabe der Hundeschul-Trainer euch zu zeigen, wie ihr
    euren Hund bei Begegnungen händeln könnt. Und nicht euch vom Training auszuschließen.
    Wäre für mich ein Grund mir eine andere Schule zu suchen.
    So ungewöhnlich reagiert euer Hund gar nicht, er wird erwachsen und da spielen die
    Hormone verrückt, sind noch nicht im Gleichgewicht. Ein gewisser Schutztrieb ist beim
    Aussie auch normal. Damit müßt ihr auch lernen umzugehen.
    Ihr müßt lernen, dass ihr das sagen habt und eben auch Begegnungen regelt und ihr
    müßt das vor allem eurem Hund glaubhaft rüberbringen ;) .

• Find ich auch schräg..

Schließen die alle pubertierenden Rüden erst mal aus?

Ist ja nicht so, dass die auch in dieser Zeit lernen und sich grade da große Probleme einschleichen können, wenn man in dem ganzen Theater nicht souverän reagiert, weil man einfach überfordert ist..

Würde ebenfalls über eine andere Hundeschule nachdenken.

• Es bringt aber auch nichts den Hund auf Teufel komm raus in die Hundeschule zu schleppen, wenn er dort so komplett zu macht, dass es ihm völlig egal ist, wie souverän der Besitzer ist.

Man geht ja auch nicht mit einem aggressiven Hund soweit, das er komplett den Kopf zumacht und versucht dann zu therapieren. Es bringt nichts, ist eher noch kontraproduktiv.

Ein "normal" pubertierender Hund ist da um Weiten etwas anderes als ein Hund, der dabei völlig zu macht. Schade finde ich, dass dann kein Trainer zur Seite gestellt wird, der dem Besitzer im privaten Umfeld hilft, da wo es angebracht ist. Deswegen halte ich nichts von Hundeschulen und deswegen werde ich auch nie zu einer gehen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!