Nachgeben oder ignorieren?

• Hallo,
    da Elvis ich erst nächste Woche mit der Welpenschule anfangen muss ich euch noch ein bisschen mehr löchern :D
    Der Kleine hat seine große Box wo einiges an Spielzeug drin ist, welchen natürlich auch auf dem Boden in der Wohnung liegen darf ;)
    Aber der Kleine möchte immer nur auf den Schoß und macht ein totales Theater wenn ich ihn nicht hochnehm und ihn auf mir oder neben mir schlafen lasse.
    Klar, er ist erst gesten von seiner Familie getrennt worden und sucht Nähe, aber ich frag mich halt wie weit ich ihn da gehen lassen soll.
    Ich möchte ihn ja erziehen und nicht umgekehrt :D

Also wenn er so vor mir steht und jammert... soll ich ihn dann auch mal völlig ignorieren bis er ruhig ist ?
    Ich würde das so machen, aber möchte mich trotzdem lieber nochmal absichern.

Gleich morgen hole ich mir auch noch ein Buch über Welpen damit ich noch was zu lesen hab über die kleinen Racker :smile:

LG

• Hallo,

ich würde ihn auch mal jammern lassen, immer auf dem Schoss sitzen geht ja eh nicht.
    Ich finde das Hunde lernen müssen auch mal alleine (also nicht sofort alleine in einem Raum, sondern auf dem Boden) irgendwo zu liegen, denn z.B. beim Essen will man ja auch seine Ruhe haben.

Hab ich mit meiner Hündin auch so gemacht. Gerade die ersten Mahlzeiten waren nervig weil alle 30sek. ein kleiner Hund an mir hochsprang. Ich habe sie jedesmal Komentarlos weggeschoben, nach ein paar Tagen hat sie aufgegeben.
    Jetzt springt sie nur einmal um zu gucken ob sie auf den Schoß darf, wenn ich "Nein" sage legt sie sich woanders hin.

Viel Spaß mit dem Welpi :D
    Lg

• ignorieren.. du bist der Rudelchef, du entscheidest also wann du seine nähe haben willst, nicht er.. jammert er, lass ihn jammern.. wenn er nach 10min weg geht dann kannst du auf ihn zu gehen bzw. dich auf den Boden setzten und mit ihm kuscheln und dann gehst du wieder wenn du keine lust mehr hast..

• Ich denke, sein Spielzeug interessiert ihn im Moment grad mal gar nicht. Er hat Trennungsschmerz. Aber in einem gewissen Grade muss er da durch. Ich wette, in ganz kurzer Zeit, hat er sich seine neue Familie zu eigen gemacht.

Ich würde ihn auf keinen Fall dauernd auf den Schoß nehmen, aber sein Bedürfnis nach Nähe auch nicht ständig ignorieren. Versuch mal Gemeinsamkeit herzustellen, indem Du ihn bespaßt. Kleine Zerr-, Fang- oder Suchmich-Spielchen kommen meistens gut an.

Dass Ruhephasen nicht immer mit Kuscheln verbunden sind, sollte er allerdings auch lernen. Da muss man dann u.U. sein Herz verhärten und das Jammern mal vorübergehend ignorieren. Mit Sicherheit, wird dann ganz schnell gar nicht mehr gejammert, wenn Hundi verstanden hat, auch ohne direkten Körperkontakt ist er nicht wirklich allein.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!