Eine Clicker Anfängerin

  • Hey ihr Lieben.


    Hatte eigentlich vorgehabt, mit Nelly anzufangen mit dem Clicker zu arbeiten. Sie hört ja wirklich klasse, also dachte ich mir, das Ganze für den letzten Feinschliff *g* zu benutzen, also ruhiges gehen an der Leine, und die Führigkeit auf Distanz noch ein wenig zu verbessern...


    Nachdem ich aber das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser gelesen habe, bin ich mir garnicht mehr sicher, ob ich überhaupt anfangen soll...


    Was mich stört:
    Der Hund verbindet das Click angeblich dann mit: Übung beentet
    Es geht irgendwie eher darum, dass der Hund kreativ ist/wird und sich die Übungen selber erarbeitet...


    Mhm... Und nu? Ich weiß nicht, ich dachte mir eigentlich, dass ich meine bisherige Ausbildungsmethode mit dem Clickern kombinieren könnte, aber das scheint garnicht so gut zu gehen oder!?


    Ich dacht es mir z.B. so:


    Leinenführigkeit: Wenn Nelly ruhig neben mir läuft - Click - Leckerli (Natürlich nach vorheriger Konditionierung auf den Clicker)


    Oder - Wenn sie in Entfernung "Halt" und danach "Platz" machen soll... Dass ich dann Clicke, wenn sie das gut macht und sie danach zu mir rufe... Aber geht natürlich nicht, wenn sie nach dem Click fürs Stehenbleiben gleich angelaufen kommt um sichs Leckerli abzuholen....


    Hilfe... *g* Und nun? Wie macht ihr das denn? Clickert hier denn jemand???


    LG Steffy

  • Hallo Steffi!


    Nicht zwangsläufig muß ein Handlungsabbruch erfolgen.


    Angenommen jetzt mal das Platz auf Entfernung. Am Anfang wird man natürlich sofort klicken, wenn der Hund sich legt, weil er ja verknüpfen soll hinlegen = prima. Später, wenn das klappt, wirst du aber immer später klicken, so daß er selbstverständlich auch immer länger lieben bleibt.


    In deinem Fall ist das Ganze schon eine sehr komplexe Übung. Erst Steh dann Platz. Sprich du müsstest die Übung erst so aufbauen, daß du das Steh beclickst und dann natürlich das spätere Platz erst mal ausfällt. Da man den Click aber ja nach und nach abbaut, müsstest du so weit kommen, daß das Steh quasi nicht mehr beclickt wird. Also Steh, was sie dann einwandfrei kann, dann Platz hinterher - click.


    Die kreativen Übungen sind i.d.R. zum Neuaufbau von Kommandos. Alt hergebrachte Kommandos kannst du natürlcih auch beclickern, aber wenn ein Hund etwas schon wirklich gut kann, finde ich persönlcih es einfach überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!