Keratoconjunktivitis - Trockenes Auge

  • Hallo Fories,
    ich war gestern mit meinem Hund beim TA, da mir aufgefallen ist, dass er in beiden Augen "weiße Ecken" bekommen hat. Der TA diagnostizierte daraufhin eine Keratoconjunktivisit, eine Immunerkrankung.
    Da ich das nicht so recht glauben wollte, bin ich gleich zu einem 2. TA gefahren, dieser diagnostizierte mir das gleiche.

    Der 1. TA meinte ich solle ihm nun tgl. Ciclosporin A verabreichen, der 2. TA meinte ich solle ihm erstmal nur künstl. Tränenflüßigkeit verabreichen.

    Werde mich mal an TA 2 halten und schauen ob sich etwas bessert. Leider meinte der TA auch der Hund solle von nun an das Sonnenlicht meiden und sich nur im Schatten aufhalten... Das ist aber leider unmöglich, der Hund kann die nächsten X Jahre nicht immer im Schatten sein...

    Hat jemand erfahrungen mit dieser Krankheit? :hilfe:

  • Ich habe leider zu dem Thema keine Erfahrungswerte, aber wenn der TA sagt, dass das Licht schadet, kannst du dem Hund und dir so wenigstens noch alle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung offen lassen.
    Und nebenher sollte natürlich (in so fern das Möglich ist) eine Therapie angestrebt werden.

  • Ruf mal bei deiner nächst gelegenen Tierklinik an, meistens haben die ja Spezialisten oder kennen einen.

    Gerade bei Augenerkrankungen würde ich zu einem Spezialisten gehen, bei einer Samojedenhündin wurde hier zu lange rum gedoktort bis operiert wurde, das Ende der Geschichte auf dem Auge kann sie anscheinend nur noch verschwommen sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!