zu früh für 2. hund?
-
-
also hab schon imme eig. vor das ein 2. hund kommt, nur wollte mal so wissen ob das vl. zu früh ist ?!
zur zeit hab ich einen schäfer mix (vermutlich dobermann dabei):
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.als 2. hund möchte ich einen rotti (welpe) :)
soll ich da warten bis der andere älter ist? (ist jetzt ca.16 wochen)
oder funktioniert das denkt ihr ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier zu früh für 2. hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ähm.
Also ich meine, gehen tut wahrscheinlich so einiges.
Ich persönlich würde aber immer wollen, dass mein Ersthund soweit "fertig" ist. Hunde gucken sich gerne was voneinander ab und zwar mit Vorliebe die negativen Dinge.
Zwei pubertierende Hunde wären mir zu viel.
Wenn würde bei mir ein Zweithund immer erst einziehen, wenn ich mich auf den Ersthund verlassen kann und so ca ab einem Alter von 2 Jahren. -
Wir wollen und auch noch einen Zweithund holen. Jedoch ist klar, dass das erst dann passieren wird, wenn Arko FRÜHSTENS drei Jahre alt ist. Meiner Meinung nach ist der Hund dann bei guter Erziehung gut geprägt und erzogen, hat alle Pubertätsphasen hinter sich und man kann sich sehr gut auf ihn verlassen (wobei man sich NIE 100%ig auf ein anderes Lebewesen verlassen soll).
16 Wochen fände ich VIEL zu früh, da ihr noch nicht einmal die erste Pubertätsphase hinter euch habt (geschweige denn begonnen). Und die können unter anderem sehr anstrengend werden... -
dann hör ich auf meine vernunft und warte bis der jetzige hund min. 1 -2 jahre ist.
auch wenn ich jetzt noch so gerne einen 2. möchte, ist es doch denk ich mal vernünftig zu warten (aus dem grund was ihr gerade gannt habt), um mich dann, dem neuen kleinen wirklich widmen zu können. und natürlich zur zeit dem jetzigen.
ich informiere mich deshalb, nicht dass ich dann mir einfach einen 2. nehme ohne mir ratschläge von erfahrenen hundebesitzern geben zu lassen und mir es evtl zu anstrengend wird und ich einen hergebn müsste. das liegt nicht in meinem sinne und natürlich auch nicht in dem des hundes.
danke für die tips/ratschläge
-
Naja, ich meine.. ist doch ganz klar.
Ist das dein erster Hund oder hast du schon mal einen Hund aufwachsen sehen?
Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich wie die Pubertät abläuft, aber bei nicht wenigen Hunden knallen da so einige Sicherungen durch und aus dem ach so niedlichen Welpen wird ein nerviger Teenie, der auf ein Mal alles wieder vergessen hat, was man dem jungen Hund mühsam eingetrichtert hat.
Wie gesagt, möglich ist sicherlich alles, aber ich würde mir sowas definitiv nicht "antun". -
-
Zitat
Naja, ich meine.. ist doch ganz klar.
Ist das dein erster Hund oder hast du schon mal einen Hund aufwachsen sehen?
Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich wie die Pubertät abläuft, aber bei nicht wenigen Hunden knallen da so einige Sicherungen durch und aus dem ach so niedlichen Welpen wird ein nerviger Teenie, der auf ein Mal alles wieder vergessen hat, was man dem jungen Hund mühsam eingetrichtert hat.
Wie gesagt, möglich ist sicherlich alles, aber ich würde mir sowas definitiv nicht "antun".wie ich noch zu haus bei meinen eltern gwohnt habe, habe ich eine labrador 'gross werden' sehen und ja der hat de ein oder anderen macken in der pupertät gehabt, aber war noch im grünen bereich..
wie würde das mit der verträglichkeit aussehen? würde der jetzige hund (16 wochen) eifersüchtig sein bzw von grund auf was gegen einen 2. hund haben? sie hat einen sehr ausgeprägten schutztrieb. (ich weiss das das immer verschieden ist, wie sich hund vertragen, nur ich meine vom prinzip her, ob in dem alter vl hund die 'neuankömmlinge' ausgrenzen)
-
Ich persönlich würde es bevorzugen, einen Welpen zu einem sicheren, nervenstarken Erwachsenen Hund dazu zu holen, der keine Baustellen mehr hat, der " nebenher " laufen kann, der bei mir bleibt, wenn ich es sage, der mit und ohne Leine immer kontrollierbar ist, der auch mal auf meine Vorgaben " wartet" und sich selbst gut kontrollieren und regulieren kann.
Für mich wäre es eine reine Management Frage.
Hätte ich den ganzen Tag Zeit für die Hunde, um auch separat zu trainieren, wär mir das eventuell nicht so wichtig und ich würd auch mit zwei Heranwachsenden Zurecht kommen.
Besser find ich aber immer die Variante Welpe guckt sich ordentliches Verhalten vom Adulten Hund ab anstatt zwei Chaoten machen gemeinsam Blödsinn .
-
ich würde noch warten.Erziehe lieber erst deinen hund weil der andere muss ja dann auch viel lernen und welpen wird es immer geben :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!