Hilfe! Erstversorgung kleiner Wunde
-
AmyandMe -
16. Mai 2012 um 11:32
-
-
ZitatAlles anzeigen
ich als Sani versorge auch vieles selber.
Unser Doc hat uns damals Beta verboten.
Was haben wir gemacht?
Repithel genommen. Damit war die Wunde auch schneller zu.
Und der TA war bei der Nachuntersuchung verwundert
Er kannte das ja nicht mal (OK das wird auch bei Schönheitsops verwendet und fällt damit nicht in seinen Bereich)Aber wenn ich eh zum Arzt fahre lasse ich Salben u.ä. weg.
Mir hat man einmal als Kind die Wunde davon befreien müssen und die Wunde war nachher schlimmer als vorherrepithel kannt ich aber bis dato auch nocht nicht.;)
und wie gesagt..ich persönlich hab das letzte mal beta vor zigjahren benutzt,von daher weiss ich gar nimmer,obs wunden jetzt verschlimmert hat oder nicht..aber gut,kann natürlich möglich sein,will ich nicht in abrede stellen.
wie gesagt ich nutze zur erstversorgung immer wasserstoffkram..ist nicht salbig und bin ich bisher immer gut mit gefahren..aber letztendlich muss ja jeder für sich entscheiden,womit er die besten erfahrungen macht/gemacht hat - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*verdammt...mein Wundpflege-Buch ist noch nicht da....*
Betaisodona würde ich vor dem TA-Besuch nicht raufmachen, Begründung:
Die Wundbeurteilung wird durch die rötliche Verfärbung (durch das Jod) erschwert.Warum Betaisodona bei vielen verpönt ist:
Betaisodona wirkt desinfiziernd, das Problem ist aber, dass Jod durch Blut und diverse Wundsekrete inaktiviert werden kann (sogenannter Eiweißfehler). Desweiteren kann Jod die Wundheilung stören, ist also nicht (mehr) Mittel der ersten Wahl bei Wundbehandlungen.
Ich nehme es dennoch gerne bei akuten Geschichten, allerdings nur kurzfristig.Repithel kenne ich nicht....
Repithel scheint eine Kreuzung aus Bepanthen und Betaisodona zu sein, oder? Zumindest ist auch PVP-Jod drin allerdings laut Hersteller in "optimierter Konzentration"Zur Erstversorgung kleiner Wunden im Detail:
- Wunde säubern und anschauen
- Entscheidung fällen: Kann ich das selber behandeln, muss der TA da drauf schauen
- Ich: Betaisodona drauf (werd das Repithel mal ausprobieren, cooler Tip!!!
), Verband
- TA: Verband => ab zum TASo mach ich das

-
ohoh bloß nicht gegenüber den Entwicklern dieser Vergleich zwischen Bepanthen und Beta.
Da laufen die Amok das kann ich euch sagen da ich mit einem der das Entwickelt hat verheiratet bin.[url}http://www.repithel.de/wirkungsweise.html]Repithel[/url] ist der "Nachfolger" von Beta.
Aber tröstet euch die meisten Ärzte kennen das noch nicht malLeider ist Repithel richtig teuer
hat aber bei uns in der Familie schon vielen geholfen .Da ich eben vom Dienst heimkam habe ich während des Dienstes mal unseren Kameraden von der RHS gefragt was man macht.
Er meinte dann auch Bloß keine Salbe drauf tun wenn man zum TA will.
Also genau wie wir es hier zuhause immer machen.Mich würde mal interessieren was die TS gemacht hat und was beim TA rauskam
-
Sowas wasche ich provisorisch zu Hause aus, und dann, je nach Tiefe, zum Tierarzt oder ich behandle es selber. Luft und Sauberkeit finde ich am Wichtigsten.
-
Zitat
ohoh bloß nicht gegenüber den Entwicklern dieser Vergleich zwischen Bepanthen und Beta.
Da laufen die Amok das kann ich euch sagen da ich mit einem der das Entwickelt hat verheiratet bin.Oh, oh....da bin ich ja in ein Fettnäpfchen getreten

War aber kein Vergleich!!!
Das habe ich geschrieben:ZitatRepithel scheint eine Kreuzung aus Bepanthen und Betaisodona zu sein, oder?
Nix Vergleich, sondern Kombination aus.....so wie ich das verstanden habe, kombiniert Repithel die desinfizierende Wirkung von betaisodona mit dem reepithelialisierenden Effekt von Bepanthen....
(Es geht mir hier nur um die Wirkung...mir ist schon klar, dass die Hersteller nicht einen Teelöffel Bepanthen mit einem Teelöffel Betaisodona gemixt haben
)Hatte aber auch nur die Pharmainfo überflogen.....
-
-
Für solche Fälle habe ich Wasserstoffperoxid (3% ) zu Hause.
Damit kann man Wunden gut spülen ohne dass irgendwas "Klebriges" zurückbleibt.
Wenn Du aber eh bald zum TA gehst, kannst Du auch einfach gar nichts machen.
-
Ich danke euch für eure Antworten. Ich hab erstmal nichts dran gemacht und war dann beim Tierarzt. Er hat ihr dann eine Spritze gegeben und Antibiotika für Zuhause. Er meinte sie hätte sich da irgendwie aufgespießt, warscheinlich an einem Stock. Der hat sich unter die Haut geschoben und es könnte noch Schmutz drunter sein. Nähen wollte er nicht, weil er sonst die Stelle hätte weiter aufschneiden müssen um sie richtig reinigen zu können. Er war eher dafür die Wunde 24 Stunden offen zu halten, damit alles "aussuppt". (Seine Wortwahl, nicht meine) ;-) Und jetzt soll ich weiter beobachten. Das werde ich dann wohl tun.
-
Gute Besserung an deine Maus von mir und meiner Oma

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!