Hilfe! Erstversorgung kleiner Wunde
-
AmyandMe -
16. Mai 2012 um 11:32
-
-
Vorweg: Ich werde mit Amy einen Tierarzt aufsuchen der sich das Ganze anschaut. Mir geht es wirklich nur um die Erstversorgung. Ich war vorhin mit Amy auf einer hochbewachsenen Wiese. Ich wusste zwar immer wo sie ist. Hab aber meist nur den Kopf oder die Schwanzspitze gesehen. Ich hab nicht mitbekommen was passiert ist. Aber als wir zu Hause waren fing sie an sich eine Stelle über dem rechten Vorderbein intensiv zu lecken. Hals ich nachschaute sah ich eine kleine (ca 1 cm Durchmesser) klaffende Wunde. Was kann/ sollte ich jetzt tun? Desinfizieren? Ich hätte Betaisadonna da. Ich hatte mal gelesen, dass man die verwenden kann. Mach ich das dann auf eine Kompresse und verbinde die Wunde? Das ist das erste Mal dass sie eine Wunde hat. Ich bin gerade ein bisschen überfordert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe! Erstversorgung kleiner Wunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn du eh noch zum TA willst (heute?) dann würde ich nichts drauf schmieren, ggfls ne saubere Kompresse drauf und verbinden, säubern und behandeln wird dann der ta
-
Zitat
Also wenn du eh noch zum TA willst (heute?) dann würde ich nichts drauf schmieren, ggfls ne saubere Kompresse drauf und verbinden, säubern und behandeln wird dann der ta
Ja. Ich gehe sobald mein Sohn von der Schule zu Hause ist.
-
wenn du unbedingt vorher was machen willst kannst du beta drauftun..ich persönlich bevorzuge aber verdünntes 3% wasserstoffperoxid,da ich das gefühl hab,das es den hunden nicht so arg brennt
-
Bitte erst zum Tierarzt und vorher nichts drauf machen (Außer die Wunde Kaimarm abdecken).
Ist doch wie bei uns Menschen dann auch.
Der Arzt will schauen aber dann ist ne "Pampe" auf der Wunde und die muss erst mal gereinigt werden.Wir verwenden hier Repithel sowohl für die Tiere als auch für uns Menschen.
-
-
die wunde muss doch so oder so gereinigt werden,on nun pampe oder sonstiges drauf ist oder nicht
-
ja aber so muss die Pampe noch extra rausgeholt werden.
zumindest habe ich das so gelernt beim letzten EH !
Zur Not den TA anrufen und fragen ob man schon was drauf machen darf.
-
also ich finds jetzt alles andere als tragisch,sollte da als erstversorgung was drauf getan werden.kann,muss aber nicht,wenn sie nachher eh zum tierdoc fährt.
ich habs bisher immer getan aber ich bin was wunden bei den dogs angeht eh "eigen" und versorge vieles generell selber

-
ich als Sani versorge auch vieles selber.
Unser Doc hat uns damals Beta verboten.
Was haben wir gemacht?
Repithel genommen. Damit war die Wunde auch schneller zu.
Und der TA war bei der Nachuntersuchung verwundert
Er kannte das ja nicht mal (OK das wird auch bei Schönheitsops verwendet und fällt damit nicht in seinen Bereich)Aber wenn ich eh zum Arzt fahre lasse ich Salben u.ä. weg.
Mir hat man einmal als Kind die Wunde davon befreien müssen und die Wunde war nachher schlimmer als vorher -
Ich würd' lediglich ne Kompresse drauftun (ohne Salbe oder so), das Ganze mit ner Mullbinde fixieren und ggf. dem Hund nen Kragen ummachen, damit nicht daran geleckt wird. Dass Du zum TA gehst ist genau richtig. Wenn das eine "klaffende Wunde" ist, wird sie ggf. geklammert oder mit wenigen Stichen genäht werden müssen.
für den Wuff. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!