Pfote hat einen Schnitt

• Hallo zusammen

Mein Hund hat gestern gehumpelt und ich dachte er hätte sich auf dem Acker vertreten aber er hat dann immer an seiner Pfote geleckt und heute Morgen habe ich gesehen dass da eine knapp 1cm langer Riss bzw Schnitt im Pfotenballen ist. Blutet nicht und ist auch nichts drin aber er kann deswegen halt so schlecht laufen weil es ihm wehtut.
    Ich habe ausgerechnet heute kaum Zeit und werde es schlecht zum TA schaffen und dachte ich könnte ihm doch im Futterhaus so ein Schühchen kaufen und ne Salbe aus de Apotheke drauf machen....habt ihr da eine Empfehlung?
    Oder doch lieber morgen zum TA??

• morgen,
    also ich hab's bei meiner hündin immer so gemacht - Betaisodona Salbe drauf und dann einen Pfotenverband angelegt-> aber nur dann wenn die Stelle nicht stark entzündet/geschwollen ist...ansonsten würd ich zum tierarzt gehen.

hat bei uns bis dato immer sehr gut funktioniert - verband wurde täglich gewechselt und die salbe habe ich auch täglich drauf geschmiert.

wünsch euch gute besserung!

lg dani

• wegen sowas würd ich nicht zum TA rennen,solange da nix blutet,eitert oder ähnliches,entlastet der hund das halt mit humpeln,solche sachen verheilen bei einem gesunden hund ganz schnell von alleine.

TA würde dir auch nur ne wundcreme geben und um die kasse aufzufrischen noch paar vitaminchen und entzündungshemmer.falls was kommen könnte.

achj ich würde höchstens in ruhephasen etwas melkfett oder vaseline o.ä. auf die schnittränder geben,damit die nicht zu sehr eintrocknen und eventuell deswegen einreissen.

• Wundbehandlung ist schwerer als man denkt....

Ich bin bisher auch immer gut damit gefahren: Wunde sauber => betaisodona drauf => Verband (immer schön Watte in die Zehenzwischenräume packen!!!) => Schuh

Mittlerweile tendiere ich zu Octenisept.

Bei kleineren Verletzungen darf Jill die Wundbehandlung übernehmen, auch damit sind wir beide immer gut gefahren.

Aber: Die Wunde ist entscheidend! Tiefe, klaffend, Wundränder, Trocken, feucht, dreckig, sauber, infiziert, Entzündungszeichen, Ort der Wunde, blutet es noch......

Zitat

Oder doch lieber morgen zum TA??

Das musst du leider selber entscheiden.....

• Also gut! Die Stelle ist ja nicht dick und nichts. Er humpelt nur ganz schlimm, der Arme!
    Werde nachher gleich in die Apotheke und mir die Betaisadona kaufen (ist für uns Menschen ja auch gut) und so ein Schuh im Futterhaus. Lieben Dank!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!