Fragen zu einem Hund aus dem Tierheim

• Danke Anja, guter Tipp :) aber erstmal werde ich die klassische Variante, ihn ganz oft rausbringen, versuchen

Ich kann Charlie (So soll er heißen) Morgen Abend abholen *FREUDE* Weiß aber noch nicht, ob ich das schaffe, sonst hole ich ihn Donnerstag ab :)

Hinsichtlich des Markierens - ich denke, ich werde ihn erst einmal mit der Leine durch die Wohnung führen, damit ich es unterbinden kann, wenn er es macht? Habt ihr noch Tipps für den ersten abend im neuen Zu Hause?

• Das kommt sehr auf den Hund an... schwierig zu sagen. Der eine is zufrieden wenn er erstma sein Ruhe hat der nächste möchte aber gerne im gleichen raum mit schlafen und ist dann viel ruhiger... jeder wie er mag.

• Zitat

Ich kann Charlie (So soll er heißen) Morgen Abend abholen *FREUDE* Weiß aber noch nicht, ob ich das schaffe, sonst hole ich ihn Donnerstag ab :)

Super, dann aber bitte gleich ein paar Fotos machen!

Zitat

Hinsichtlich des Markierens - ich denke, ich werde ihn erst einmal mit der Leine durch die Wohnung führen, damit ich es unterbinden kann, wenn er es macht?

Nö, das würde ich nicht tun. Damit kontrollierst du ihn möglicherweise zu doll. Wenn er unsicher ist, macht er dann nämlich, wenn Du nicht zuschaust. Dann hast Du eventuell Probleme ihn stubenrein zu kriegen. Ich bin eher für die Variante "draußen lobend bestätigen".
    Warte doch erstmal ab, ob er wirklich in Deiner Wohnung, wo es nicht nach anderen Hunden riecht, markiert.

Ansonsten in den ersten Tagen viel Ruhe. Lass den Hund erstmal einfach ankommen. Biete ihm Deine Nähe an, aber zwing Dich nicht auf.

• So, die erste nacht haben wir hinter uns. Hier ein Bild von ihm

Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er hat noch nicht einmal in die Wohnung gepieselt und mir die ganze Nacht den Rücken warm gehalten :D eine wunderbare Wärmflasche ist er. :)
    Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Unterstützung!

• Ach wie schön, da hat's wieder ein Tierheimhund in ein schönes Zuhause geschafft, und dann gleich schnurstracks zum neuen Frauchen ins kuschelige Bett - ich freue mich für euch :gut:

Wie schon gesagt wurde, nun muss Charlie erst mal ankommen - wenn erwachsene Hunde in ein neues Zuhause kommen, kann man mit ca. einem halben Jahr rechnen, bis sie sich vollständig eingewöhnt haben (bei unserem Bobby passte das haargenau).

Ich wünsche euch ein schönes Kennenlernen und eine glückliche Zeit :smile:

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Ui schön wieder ein Tierheim Hund der ein neues Plätzchen gefunden hat :)
    Fibi hat auch direkt im Bett geschlafen- ich erlaube es ihr bis heute!
    Ich kann auch nicht schlafen wenn sie mal nicht bei mir schläft..
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem neuen treuen Gefährten! Ich finde immer Tierschutz Hunde danken es einem ganz besonders.. :smile:

• Zitat

Hinsichtlich des Markierens - ich denke, ich werde ihn erst einmal mit der Leine durch die Wohnung führen, damit ich es unterbinden kann, wenn er es macht? Habt ihr noch Tipps für den ersten abend im neuen Zu Hause?

Gerade wenn der Hund zu Anfang noch unsicher ist, hat sich bei meinen Tierschutz-Pflegis immer bewährt, sie auch im Haus an einer ca. 2 m langen, schmalen Schleppleine zu haben. So kann man schon mal hundehöflich seitlich am Hund vorbei gehen und ihn mit der Schleppi dahin dirigieren, wo er besser aufgehoben ist.
    Die Alternative (frontal auf den Hudn zugehen und über den Kopf hinweg von oben am Halsband packen) hat schon häufiger mal zu hündisch-menschlichen Missverständnissen und Angstschnappen geführt.

So lange der Hund sich noch nicht sicher ist, wie sicher er bei dir ist, könnte dir auch Doppelsicherung (Halsband UND Geschirr) beim Gassigehen helfen. - Eins hält immer, wenn er sich erscheckt und in Panik rauswindet.

*toi*toi*toi*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!