Fährte beginnen
-
-
Ich möchte mit fährte beginnen . habe aber davon keine ahnung .
wer kann mir tipps geben . bzw wo kann ich mich schlau machen .vielen dank erstmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fährte beginnen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, da ich faul bin, aber gestern erst eine Anleitung dazu gepostet habe, zitier ich mich selbst
ZitatAlles anzeigen
Hab ich aus einem tollen Buch "Erziehungsspiele für Hunde" - da sind viele coole Anregungen drin!
Aaaalso, es war kein Mantrailing, sondern Fährte mit einer Duft- und Fressspur!
Gemacht haben wir das, da er erste Jagdtriebigkeiten zeigt und meinem Freund, dem Dödel, gestern sogar abgehauen ist, weil er ja uuuunbedingt einem Hasen hinterher musste. Er liebt Nasenarbeit (also mein Hundekind, nicht der Freund!) und er schien mir in letzter Zeit recht unausgelastet zu sein. Da unser aktueller HuSchu-Kurs nicht zu uns passt, haben wir uns entschieden, den jetzt erstmal zu lassen und stattdessen etwas zu machen, dass uns allen dreien Spaß macht.
So, und jetzt kommt die kleine Anleitung, wie gesagt, ich habe sie aus o.g. Buch:1. Man suche sich einen Weg oder eine Wiese, die nicht soooo häufig frequentiert ist - also jetzt nicht unbedingt auf einer Hundewiese oder so.
2. Man nehme mehrere kleine Leckerlie, am besten Fleischwurst oder klein geschnittenes Fleisch.
3. Den Hund anbinden und warten lassen. Er darf aber zuschauen.
4. Mit festem Aufstampfen ein Dreieck (Kantenlänge ca. 50 cm) in den Boden treten, die Spitze ist der Fährtenabgang. Auf dem Dreieck vier-fünf kleine Leckerlies verteilen. Achtung: Ab dann darf die Fährte nicht mehr verlassen werden!
5. An die Spitze des Dreiecks ein Leckerchen legen und mit dem Fuß fest drauf treten. So arbeitet man sich Schritt für Schritt gerade aus, jeder Schritt ist auch ein Leckerlie, das fest getreten wird, damit es nicht zu schwer wird. Die Schritte sollten sich dabei berühren. Die Fährte sollte anfangs ca. 10-15 m lang sein.
6. Am Fährtenende legt man direkt eine größere Menge Leckerlies in eine Kuhle oder gräbt ein kleines Loch und legt sie hinein. Die große Belohnung sollte von der Fährte aus nicht direkt sichtbar sein.
7. Mit einem großen Schritt zur Seite die Fährte verlassen!
8. Ca. 10 Minuten warten, damit die Fährte sich "legen" kann (Achtung: Bei Wind ist das Fährten mit einem Anfängerhund extrem schwierig!.
9. Den Hund an die kurze Leine nehmen und mit ihm zum Fährtenabgang (Dreieck) gehen, einen Schritt vor dem Fährtenabgang stehen bleiben. Jetzt mit der Hand auf den Boden zeigen und den Hund mit "Such!" losschicken. Dabei hinter oder nebem dem Hund bleiben, nicht vor ihm gehen, nicht antreiben. Den Hund auf der Fährte nach Möglichkeit nicht umdrehen lassen, aber rechts und links schnuppern ist erlaubt. Es ist ok, wenn der Hund bedächtig Schritt für Schritt geht, auch das Hindurchstürmen ist ok, nichts davon wird korrigiert. Der HUnd sollte die Fährte nicht weiter als ca. 1 m verlassen, wenn er die Fährte wirklich verliert, kann man ihn mit such und Handzeichen wieder auf die richtige Fährte bringen.
10. Wenn der HUnd am Ende der Fährte angelangt ist, lässt man ihn den Leckerchenhaufen fressen und lobt ihn dabei und entlässt ihn dann mit "Ok!" (oder dem sonstigen Freigabewort!). Danach darf der Hund die Fährte auch wieder abschnüffeln, wenn er mag.DAS ist nur das Anfängerprogramm, macht aber verdammt viel Spaß. Ich denke, wir können bald schon die Schwierigkeit steigern (z.B. längere Fährte, größere Abstände der Leckerlies, Kurven einbauen, etc....)!#
Viel Spaß!!!! Bei Fragen: fragen!

VG! Annika
-
Ich würde damit beginnen, ein Viereck zu treten, etwa 1 mal 1m, darauf großzügig Leckerlies zu verstreuen und es den Hund absuchen zu lassen. So entsteht irgendwann die Verknüpfung Bodenverletzung gleich Lecker.
Eine richtige Fährte würde ich anfangs noch nicht legen.
-
So wie Kathi habe ich es auch "gelernt" :)
Toll finde ich dieses Buch:
Die einzelnen Schritte sind wirklich ganz klein gehalten, es ist sehr verständlich erklärt und es wird auf alle möglichen Fehler eingegangen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Viel Spass beim Fährten
-
Dieses Buch ist ebenfalls zu empfehlen:

-
-
Wir machen es anders.. Weder gibt es das Kommando 'such', bevor der Hund wie gewünscht sucht, noch liegt am Ende etwas besonderes (ich will keinen Hund haben, der rennt, weil am Ende liegt der Jackpot). Außerdem schauen die Hunde nicht zu, weil sie ruhig zur Fährte gehen sollen (und zumindest Pan würde hochfahren, wenn er zuschauen dürfte).
Erst gab es Vierecke, dann Dreieicke mit ein paar Schritten und mittlerweile eben den normalen Abgang + zig Schritte (und schon die ersten Winkel). Ich trag ihn grundsätzlich runter und er darf grundsätzlich nicht die ganze Fährte absuchen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!