Wir möchten mit dem Zughundesport beginnen...

  • den jungen Spund? den kannst du mit allem, was unter drei Kilometern liegt nicht überfordern ;).
    Er scheint wirklich Spaß dran zu haben, wenn ich das richtig seh.. :D
    - Jetzt muss bloß Frauchen bloß, das Zugseil straff zu halten. Sobald du das hinkriegst, 500 m hin, 500 m zurück. Eine Woche lang, in jedem Training ein bisschen stärker bremsen, so dass du siehst, dass er vermehrt arbeitet. Sobald er das tut, Strecke verlängern, Bremsdruck wieder etwas runter nehmen, eine Woche lang (dreimal pro Woch Training), vll. zwei Wochen, musste halt mal schauen, den Bremsdruck wieder zunehmend erhöhen. Dann Strecke verlängern.
    Beim Verlängern kannst du die neue Streckenlänge auch erst auf 3 Intervalle aufteilen, Bremsdruck erhöhen,
    dann irgendwann ein Intervall weglassen, wieder etwas Bremsdruck rausnehmen. Wenn das Intervall weggefallen ist, wieder zunehmend Bremsdruck aufbauen, usw.


    So nach und nach im Laufe dieses Halbjahres sollten 2,5 km hin und 2, 5 km zurück das durchaus mögliche Ziel sein (im Februar oder März). Das wär für die erste Saison klasse. :)


    P.S.
    Wenn dein Zugseil wirklich zu "ausgeleiert" ist, wär vll. wirklich mal zu einem neuen zu raten. Die von Uwe finde ich persönlich wirklich prima.

  • Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)


    Ja es macht ihm wirklich Spass, am Anfang war er etwas skeptisch (hat man auch am Schnüffeln gesehen). Dann haben wir angefangen, immer die Strecke zu seiner Lieblingswiese zu machen, da ging es ihm nicht schnell genug. Mittlerweile läuft er in jede Richtung prima, nur das Startsignal müssen wir noch üben, wie man im Video sehen kann ;)


    Werde mal bei uns in den Laden gehen und die Zugseile vergleichen, kenne mich da halt zu wenig aus. Hab den Scooter inkl. allem von meinem Vater, der vor ein paar Jahren mit unserem anderen Hund jeweils fahren war.

  • wie, Laden?
    Sitzt du an einer Quelle für Zughundezubehör und darfst dich einfach bedienen?


    DAS nenn ich mal :santaclaus: Schlaraffenland...


    nein, ich bin nicht neidisch :ohm: nein, ich bin nicht neidisch :ohm:



    ;D

  • hallöchen,


    hat sich aber gemacht dein "kleiner" wie groß und schwer ist er jetzt? mal kurz off: in einem deiner 5 Min Videos....ich lach mich schlapp, wenn man das so sieht ist er 100% riesenschnauzer, denn die haben immer wieder diese 5 min, mit lachflash für den besi...:-)


    ich beginne jetzt erst die arbeit am rad, bzw konditionierung und möchte in richtung cani cross beginnen, läutet ja langsam ein die saison :-)


    kannst du mir mal sagen, wenn du ein neues zugsei holst, für welches du dich entschieden hast? ich suche auch grad...glaub da gibs viel unterschiede... :rollsmile: , am wichtigsten ist aber glaub ich ein elastischer teil, oder??


    weiter guten zug :-)


    LG

  • Zitat

    Bei uns in der Nähe ist ein Hundeshop, die auch Zughundezubehör haben, also Geschirre und Zugseile.



    ach sooooo, ich dachte, der gehört deinem Vater und du darfst dich einfach bedienen :lol:




    ich würde da sehr genau hinschauen, bestell dir sonst lieber was von den Schlittenhundlern (uwe radant, huskytec, sledwork, manmat, um nur einige zu nennen).
    Normale Läden haben oft nicht das richtige Material, weil die schlicht keine Ahnung von dem Sport haben...

  • herrschröder:
    Charlie ist jetzt 70cm und knapp 38 kg schwer.
    Die knappen 5 Minuten gibts auch heute noch regelmässig, vor allem im Wald dreht er immer völlig ab.


    Mache ich dann, kenne mich selbst eben zu wenig aus. Der elastische Teil ist sehr wichtig, sonst gibts dem Hund beim anfahren, bremsen etc. ständig einen Schlag in den Rücken.


    bungee:
    Schön wärs ^^


    Ich habe auch keine Ahnung, also trifft es sich ja ^^
    Was ist eig besser... Zugseil komplett elastisch oder nur einen kleinen Teil davon.

  • Tolles Video Jessegirl!
    Ich finds immer wieder toll, welche Freude die Wuazi´s beim Laufen haben. Wir selber sind auch Anfänger (mit meinem dalmatiner) und kann dir daher für deine "Startschwierigkeiten" nicht wirklich Tipps geben. Bei meinem war´s eher ein neues Wort, was er mehr akzeptierte, als mein krampfhafter Versuch ein "altes" Kommando dafür ihm einzutrichtern...
    Geworden ist es "gemma gemma" (altösterreichisch)
    Ummso intensiver ich das sage und am Besten 3x hintereinander, umso mehr zieht er gleich von vorne weg. Ich denke, dass ich dadurch autentischer die Situation vermitteln kann, als das alte "Laufen"..
    Wie fad das schon beim Schreiben klingt :-))))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!