Wie kann ich das der Mama erklären?

• Zitat

Was hilft es mir gesetzlich Recht zu haben wenn mein Hund nem Kind im Gesicht hängt?
    Wer dann noch "selber Schuld" :ka: sagt ist in meinen Augen echt daneben. Ich könnte damit nicht leben, erst recht wenn ich vorher weiß wo die Hemmschwelle meines Hundes liegt.

Dito!
    Selbst wenn ich rechtlich gesichert wäre und Recht kriege, könnte ich nicht damit leben, dass mein Hund jemanden verletzt hat. 1. weil ich nicht richtig reagiert habe und so mein Hund sich möglicher Weise gezwungen war, so zu handeln, 2. weil jemand verletzt wurde.

• Zitat

ja letztens waren großeltern und ein kleines kind an akira,das kind tatschte ihr in den augen und überall im gesicht rum...als ich das sah habe ich auch direkt gesagt das sie schnappt...und was war es wurde noch weitergemacht und nach 5 min sind sie gegangen

Einmal gewarnt und....? Was hast du in der Zwischenzeit gemacht bis die weg waren? Abblocken, Hundekopf abschirmen und gut ist. Zwischen Kinderhand und Hundegesicht reicht doch eine flache Hand. Und sonst, aufstehen und gehen.
    Ich würde mich auch nicht auf irgendwelche alte Urteile, die im Netz rumschwirren, verlassen, mit der ganzen Hysterie in den Medien im Rücken können durchaus unangenehme Konsequenzen entstehen... "Selber Schuld" heuzutage, na Prost Mahlzeit.

Ich war auch mal 15 und hatte einen Hund, der einfach nicht angefasst werden mochte. Noch dazu sah er aus wie ein kuscheliger, weicher, großer Kindermagnet und hier wohnen echt ein paar penetrante Kids. Ein bisschen Durchsetzungsvermögen muss man einfach einstudieren. ;) Dazu muss man auch durchaus nicht unfreundlich sein.

• Um ehrlich zu sein, ich verstehe das Problem hier gar nicht...

Sage den Leuten deutlich dass Du das nicht willst oder - wie schon öfter geschrieben - "platziere" Deinen Hund so, dass er aus der Schusslinie ist. Sonst weisst Du doch auch alles besser, oder? ;-) Dann dürfte es für Dich kein Problem sein, fremden Menschen zu verdeutlichen, was Du willst und was nicht.

• Zitat

ich finde es schon...weil wenn man nicht fragt kann man es nicht wissen und das ist der die das selber schuld...
    klar tragen wir dann die Konsequenzen aber die leute sollen auch endlich lernen das man fragt wenn man einen hund streicheln will...bei uns im Verein kennt jeder jeden hund und da ist es kein problem aber bei anderen...Ne danke...Ich gehe ja auch nicht ungefragt an einen hund wenn er da liegt und pennen will...weil wenn mich jetzt ein hund beist wo ich unerlaubt drann gehe dann bin ich es auch selber schuld

aber dadrüber kann man sich streiten ..

Darüber gibt es nichts zu streiten! Schuld ist immer der Hundehalter und dann haftet dieser. Google mal nach.

• Zitat

man rechnet damit nicht....außerdem liegt sie schon sehr nah an mir....

Bei 5 min. habe ich meinen Hund mindestens 3 mal angesehen. So das kein Kind/ Erwachsener an meinen Hund geht.

• JulchenMurphy....

Als ich den Dalmatiner noch hatte war das mit dem streicheln auch ganz schlimm. Mütter schoben ihre Kinderwagen direkt bis vor Woodys Kopf, wo dann ein Kinderhändchen rauskam zum streicheln - ohne auch nur ein Gespräch mit mir anzufangen. Der sieht nett aus, ist ein Dalmi, also der ist ganz sicher lieb. Woody war vom Wesen her mega Freundlich. Ich liess es hin und wieder zu, viele fragen ja auch wirklich - muss auch mal erwähnt sein.

Jetzt mit Fina MUSS ich sagen "sie hat Angst, lieber nicht" und wer es dennoch versucht, sieht selber wie ein Hund aussieht der nicht angefasst werden will. (im Sinne von Fina weicht hinter mich)

Ich würde sagen : schau wie es deiner Hündin geht und wenn sie zum schnappen neigt ist ab jetzt endgültig schicht im schacht, viel zu Gefährlich da jmd streicheln zu lassen, GANZ ehrlich.

Meine Mutter musste ebenfalls lernen das gegen mich und meine Methoden kein durchkommen ist und wer nicht mitmacht, ja dann muss man umdisponieren. Bei mir machen alle mit (ist aber auch nichts tragisches dabei was man trainieren muss).

Dein Alter... Also wenn mir eine 15 jährige sagt sie möchte nicht das ich den Hund streichle, denke ich : " wow, die hats aufm Kasten" !

Zum Rest : du wirkst etwas ambivalent, aber meine Güte nobody is perfect :smile:

LG Nina

• äääh... dass keiner ungefragt deinen hund anzufassen hat einfach..
    auch der hund hat mal einen schlechten tag, fühlt sich bedroht oder sonstiges...

und wenn dann was passiert, ist das geheule wieder groß.

• wo is das problem? hund notfalls mit maulkorb absichern wenn ihr in der stadt oder in ner unuebersichtlichen situation seid. gut is.

ansonsten habe ich manche sachen aufgegeben, z. b. meine mutter zu mehr konsequenz dem hund gegenueber anzuhalten. klappt einfach nicht, sie hat kein feeling fuer hunde. oder oma die meinen hund einmal die woche vollstopft.
    wenn ich meinen hund in diese haende gebe weiss ich worauf ich mich einlass und wo ich auch abstriche machen muss...denn nix ist perfekt, und eine bilderbuchmaeßige hundehaltung gibts auch nicht ;)

• Zitat

ja letztens waren großeltern und ein kleines kind an akira,das kind tatschte ihr in den augen und überall im gesicht rum...als ich das sah habe ich auch direkt gesagt das sie schnappt...und was war es wurde noch weitergemacht und nach 5 min sind sie gegangen

Ähm, du sagst "bitte nicht anfassen" und die tätscheln 5 Minuten weiter?
    Sorry, aber wenn ich jemanden sage mein Hund wird nicht angefasst, dann ist das so! Ich werd da auch mal energisch, wenn die Leute weiter streicheln - da musst Du dich halt durchsetzten! ;)

Zitat

aber wenn ´kinder unerlaubt oder auch erwachsene einen hund streicheln,der dann schnapt dann ist es der mensch selber schuld...
    wenn man sie auch normal streichelt und nicht durch das gesicht tatscht oder am schwanz zieht oder so drauf hat dann macht sie ja nichts...Sie meint es auch bestimmt nicht böse weil sie ist halt ein wilder hund der noch gerne spielt

NEIN! wenn DEIN Hund schnappt oder beisst dann bist DU schuld!!
    Wenn Du weisst, dass Akira schnappt, dann musst Du halt schauen, dass sie gar nicht in diese Situation kommt! Heißt, Hund zu Hause lassen, Hund weg ziehen, oder den Leuten verbieten den Hund anzufassen... ;)

• Man könnte sich ja einfach freuen, dass es in unserer Gesellschaft noch Menschen gibt, die Hunde mögen!
    Ja, manchmal ist das nervig und anstrengend...aber hey...da sollen doch zehn Leute meinen Hund als Streichelzoo missbrauchen als das nur ein einziger vorbeikommt, der sich über den blöden Köter aufregt...!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!