• Grüße,

Ich habe ein kleines Problem..und zwar..überlege ich schon die ganze Zeit hin und her wie wir unsere Hundedame am besten im Auto unterbringen..so dass es für jeden angenehm ist.

Mein Partner und ich haben einen Opel Corsa D zur verfügung,
    'siehe Wikipedia' : Opel Corsa.

Er ist quasi ein gepflegter "Halb-Neuwagen".
    Unsere Probleme zu diesem Auto :

* Das Auto gehört nicht uns..sondern dem Vater meines Partners..dennoch haben wir es dauerhaft.
    * Momentan Transportieren wir unsere Hündin auf dem Rücksitz in einer sehr großen Hundebox.(80/90)
    (keine Alu-keine Gitter-keine Plastik)
    * Durch diese Hundebox finden Mitfahrer keinen Platz im Auto (Es sei denn sie sind klein und normal-gebaut wie ich ...selbst dann ist es hinten noch zu eng.)
    * Unser Hund hat zuviel Platz in dieser Box und fliegt hin und her (ich dachte sie würde mal größer werden)..und viel platz sei gut.(falsch gedacht..sie ist die kleinste aus dem Wurf..ihre Eltern sind viel Größer + Geschwister)
    * Sie mag autofahren nicht - und übergibt sich ständig.(Ihr Bruder übrigens ebenfalls).

Meine überlegung war es nun..den Kofferaum für sie mit einer Schutzplane die man befestigen kann zu nutzen,+einem Gitter. Jedoch habe ich da bedenken was platz und "sauberkeit" angeht.(wie gesagt ..nicht wirklich unser Auto! ).

Nala ist eine zierliche Border Collie mix. Hündin..von etwa 50 cm.
    Hat jemand eine Idee..wie wir sie platzsparender und sauberer transportieren können?
    Hat man im Kofferraum mit eine Schutzplane einen Dreckstall?

Nala wurde mir von meiner Mutter geschenkt..sie war ungeplant..wir haben für große teure aktionen nicht immer das Geld zur verfügung..wenn große ärztliche sachen anstehen..leihen wir uns das Geld.(damit sind Operationen etc. gemeint..nicht Impfungen).Ich selbst habe Nala bekommen..weil sie eine hilfe für mich ist.(sie Pflegt meine Seele-und ist meine beste Freundin..wenn ich das mal so sagen kann).Ich selbst bin Hundeerfahren..Nala beherrscht über 30 Kommandos ohne Hundeschule.Und Nala hatte einmal eine Vorgängerin..(ebenfalls Hütehund) .Ich brauch also nur Tips des Transportes wegen.(Ich selbst fahre kein Auto).
    Nur um den jenigen vorwegzugreifen die jetzt meinen das man sich sowas vorher überlegen sollte (welche Hundegröße..in ein Auto passt.)Sicher..sollte man das.Aber es geht halt nicht immer.

Für Tips die nicht unsummen kosten (bis zu 50-100Euro)...wären Nala und ich sehr dankbar. :)

Was uns wichtig ist: Eine Transportmöglichkeit die schnell geht..Hund rein ins Auto los...Ich möchte sie nicht ständig ab und aufbauen.Momentan muss ich die Hundetransportbox die sie hat..ständig abbauen.

MfG, Yve und Nala

• Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten.

1. Eine kleinere und passendere Box besorgen, möglichst aus festem Material (z. B. so eine Kunststoff-Flugbox). Da kann Nala nicht "rumfliegen".

2. Eine "Rundumdecke" (z. B. von Kleinmetall). Die hat auch Seitenteile, man kann sie abteilen, so dass z. B. nur die Hälfte der Rückbank "Hundeplatz" ist. So eine Decke nutzen wir und sichern Leika mittels Geschirr und Gurt. Sie ist aber eine routinierte Autofahrerin, die meistens liegt und vor sich hin döst. Nachteil: Die Decke ist nicht völlig staubdicht, bei einem "fremden" Auto würde ich da regelmässiges Staubsaugen der Polster empfehlen.

3. Kofferraum - aber das wäre bei eurer Hündin m. E. die schlechteste Lösung. Zum einen hätte sie dort noch mehr Platz zum "Rumfliegen", zum anderen ist sie weiter von euch entfernt. Wenn Kofferraum, dann nur mit Box, nicht mit Schutzdecke.... Wir hatten Leika in der ersten Zeit im Kofferraum, wo sie lange nicht so ruhig war wie nun auf der Rückbank.....

Vor dem "Einladen" nach einem feuchten, schmutzigen Spaziergang solltet ihr Nala mittels Handtücher zumindest grob reinigen. Wir putzen z. B. Pfoten und Bauchfell, weil sich dort der meiste Dreck sammelt. Als Unterlage auf der Kleinmetall-Decke befindet sich noch ein "Vetbed", das ggf. auch noch Nässe aufnimmt. Das muss natürlich regelmässig ausgeschüttelt und ab und zu auch mal gewaschen werden. Wenn es nass geworden ist, hänge ich es abends in der Garage auf, damit es trocknen kann und nicht müffelt.

Ein Auto, in dem ein Hund mitfährt, wird immer ein Hundeauto sein und auch für Nichthundeleute "nach Hund riechen". Da könnt ihr machen was ihr wollt.

Gruss
    Gudrun

PS: Zum Thema OP-/Krankheitskosten: Vielleicht solltet ihr über eine OP-Versicherung nachdenken. Die kostet nicht die Welt, hält euch aber bei grösseren Dingen den Rücken frei. Ausserdem würde ich - soweit irgend möglich - monatlich einen gewissen Betrag zur Seite legen für unvorhergesehene Ausgaben. Das minimiert den "Kreditbedarf".

• Ich habe bei poco so eine ganz billige (ich glaube 5€) Bettdecke gekauft. 130x200cm, ausrangierten Überzug drüber und damit kann man viel des Innenraumes abdecken. Zudem liegt/steht Hund sicher ohne Rumzurutschen. Diese glatten Materialien würde ich nicht nehmen, da rutscht sie doch so.
    Die Decke ist ganz dünn, so eine Sommer-Einziehbettdecke. Kann auch zusammengelegt werden. Ist schnell ausgeschüttelt und sauber gemacht.
    Zusätzlich würde ich mit so einer Gurtverlängerung sichern.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…heitsgurte/2484

und so schaut das bei uns aus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!