Verschiedenen Erklärungen fürs Anspringen

• Hey,

also anfangs hat Stella alles und jeden angesprungen zur Begrüßung, was von ihren Vorbesitzern immer schön ermuntert wurde. Mich hat sie auch immer angesprungen und egal was ich versucht hab ihr das abzugewöhnen, es hat keinen Erfolg gebracht. Sie kommt vom Wohnzimmer angerannt, kommt richtig ins Schleudern in der letzten Kurve (normal bei dem Tempo und dem Schwanz-Popo-Gewedel) um dann schließlich bei mir anzukommen und nach 2-3 Sekunden warten mich anzuspringen.
    Dann, nachdem ich eine Wolfs-Hunddoku gesehen hatte, habe ich aus Neugier einfach mal versucht, auf "hundisch" Hallo zu sagen (Betonung liegt auf "ich habe versucht"), ich komme also rein, schließ die Tür, geh im Halbkreis auf sie zu, knie mich seitlich neben sie und dann drücken wir unsere Köpfe kurz aneinander, es gibt ein Küsschen und siehe da, seitdem springt sie mich nicht mehr an und nach dem Küsschen geht sie dann seelenruhig wieder ins Wohnzimmer auf ihren Platz. Mittlerweile hat sich das so eingelebt, dass wenn ich mit vielen Einkaufstüten nach Hause komm und sie war schon zu früh bei der Tür, geht sie in die Hälfte des Flurs zurück, wartet bis sie hört wie ich alles ablege und kommt dann freudig um die Ecke um mich zu begrüßen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Stella's Anspringen mit der Begrüßung zusammenhieng, weil sonst tut's sie eigentlich überhaupt nicht. :smile:

• Hm, also Amina springt vor allem in der Hundeschule noch häufig, wenn sie mit den anderen tobt kommt sie immer mal zu irgendwem hin und springt, nur bei mir und dem Trainer tut sie das nicht. Hatte immer das Gefühl, dass sie das vor allem in (für sie) potentiellen Stresssituationen macht.
    2. wo sie springt ist bei Besuch, wenn ich heim komme dagegen gar nicht...
    Was meint ihr dazu? Krieg das auch nich raus aus ihr... :(

• Jill springt mich überhaupt nicht an, dafür aber meinen Lebensgefährten (LG) wenn er heim kommt.....
    (Jetzt nicht mehr, weil sie es körperlich nicht mehr kann....)

Ich dulde springen nicht und mag es auch nicht, mein LG findet/fand das voll gut....

Jill hat auch niemals (wirklich nienichüberhauptnich) Fremde angesprungen.....
    Bei ihr war es nicht mehr auszuhaltende Freude, denke ich.

Der Hund von einer Bekannten springt mich ständig an, sie hört auch nicht auf ein "Nein" (sonst schon), ich persönlich empfinde das als respektlos, der Hund freut sich wahrscheinlich..... :ironie: ey, wenn die mich in Wirklichkeit maßregelt, dann werde ich der mal die Leviten lesen :D

• ich glaub pommes hat verschiedene gründe zum springen...
    mal n paar situationen, bin gespannt ob ihr es auch so seht ^^
    1. er kommt zu mir, stellt sich an mir hoch+ schwanz wedeln, geht zum fenster fiep fiep kommt zu mir geht zur tür... so zeigt er an das die blase gaaaaaanz doll drückt =aufmerksamkeit(?)
    2. begrüßung. das er mit seinem hintern noch nich abgehoben is... er tippelt um uns rum springt hoch dreht sich im kreis springt hoch will dabei am liebsten knutschen... beruhig sich aber recht schnell und knödelt sich wieder auf seinen platz =freude (?)
    3. einfach mal so, ich (oder mein partner) stehen in der wohnung rum, pommes kommt angelatscht und stellt sich hoch, streckt sich meistens dabei =hi na alles klar (?)
    4. gassi gehn... da springt er aber nich uns an, sondern streckt sich an der wand. er steht im allgemeinen aber gern (siehe theken bilder) =überblick (?)
    5. auf der wiese, wenns n lecker gibt dann schubst er regelrecht, springt hoch und stößt 3mal mit den pfoten, freut sich dabei wie bolle. allerdings nich immer weils ichs versuch zu unterbinden indem ich schneller werd unds lecker auf nasenhöhe halte ^^ wenn allerdings andere hunde kommen, und er sie anbellen möchte(ich denk aus unsicherheit) halt ichs lecker hoch sodass er springen muss um ihn abzulenken... =seh zu alte/pöbel (?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!