Hund und Rad fahren
-
Ich hol den Thread hier mal hoch, keine Ahnung, ob es einen Aktuelleren gibt, jedenfalls hat mir die Suche den hier ausgespuckt.
Ich möchte Blinky auch etwas ans Rad gewöhnen. Sollte ich tatsächlich an einen Ort kommen, an dem es nicht so bergig ist, hätte ich nämlich nichts dagegen einzuwenden, ab und an irgendwo mit dem Rad zu fahren. Da es vermutlich eher in der Stadt sein wird, wird es wohl hauptsächlich an der Leine sein. Es gibt ja extra so Dinger, die man ans Rad hängen kann, um den Hund da auch anbinden zu können und was das Risiko minimiert, dass die Leine sich irgendwie im Rad verheddert. Sollte das mit dem Rad fahren und Blinky gut klappen, werde ich mir sowas sicherlich besorgen.
Aber erstmal sollte es ohne gehen. Mit was für eine Leinenlänge fahrt ihr denn? Sie sollte ja recht dicht bei mir sein, aber eben auch etwas Luft haben, damit sie nicht am Rad klebt, da verletzt sie sich doch bloß.. Ich bin auch kein super sicherer Radfahrer und allgemein könnte man mich evtl als etwas ungeschickt bezeichnen :-/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Rad fahren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich nehme die normale verstellbare Führleine und stelle sie auf halbe Länge ein. So hat Cara genug Abstand bei leicht durchhängender Leine. Zu lang darf die Leine auf keinen Fall sein, denn dann kann sie sich leicht am Pedal verhaken oder der Hund kann vor das Rad laufen.
Ein paar Dinge solltest du auf dem Fahrrad schon beherrschen, wenn du mit Hund radeln willst: In langsamen Tempo sicher geradeaus fahren, schnell und kontrolliert bremsen und auch mal eine Hand vom Lenker lösen.
Ansonsten (nur weil ich es so oft falsch sehe): Hunde führt man am Rad vorschriftsmäßig rechts, damit sie vom Gegenverkehr abgewandt laufen. Das ist nicht nur auf der Straße sinnvoll, sondern auch auf den meist vielbefahrenen Radwegen viel angenehmer.
Dagmar & Cara
-
Bevor Finja an dem Fahrradhalter lief, hatte ich sie an einer gummierten Leine, ich denke so ca. 1,50 lang.
Ich fand die ganz gut, weil sie nicht so rutschig ist.
Und ich bin anfangs die üblichen Gassistrecken gefahren. Habe das Fahrrad geschoben und wenn ich Finja von der Leine gelassen habe, bin ich auf das Fahrrad gestiegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!