Ronaxan - Anaplasmose

  • Hallo,


    bei unserer Nala (fast 8jährige Golden-Retriever-Dame) hat man heute bei einer Blutuntersuchung Anaplasmose festgestellt. Eigentlich durch Zufall, wir haben sie röntgen lassen, weil sie vor kurzem einige Tage gehumpelt hat und sich auch ständig nach hinten zwickt. Wir dachten halt sie hat was an den Gelenken/Knochen. Da war aber nichts. Gott sei dank hat die TÄ noch Blut abgenommen und auf Borreliose und Anaplasmose untersucht. Genau müssen wir das mit der Ärztin noch besprechen, sie hatte uns nur heut früh direkt angerufen und ich habe heute Mittag schnell schon mal die Tabletten abgeholt.


    Jetzt soll sie 2 x täglich Ronaxan-Antibiotika nehmen, und zwar über 8 Wochen. In der Beschreibung steht mit Fleisch- oder Wurstbällchen, weil das sonst auf die Schleimhäute geht. Was nimmt man denn da für Bällchen, soll ich jetzt jeden Tag Frikadellen braten? :???: Aus welchem Fleisch, roh oder gebraten oder einfach Fleischwurst?


    Blöde Frage oder?


    Weiß evtl. jemand ob man Hundi schonen muss? Wollte eigentlich morgen wieder zur Hundeschule (wir gehen in den Wald, Suchspiele etc.). Sonst frag ich die TÄ heute Abend mal..


    Ich hoffe die Medis helfen dann wenigstens........


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    LG Nicole

  • Ronaxan geben klappt prima mit Hühnerherzen...
    Stück Fleischwurst geht aber auch. Wichtig ist dass die Tablette komplett umschlossen ist. Dein Hund sollte also wenn möglich nicht kauen.


    Soweit mir bekannt gilt ein Hund mit Anaplasmose nach Gabe von Doxycyclin(Ronaxan) als geheilt ,
    Quelle: Dr Naucke von Parasitus EX http://www.parasitosen.com, Info ist 4 Wochen alt,

  • Murphy musste letztes Jahr auch wegen Anaplasmose 28 Tage Doxicyklin nehmen (8 Wochen ist ungewöhnlich lange). Das Problem war, das er in der Zeit nicht fressen wollte (Liebeskummer ;) ) und Doxi auf nüchternen Magen zu erbrechen führt.
    Ich habe ihm die unmöglichsten Sachen zu fressen gegeben, hauptsache er bekam irgendwas in den Magen. Teilweise habe ich ihn sogar zwangsfüttern müssen. Teilweise hat er trotzdem erbrochen wodurch das Drama wieder losging weil ich ja eine Tablette nachwerfen musste.
    Blöderweise kann man Doxi nicht spritzen.


    Bei einem Hund der normal frisst würde ich zuerst normal Futter geben und dann als Nachtisch die in Wurst oder Fleisch verpackte Tablette (damit die Speiseröhre geschützt ist).

  • meine hündin hat ihr doxy immer in leberwurstverpackung nach dem fressen bekommen - hat die meiste zeit hervorragend geklappt!


    sie bekam es übrigens auch ungewöhnlich lang - die anaplasmose wurde mitte märz festgestellt und erst ende juli war sie erwiesen 'geheilt' (knochenmarkspunktion).
    es gab nicht durchgehend doxy, aber in der zeit waren es 2 oder 3 längere zyklen (genaueres müsste ich nachschauen).

  • Danke euch, scheinen ja echt viele mittlerweile zu haben wenn man so im I-Net unterwegs ist. Sch...... Zecken.


    Hühnerherzen kocht man dann? Lecker :smile: - sie ist zwar eigentlich auf Hühnchen allergisch, aber jeden Tag mal so 2 Herzchen sollten gehen ;) Dann werde ich das mal probieren und hoffen, dass es keine Probleme gibt, sowohl bei der Einnahme, als auch irgendwelcher Nebenwirkungen. Nala ist da immer sehr anfällig :fear:


    Danke euch schon mal!


    LG Nicole

  • Bei uns gabs Hühnerherzen roh, ich barfe allerdings auch.




    Zitat

    Danke euch, scheinen ja echt viele mittlerweile zu haben wenn man so im I-Net unterwegs ist. Sch...... Zecken.


    Ich bin im Auslandstierschutz tätig,deshalb bei mir so oft .
    Doxy gibt man auch bei anderen Sachen...zB Ehrlichiose , Filarien

  • Hallo Nicole,


    habe beim Stöbern im Internet deinen Beitrag gelesen- und mich hier angemeldet.
    Wie geht es Deiner Nala denn nun?
    Wie verträgt sie das AB?


    Mein kleiner heisst Simba... ich habe ihn im Juli von einer Tierschutzorganisation geholt - angeblich absolut gesund - auf Herz und Nieren getestet... naja und am ersten Wochenende hatte ich das Gefühl er stirbt mir unter den Händen weg - es war auch Anaplasmose.


    Er wurde auch weit über 8 Wochen (!!!) behandelt - also diese lange dauer scheint nicht unnormal...


    Aktuell hat er einen Schub - ziemlich schlimm, eigentlich wie damals im Juli... ich dachte schon wieder, dass wir es nicht schaffen - zuerst wurde er wegen Magen Darm behandet - heute kam raus, es ist wieder die Anaplasmose... zuerst war ich so erschrocken, aber nach stundenlanger Recherche hab ich jetzt gelesen, dass es wohl auch öfter vorkommt, dass die Anaplasmose immer wieder durchbrechen kann... ich hatte jedoch auch nie das Gefühl, dass es ihm richtig gut geht... so richtig gesund schien er nie...


    Bei scheint jetzt die AB-Kur auch wieder los zugehen... um den magen zu schützten hab ich jetzt und damals auch schon - Ulcogant,,, das ist eine weisse Flüssigkeit und schützt den magen, das bekommt Simba ca. 15 Min vor dem Fressen...
    er frisst aber auch so gut wie nix mehr... ich hab letztes mal die ERfahrung gemacht, dass er die Tablette am liebsten in rohem Rinderhack gefressen hat - da kannst Du dann Bällchen formen - kleine - so dass das mit der Tablete schier runter geschluckt werden kann ohne es zu zerkauen..


    Ich drück Deiner Nala alle Daumen - und würd mcih freuen von Dir zu lesen, wie es Ihr geht..


    Liebe Grüße und gute Besserung - vor allem aber vollständige Heilung!!!!


    Airlie

  • Hallo Airlie,


    oh je, das hört sich aber auch nicht gut an mit Simba - da mach ich mir ja echt Sorgen. Also Nala geht es im Moment ganz gut. Das AB verträgt sie offenbar ganz gut. Ich hab jetzt massenhaft Hundeleberwurst zuhause und verpack damit die Tabletten, damit werden sie auch "inhaliert" ;) So richtig extreme Schübe hatte Nala ja offensichtlich bisher gar nicht, war eben fast Zufall, da wir das Humpeln haben untersuchen lassen. Das ist auch wieder weg, außer letzte Tage hat sie mal nach einem Spurt wieder kurz gehumpelt, aber auch wirklich nur kurz. Ansonsten ist sie, na sagen wir relativ "launisch". Auf Spaziergängen super drauf, viel flitzen, schwimmen etc. Aber danach ist echt Ruhe angesagt, ein Spaziergang am Tag reicht aus. Sie schläft im Moment viel bzw. zieht sich zurück, kann aber auch am Wetter liegen, da ihr die Temperaturen generell ab 18 Grad eh zu hoch sind. Außerdem wird sie im September "schon" 8 Jahre alt :( :


    Nun ja, sie bekommt jetzt erst einmal für das warme Wetter das Fell runter und dann haben wir am 01.06. noch den Termin zum Herzultraschall und dann gucken wir mal.


    Nala hat mit Fressen noch keine Problem, wenn das mal kommt mach ich mir wirklich Sorgen. Wobei, wo du sagst Magen-Darm.....Nala hatte ne Zeitlang auch häufiger Magen-Darm, immer mal 1-2 Tage......wer weiß wie lange sie die Anaplasmose schon hat......?


    Was hat Simba denn sonst für Symptome? Wobei Magen-Darm-Erscheinungen trotz nichts fressen ist gar nicht gut. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr es mit einer erneuten AB-Kur wieder in den Griff bekommt.


    Viele liebe Grüße und alles Gute für Simba. Wenn du magst, berichte mal ob es besser wird.


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!