Blutwerte - sollte ich weitere Untersuchungen machen lassen?

• Hallo ihr Lieben,

ich war gerade mit Ivy zum alljährlichen Routinecheck beim TA. Letztes Jahr wurde beim großen Blutbild festgestellt, dass die Zahl der Leukozyten mit 3,99 zu niedrig war (normal ist ein Wert zwischen 6 und 12). Ivy ging und geht es gesundheitlich jedoch gut. Sie hatte noch nie einen Infekt oder ähnliches solange wie ich sie habe (bald 6 Jahre). Die TA meinte, Ivy hätte wahrscheinlich ein schlechtes Immunsystem (?).
    Beim heutigen großen Blutbild ist bei den Organwerten wieder nichts auffällig, aber die Leukozytenzahl liegt jetzt nur noch bei 3,85. Noch dazu ist der Hämatokritwert leicht erhöht (58,2) Hämoglobin liegt auch an der oberen Grenze, der Wert der Einzelerythrozyten (MCH) liegt bei 24,3 (ist also auch leicht erhöht) und die Granulozytenzahl liegt bei 2,5 (normal wäre alles zwischen 3 und 10).

Die TA wies bei der Besprechung des Blutbilds nur auf die Leukozytenzahl und den Hämatokritwert hin. Letzterer bereite ihr keine Bedenken, weil er nur leicht erhöht sei. Sie fragte mich nur noch eben, ob Ivy vermehrt trinke (macht sie nicht) und ob sie auf Reisekrankheiten untersucht wurde (sie kommt aus Bosnien). Ich hab bejaht, weil ich davon ausgehe...aber jetzt bin ich doch am Überlegen. Kann es sein, dass jetzt doch noch irgendeine Krankheit durchkommt? Oder dass damals was übersehen wurde? Ein bisschen besorgt ist man jetzt ja schon :hilfe:

Liebe Grüße
    Maja

• davon auszugehen, dass die Mittelmeerkrankheiten gecheckt wurden, bringt wenig. Leider ist das oft nicht der Fall und so hab ich eine Ersthundebesitzerin im Kopf, die gleich mal an einen Leishmaniose-Hund vermittelt wurde. Soviel zum Thema Tierschutz und Verantwortung der Vereine..

Frag nach, mach die Tests wenn bisher keine gemacht wurden und dann hast du Ruhe. Urin/Kot fände ich jetzt ein bisschen überzogen ehrlich gesagt, aber das kommt auf deinen Geldbeutel an.

• Daran habe ich auch schon gedacht. Erzählen kann man ja viel... :/
    Mein Geld wächst auch nicht auf Bäumen, daher werde ich erstmal den Mittelmeerkrankheiten-Test machen/wiederholen lassen, denke ich. Ehrlichiose passt von den Werten her am ehesten...kann natürlich sein, dass Ivy sich die Krankheit erst hier in D geholt hat. Kann auch sein, dass sie gesund ist und ihr Blutbild "normal" für sie ist.
    Jetzt will ich es aber auch mit Sicherheit wissen!

• genau - alles kann, nichts muss. Es gibt eben Hunde, deren Blutbild nicht aus dem Bilderbuch kommt, dennoch sollte man dem nachgehen.

Ich ziehe meinen Hut vor Tierschützern - ein bisschen ein Problem habe ich trotzdem mit diesem Massen-Import von Süd-Hunden, der manchmal weder den Tieren noch den Besitzern hilft. Viele Tierschützer haben zudem leider keine Ahnung von dem was sie tun und was sie manchen Menschen antun!

Wie gesagt - vorab jedoch ein großes Lob an alle - ein noch größeres, wenn sie denn verantwortungsbewusst und selbstkritisch handeln.

Die Dame mit dem LeishmanioseHund hatte Gott sei dank Geld - sonst hätte ihm die Euthanasie gedroht. So ist sie mittlerweile sicher > 1000-2000 EUR ärmer, der Hund hat ewig Probleme gehabt und von Kindheit/Welpenzeit konnte auch nicht gesprochen werden :-(

• Naja, Urin und Kot könnten aber im Falle des Falles Aufschluss geben.
    Allerdings hast du Recht: wenn die TE schon einen Verdacht hat soll sie dem erstmal nachkommen und den Mittelmeer- Check machen lassen.
    Sollte dabei nichts rauskommen würde ich allerdings wirklich eine Urin und Kotprobe einreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!