Blutwerte - sollte ich weitere Untersuchungen machen lassen?
-
-
Meine TA rät mir dazu, ein Reiseprofil (spät) machen zu lassen. Ist das dieser MMK-Test? Ich hatte angefragt, wie viel so ein Test kostet und da fiel dieser Begriff und die Zahl 140 Euronen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blutwerte - sollte ich weitere Untersuchungen machen lassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Maja,
ja, Reiseprofil / Länderprofil machen lassen, das ist der Test auf die sogenannten Mittelmeerkrankheiten.
Auch wenn die Orga bereits einen Test hatte machen lassen, sollte man den wiederholen. Zwischen Ansteckung und Nachweisbarkeit kann eine Weile vergehen. Wie lange hast Du denn den Hund?Drücke Dir / Deinem Hund die Daumen!

PS: Eiweißelektrophorese könntest Du gleich mit anfordern. Das gibt im Fall der Fälle Aufschluss darüber, ob und wie sehr die evtl. MMK gerade aktiv ist. Kostet nicht all zu viel und erspart gegebenenfalls eine weitere Blutabnahme.
Grüße
Lisa -
Wie wäre es, wenn du deinem TA sagst, er solle im Labor Bescheid geben, dass die Probe so lange wie möglich aufgehoben wird. Dann kannst du eins nach dem anderen machen - über einen Zeitraum von 6 - 10 Tagen glaub ich. Solange heben sie das Blut auf und du kannst immer mal was nachfordern.
Der MMK-Check ist leider tatsächlich so teuer. Deshalb vllt peu a peu? Diese Tests zu wiederholen ist nie verkehrt, gerade nicht, wenn der Hund recht jung ins Land eingereist ist, denn die Parasiten/Erreger sind nicht immer schon im Blutkreislauf, sondern vllt noch auf der Körperwanderung oä und deshalb erstmal nicht nachweisbar
-
Beim Idexx Vetmed Lab werden folgende Erkrankungen im Reiseprofil Spät getestet:
Ehrlichia canis-Ak, Leishmanien-Ak, Makrofilarien-Ag (HERZWURM Dirofilaria immitis), Mikrofilarien - Knott-Test Babesia canis-Ak Borrelien-Screening - AK, C6 qualitativ
Das ist also schon ne ganze Menge!
-
Ja, genau das wird untersucht!
Ich habe das jetzt auf einen Schlag bezahlt und nun heißt es ca. eine Woche abwarten, bis die Ergebnisse da sind. :| Ich hoffe so sehr, dass es nur an dem Windhund-Anteil in Ivy liegt, dass ihr Blut so eine seltsame Zusammensetzung hat... -
-
Sieh es so: Ist immer gut zu wissen, womit man es zu tun hat.
Wenn alles negativ ist - super. Wenn nicht, ist's kein Todesurteil, ganz und gar nicht.Kopf hoch und die besten Wünsche
Lisa
-
Genau. An einer Diagnose lässt sich 'weningstens' herumdoktoren.
Viel Glück für euch! Berichte was herausgekommen ist.
-
Danke euch, werde ich machen!
Und bis dahin wird ganz viel (mehr als sonst schon) mit Hundi geschmust <3 -
Zitat
Hallo ihr Lieben,
ich war gerade mit Ivy zum alljährlichen Routinecheck beim TA. Letztes Jahr wurde beim großen Blutbild festgestellt, dass die Zahl der Leukozyten mit 3,99 zu niedrig war (normal ist ein Wert zwischen 6 und 12). Ivy ging und geht es gesundheitlich jedoch gut. Sie hatte noch nie einen Infekt oder ähnliches solange wie ich sie habe (bald 6 Jahre). Die TA meinte, Ivy hätte wahrscheinlich ein schlechtes Immunsystem (?).
Beim heutigen großen Blutbild ist bei den Organwerten wieder nichts auffällig, aber die Leukozytenzahl liegt jetzt nur noch bei 3,85. Noch dazu ist der Hämatokritwert leicht erhöht (58,2) Hämoglobin liegt auch an der oberen Grenze, der Wert der Einzelerythrozyten (MCH) liegt bei 24,3 (ist also auch leicht erhöht) und die Granulozytenzahl liegt bei 2,5 (normal wäre alles zwischen 3 und 10).Du hast den Hund doch schon sechs Jahre.....es gibt ja in der Medizin nichts was es nicht gibt, ABER
das Leishmanien und Konsorten sich sechs Jahre im Körper eines Hundes verstecken ohne irgendwelche klinischen Symptome zu machen, fänd ich echt krass.
Bei Leukozytopenien sollte man auch an Viruserkrankungen, einen bösartigen Tumor oder eine Autoimmunerkrankung denken. Manche Hunde haben eine sogenannte "Stress-Leukopenie".Innerhalb eines Jahres von 3,99 auf 3,85 finde ich gar nicht so dramatisch.
Der Hämatokrit kann schon allein deswegen erhöht sein, wenn der Hund zu wenig getrunken hat.Alle Enzyme sind im Normbereich, Hund ist topfit? Das macht eine Infektion, die dann ja schon seit sechs Jahren in dem Hund schlummern müsste (Mittelmeerkrankheiten) sehr unwahrscheinlich.
Da sollte der Hund so langsam Endorganschäden haben, oder?Urin würde ich nicht untersuchen lassen (keine klinischen Symptome), Stuhl würde ich auch nicht untersuchen (keine klinischen Symptome).
Ich hätte erstmal einen Blutausstrich machen lassen. Nicht, dass die Leukopenie nur aufgrund eines maschinellen Fehlers entstanden ist.
Ich hätte die Untersuchung auf Mittelmeerkrankheiten bei einem Hund, der sich wohl fühlt, nicht machen lassen.
Ich kann aber verstehen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Bin auch sehr interessiert was bei den Tests rauskommt. -
Ich habe bei meiner Hündin 5 Jahre Border Colile , auch das Problem einer Leukopenie.
Letztden Sommer wurde es festgestellt. Ich habe x mal Blut kontrollen durchgeführt war bei 3 verschiedenen Tierärzte. Ihre Wete sind meistens auf 2.2 dan wider auf 4. Auch diverse Mittelmeerkrankheiten wurden gemacht alles ohne Befund. Das ganze war auch ziemlich teuer habe sicher schon um die 2000.- liegen gelassen.
Der nächste Schritt wäre eine Knochenmarks Biobsie. Diesen Eingriff mache ich noch nicht. Es geht Ihr sonst super. Sie hatt auch nie irgendwelche Infekte.
Ich bin natürlich nicht glücklich das inoch keine genaueren Ursachen gefunden haben. Irgend etwas muss doch sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!