Dauerbespaßung daheim, was zählt da rein?

• Zitat

Morgen holen wir uns auch ENDLICH Wurst, damit wir sie mal geistig so richtig auslasten können (Clickern).

Warum???? Beschränkt euch doch erst mal auf die Erziehung des Zwerges. Abitur kann
    sie später noch machen ;) So ein junger Hund braucht noch keine "richtige" Auslastung,
    weder körperlich noch geistig.

• Also ich hatte ja schonmal einen Aussie und bei dem hab ich sehr gute Erfahrung mit dem frühen Clickern gemacht :) Und es macht vieles einfacher zu belohnen, bspw. wenn Welpi weit entfernt gerade dabei ist, irgendwas... "ungesundes" fressen zu wollen und auf ein "Aus!" reagiert kann man direkt clicken und muss nicht erst den Hund herbeordern. Wir werden aber noch nicht gezielt Kommandos einfließen lassen, sondern nur halt Verhalten belohnen.
    Den Clicker werd ich auch vor allem für Unterordnung nutzen, und Fußlaufen werd ich erst machen, wenn sie Leckerlis auffangen kann. Sitz und Bleib und sowas wird dann halt belohnt, wenn sie es anbietet. Und den Namen ab und an zu beclickern kann auch nie schaden :)

Die Kommandos haben ja echt noch Zeit, da geb ich dir völlig Recht!

• Genau das habe ich auch gedacht.
    Ihr fahrt ja schon ein ganz schönes Programm mit dem Kleinen.Da verstehe ich das Aufgedrehtsein.
    Ich habe nie Spielzeug weggeräumt....verstehe auch nicht warum.
    Würde das Ganze mal etwas entspannter sehen.Ihr habt da ein Baby,dass vorallem viel Zuneigung und Vertrauen braucht.Ich habe z.B. in der ersten Woche über gar nichts geschimpft.Erst mal ankommen lassen. :smile: Und den Spaß nicht vergessen.

• Zitat

Genau das habe ich auch gedacht.
    Ihr fahrt ja schon ein ganz schönes Programm mit dem Kleinen.Da verstehe ich das Aufgedrehtsein.
    Ich habe nie Spielzeug weggeräumt....verstehe auch nicht warum.
    Würde das Ganze mal etwas entspannter sehen.Ihr habt da ein Baby,dass vorallem viel Zuneigung und Vertrauen braucht.Ich habe z.B. in der ersten Woche über gar nichts geschimpft.Erst mal ankommen lassen. :smile: Und den Spaß nicht vergessen.

Ja das haben wir ja nun heute selbst gemerkt, dass weniger WIRKLICH mehr ist. Mir war es nur wichtig, dass sie Autos und die Straße von Anfang an kennt, weil sie das das nächste halbe Jahr begleiten wird und das leider ein Grundbestandteil sein wird, bis wir endlich in eine ruhigere Gegend in Leipzig ziehen. Und dann, als sie Autos und die Straße kannte, hab ich meine eigentliche Absicht vergessen und dann gings schon los mit "Lass mal heute hierhin gehen, und das noch machen, und...". Bin wie gesagt echt froh, von euch allen hier einen "Rüffel" bekommen zu haben und das reflektieren zu können.

Und so wie heute werden wir es auch erstmal weiterhin halten :) Prägung an 3, maximal 4 Tagen die Woche, dazwischen Ruhetage oder auch mal weniger Prägung insgesamt. Durch das Null-Programm heute merkt man echt, dass sie die Ruhe braucht.

Schimpfen werde ich aber trotzdem, wenn ich was nicht mag :) So ist es, denke ich, einfacher für sie zu verstehen, wo sie steht. Z.B. ist es denke ich echt schwierig, sie eine Woche lang aufs Sofa und ins Bett zu lassen und es ihr dann plötzlich zu verbieten :headbash: (darf sie zwar beides, aber sollte ja nur ein Beispiel sein)
    Aber wir probieren es jetzt auch viel mehr mit der Ignorier-Taktik, insofern es halt irgendwie geht. Von Kabeln und Teppich wird sie wortlos weggeführt (+ Spieli angeboten), wenn sie uns aber in die Hände oder Füße beißt gibt's schon Ärger. Und wenn alles nix nützt darf die Dame sich in ihrer Box ein bisschen ausruhen :D (Das klappt ja wie gesagt erstaunlich gut, sobald sie in der Box ist fährt sie jetzt immer total runter nach kurzem Quietschen)

• Zitat

Ja das haben wir ja nun heute selbst gemerkt, dass weniger WIRKLICH mehr ist. Mir war es nur wichtig, dass sie Autos und die Straße von Anfang an kennt, weil sie das das nächste halbe Jahr begleiten wird und das leider ein Grundbestandteil sein wird, bis wir endlich in eine ruhigere Gegend in Leipzig ziehen. Und dann, als sie Autos und die Straße kannte, hab ich meine eigentliche Absicht vergessen und dann gings schon los mit "Lass mal heute hierhin gehen, und das noch machen, und...". Bin wie gesagt echt froh, von euch allen hier einen "Rüffel" bekommen zu haben und das reflektieren zu können.

Und so wie heute werden wir es auch erstmal weiterhin halten :) Prägung an 3, maximal 4 Tagen die Woche, dazwischen Ruhetage oder auch mal weniger Prägung insgesamt. Durch das Null-Programm heute merkt man echt, dass sie die Ruhe braucht.

Schimpfen werde ich aber trotzdem, wenn ich was nicht mag :) So ist es, denke ich, einfacher für sie zu verstehen, wo sie steht. Z.B. ist es denke ich echt schwierig, sie eine Woche lang aufs Sofa und ins Bett zu lassen und es ihr dann plötzlich zu verbieten :headbash: (darf sie zwar beides, aber sollte ja nur ein Beispiel sein)
    Aber wir probieren es jetzt auch viel mehr mit der Ignorier-Taktik, insofern es halt irgendwie geht. Von Kabeln und Teppich wird sie wortlos weggeführt (+ Spieli angeboten), wenn sie uns aber in die Hände oder Füße beißt gibt's schon Ärger. Und wenn alles nix nützt darf die Dame sich in ihrer Box ein bisschen ausruhen :D (Das klappt ja wie gesagt erstaunlich gut, sobald sie in der Box ist fährt sie jetzt immer total runter nach kurzem Quietschen)

Na,das klingt doch gut!

• Hi,

Ich würde auch von Anfang an Grenzen setzen. Regeln, die der Hund vom ersten Tag an kennt, sind viel leichter durchzusetzen und für den Hund wird der Mensch so auch viel klarer und durchschaubarer.
    Meiner hat auch vom ersten Tag an Ärger bekommen, wenn er was verbotenes gemacht hat. Natürlich immer angepasst an den Hund und ans Alter ;)

Da du Auslastung erwähnst. Auslastung wäre für mich das Letzte, worüber ich mir jetzt Gedanken machen würde. Wenn du den Clicker in der Erziehung nutzen willst, sollte sie ihn natürlich kennenlernen, muss ja erstmal einkonditioniert werden.
    Aber an Auslastung würde ich jetzt und die nächsten Monate noch überhaupt nicht denken. Sowas braucht kein Welpi udn grad bei nem eh aufgedrehten Aussie würde ich mir das echt verkneifen.

Meine Aussie-Mix-Hündin ist auch eher ein hibbeliger Typ, dreht schnell hoch etc. Ich habe sie mit 10 Monaten bekommen und mir anfangs auch viel Sorgen um die Auslastung gemacht. Bei jedem Spaziergang wurde mit ihr geübt, gespielt etc. Kein Ballwerfen, sondern Apportieren, Tricks, Unterordnung.
    Irgendwann habe ich dieses ganze Programm mal testweise weggelassen und seitdem ist sie viel gelassener und entspannter!
    Selbst Kopfarbeit hat diesen Hund so bescheuert gemacht, dass ich echt froh bin, sowas jetzt wegzulassen.
    Wir üben vielleicht 2x pro Woche bis 2x pro Monat irgendwas. Das reicht.

Aus meiner Sicht sind Aussies überhaupt keine geeignete Rasse für putschende Hundesportarten und gerade bei ihnen ist weniger meist mehr.

Unterordnung würde ich persönlich erst mit 8-12 Monaten anfangen, egal bei welchem Hund. Man hat dafür ein ganzes Hundeleben Zeit und gerade im jungen Alter sind andere Sachen meiner Meinung nach viel wichtiger!

lg,
    Sanne

• Hmm also mein erster Aussie kennt Agility seit er 10 Wochen alt ist.. natürlich da bei WEITEM noch keine Parcours oder so, sondern nur Bewegungsabläufe (wie rum drehe ich mich wenn Frauchen die Hand so hindreht) und "Basics". Und ich finde, wenn man es richtig aufbaut sind Aussies klasse Agi-Hunde :) Ich finde da ist nichts dabei, wenn mein Hund richtig gierig nach dieser Sache ist. Solange er nicht kläfft oder Übersprungshandlungen bringt darf er Agi so toll finden wie er will.

Also im Moment machen wir mit Maggy so gut wie nichts, einfach nur das Zusammenleben lernen. Das einzige was wir machen ist mit ihr spielen (also "richtiges" Spielen aka Zerrspiele). Und ich habe bisher mit dem Clickern auch nie schlechte Erfahrungen gemacht :D Also wie gesagt, wir fangen schon an zu clickern. Im moment wird sie nur eingeclickert, also Click - Futter, aber wir werden auf jeden Fall alltägliches auch beclickern, wie z.B. "Geh auf deine Decke" oder "warte" (bevor es ins Haus geht). Solange man die einzelnen Lerneinheiten nicht zu lang macht ist geistige Auslastung mit JEDER Rasse in Ordnung und putscht nicht auf; es kommt nur, wie du schon andeutest, auf die richtige Dosis an. Bei einem Welpen reichen pro Tag insgesamt 5 minuten Kopfarbeit vollkommen aus, aber machen sich schon bemerkbar - und in unserem Fall durch einen ausgeglicheneren Hund :)
    Also ja... ich finde es immer schwer, so generelle Aussagen zu treffen, weil es halt bei allem auch auf die Intensivität ankommt. Klar, 2x die Woche 2 Stunden Agi reichen bei weitem aus. 5x die Woche 10 Minuten sind aber sogar noch besser, ohne zu überfordern (das dann natürlich noch nicht mit 2 Monaten). Ich bin einfach seit meiner "Lernzeit" bei meiner Tante ein riesiger Fan kurzer Einheiten geworden, das merkt man glaube ich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!